Cover des Buches Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online (ISBN: 9783846600719)
0Soraya0s avatar
Rezension zu Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online von Bärbel Körzdörfer

Mädchen auf WhatsApp 2 - Immer online

von 0Soraya0 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Interessantes Buch über die Probleme jugendlicher Mädchen für zwischendurch in Chat-Optik.

0Soraya0s avatar
0Soraya0vor 6 Jahren
Zum Inhalt (Klappentext):
"Ich habe gelacht, geweint und getanzt." Matthias Schweighöfer über Mädchen auf WhatsApp2 - Immer online

Marie-Lin und Manou sind die besten Freundinnen - und texten sich Tag und Nacht. Manou ist schon seit ein paar Monaten mit Jens zusammen, aber auch wenn die beiden total verliebt sind, gibt es immer wieder kleine und auch große Dramen. Und dann kann nur Marie-Lin helfen. Die ist überzeugter Single, denn sie hat ihr Herz bereits verschenkt: die eine Hälfte gehört Mozart, die andere Ed Sheeran. Da kann kein Typ der Welt mithalten. Außerdem hat sie Manou, mit der sie über alles reden kann: über ihre Zweifel und Ängste, über ihre Eltern und andere Katastrophen. Dafür sind beste Freundinnen schließlich da!

Chat-Roman in der bekannten WhatsApp-Optik

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Mädchen auf WhatsApp". Ich kenne diesen ersten Teil nicht und konnte dem Inhalt trotzdem ohne Probleme folgen. Ein paar Andeutung auf den Inhalt des Vorgängers gibt es allerdings.
Der Einstieg viel mir trotz der ungewohnten Form recht leicht und ich war auch schnell in der Geschichte drin. Zum Scheibstil lässt sich eigentlich nicht viel sagen, da es sich nur um kurze Chatnachrichten sagt und die so aussehen wie es bei Mädels in dem Alter üblich ist. Dennoch gelingt es der Autorn auch auf diese besondere Art die Gefühle der Charaktere rüber zu bringen und den Leser so mit einzubeziehen. Man hat fast das Gefühl man liest heimlich im Handy zweier fremden Personen mit.
Manou und Marie-Lin haben mit den üblichen Teenagerproblemen zu kämpfen, hier wird das Rad also nicht neu erfunden. Von denganzen anderen Büchern setzt es sich hauptsächlich durch die besondere Art des Chat-Romns ab.
Dennoch hat Bärbel Körzdörfer es geschafft mich in den Bann der beiden Mädchen zu ziehen,so dass ich nur so durch das Buch geflogen bin und es nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Ein etwas anderer Roman über die Probleme junger Mädchen, der sich perfekt für eine kleine Auszeit eignet.