Cover des Buches Das innere Korsett (ISBN: 9783406675294)
leseleas avatar
Rezension zu Das innere Korsett von Gabriela Häfner

Wie klischeehafte Rollenbilder uns auch noch im 21. Jahrhundert einengen

von leselea vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gut recherchiertes und informatives Buch, das zeigt, dass wir auch im 21. Jahrhundert noch in stereotypen Geschlechterrollen gefangen sind.

leseleas avatar
leseleavor 8 Jahren

Müssen wir heutzutage wirklich noch über Emanzipation und Feminismus reden? Wir haben doch alles: Angela Merkel ist Bundeskanzlerin, die Frauenquote wurde durchgesetzt und an jeder Ecke wird gepredigt, dass Frau alles haben können – sogar Kind und Karriere. Gleichberechtigung scheint in unserer Gegenwart selbstverständlich zu sein, die Frauenbewegung überflüssig zu werden.

Also: Müssen wir heutzutage wirklich noch über Emanzipation und Feminismus reden bzw. schreiben? Schon vor der Lektüre dieses Buches war ich der Überzeugung: Ja, müssen wir. Das innere Korsett von Gabriela Häffner und Bärbel Kerber hat mich in meiner Einstellung noch einmal bestärkt. Ausführlich, anhand vieler Beispiele und unter Verweis auf zahlreiche wissenschaftliche Studien zeigen die beiden Autorinnen auf, dass auch noch im 21. Jahrhundert klischeehafte Vorstellungen über Frauen und ungerechte Bewertungen der beiden Geschlechter unser Miteinander bestimmen. Frauen haben still, liebevoll und beziehungsorientier zu sein. Starke Frauen, die ihre Meinung sagen und auf ihre Rechte pochen, werden immer noch als „Zicken“ abgestempelt, während ein Mann mit denselben Eigenschaften als „durchsetzungsstark“ geadelt wird. Frauen, die trotz Kinder ihre Karriere verfolgen, gelten als „Rabenmütter“, während es andersrum selbstverständlich ist, dass ein Mann ein guter Vater und ein erfolgreicher Arbeitnehmer sein kann. Es sind Punkte wie diese, die die Häffner und Kerber in ihrem Buch (weitgehend) differenziert beschreiben und mit konkreten Belegen stützen.

Dabei ist Das innere Korsett keine feministische Kampfschrift! Sachlich und bemüht objektiv führen die beiden Autorinnen durch ihre fünf Kapitel. Ein leicht wütender Unterton, hier und da ein paar sarkastische Bemerkungen sind zwar nicht ausgeschlossen, bei dem doch emotionalen Thema jedoch verständlich; die kleinen Spitzen lockern den sonst eher wissenschaftlich angehauchten Text zudem bisweilen auf und garantieren unter anderem ein leichtes Lesen der knapp 200 Seiten. Den beiden Autorinnen geht es weder um Schuldzuweisungen noch um konkrete Tipps, wie wir das „innere Korsett“ ausziehen können. Vielmehr verfolgen sie das Ziel, mit ihrem Buch Leser und Leserinnen für die unsichtbaren, aber mächtigen Geschlechterklischees zu sensibilisieren und den Blick für Alternativen zu schärfen.

Ich persönlich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Feminismus, sodass der Inhalt des Buches über weite Strecken für mich nichts Neues bot. Dennoch bin ich der Ansicht, dass das Buch seinen Zweck erfüllt und besonders „Anfänger“ in diesem Themenbereich eine gute Einführung und Übersicht darstellt. Auch folge ich den Autorinnen nicht in all ihren Überzeugen und Auslegungen: Manche Sätze waren mir doch zu drastisch formuliert und erinnerten zu sehr an die Vorstellung der Frau als Opfer. Gewünscht hätte ich mir zudem – auch wenn es ein Buch über Frauen ist – eine verstärkte Auseinandersetzung mit männlichen Geschlechterklischees: Denn unser krudes Frauenbild geht, davon bin ich überzeugt, mit einem genauso kruden Männerbild einher! Vielleicht legen die Autorinnen mit Die innere Krawatte ja einen Titel zu diesem Themenbereich nach: Ich würde es nach der positiven Erfahrung mit dem vorliegenden Buch auf jeden Fall lesen.