Cover des Buches Das innere Korsett (ISBN: 9783406675294)
M
Rezension zu Das innere Korsett von Gabriela Häfner

Einleuchtend und augenöffnend

von MissGoldblatt vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Augenöffnend, informativ und doch leicht zu lesen.

M
MissGoldblattvor 8 Jahren
INHALT
Frauen sind heute genauso frei in ihren Entscheidungen und Handlungen wie Männer. Was vielleicht u. a. durch die Frauenquote und einer toleranten und modernen Gesellschaft möglich geworden ist, benötigt noch immer viel Aufmerksamkeit. Denn bei genauerer Betrachtung ist hier nicht alles Gold was glänzt. Frauen verdienen noch immer weniger als Männer, noch immer ist in der Mehrheit der Köpfe ein Bild von Frau verankert, was selbst Frau oftmals nicht bewusst auffällt.
Dieses Buch beschäftigt sich mit den noch immer vorhandenen Rollenbildern der Gesellschaft in Bezug auf Frauen und heimlichen Erziehern unserer Kinder.

MEINUNG
Bärbel Kerber und Gabriela Häfner schaffen mit "Das innere Korsett" wortwörtlich ein gesellschaftliches Korsett für die Frauen zu zeichnen, dass so noch immer in vielen Köpfen vorherrscht und unterbewusst von Frauen erwartet wird.
Mit einem einfachen Schreibstil und ausführlicher und guter Recherchearbeit führen die Autorinnen anhand von Alltagsbeispielen an die Thematik heran. Man findet in diesem Buch einen einfachen und für jeden Durchschnittsbürger verständlichen Einstieg in das sehr vielseitige und -schichtige Thema des Feminismus. Erstaunlich offen und auch direkt erläutern die Autorinnen, dass die ach so schöne Gleichberechtigung keine ist. Vielmehr deutet alles schon sehr früh darauf hin, dass Frauen das gleiche Bild abgeben sollen wie vorher nur mit dem Extra noch beruflich sich ausbauen zu "dürfen".
Inhaltlich finden sich an gewissen Stellen Wiederholungen, die aber auch als Unterstreichung des Standpunktes gedeutet werden können. Wer da aufmerksam liest, kann das unter anderem etwas nervig finden. Und trotz des guten Schreibstils bekommt man während des Lesens sehr stark das Gefühl, dass es sehr wissenschaftlich geschrieben ist, aufgrund der vielen Quellenverweise. Aber letztendlich ist es auch unter einem Fachbuchverlag erschienen, von daher kann man da jetzt auch nicht wirklich meckern.
FAZIT
Überraschend gut und sehr informativ. Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mich noch nicht wirklich stark mit dem Thema auseinander gesetzt und vieles einfach nicht wahrgenommen. Und das ist das Schöne hieran. Das Buch und die Autorinnen schaffen ein Bewusstsein für den Leser, dass noch sehr viel Arbeit in die Gleichberechtigung gesteckt werden muss. Richtig gut finde ich allerdings den zeitnahen Effekt. Nach dem Lesen jeden Kapitels und den einzelnen Unterkapiteln wird man zum Nachdenken animiert. Unwillkürlich fielen mir beim Einkaufen bestimmte Sachen auf. Ich kann das Buch also Einsteigern der Thematik nur ans Herz legen, während "Profis" sich da schnell langweilen dürften, da hier sicherlich nur oberflächlich die Schorfkruste angekratzt wird.

QUELLE: Mein Blog - Schau mal vorbei!