Cover des Buches Das innere Korsett (ISBN: 9783406675294)
Martinchens avatar
Rezension zu Das innere Korsett von Gabriela Häfner

Das heutige Frauenbild - noch immer klischeebehaftet?

von Martinchen vor 8 Jahren

Martinchens avatar
Martinchenvor 8 Jahren

"Frauen dürfen heute alles - und kommen trotzdem nicht voran. Geblendet von einigen Beispielen erfolgreicher Karrierefrauen, übersehen wir, dass Frauen heute keineswegs vorpreschen, sie treten auch nicht auf der Stelle, sie rudern viel eher zurück. Frauen Feigheit vorzuwerfen, ist allerdings zu kurz gedacht. Vielmehr handelt es sich um Mechanismen, die ihnen von klein auf anerzogen werden und wie ein inneres Korsett wirken. Zwar werden Mädchen dazu ausgebildet, beruflich durchzustarten, zugleich wird von ihnen jedoch erwartet, liebevoll und fürsorglich zu sein. Umsicht und Sanftmütigkeit helfen ihnen aber im Arbeitsleben - und auch in Auseinandersetzungen mit dem eigenen Partner - nicht weiter. Maßnahmen wie beispielsweise die Frauenquote haben nur begrenzten Einfluss, denn sie setzen viel zu spät an. Dieses Buch zeigt, wie Mädchen in der Pubertät ihr Selbstvertrauen verlieren und Frauen immer noch durch uralte Rollenbilder ausgebremst werden." - soweit der Klappentext.

Das Layout des Buches in knalligem Rot mit angedeutetem Korsett passt ganz wunderbar zu dem Thema.

Die Autorinnen Gabriela Häfner und Bärbel Kerber sprechen ein Thema an, mit dem wir tagtäglich konfrontiert werden - oft, ohne es bewusst wahrzunehmen. Noch immer werden Frauen nicht angemessen gewürdigt, sondern auf Äußerlichkeiten reduziert. Die beiden Autorinnen bieten eine Fülle von Beispielen und Fakten in klar verständlicher Sprache. Sie haben ausgezeichnet recherchiert. Sehr viele Anmerkungen verweisen nicht nur auf die Quellen, sondern regen auch zur weiteren Auseinandersetzung mit dem Thema an. Da ich ein E-Book bekommen habe, habe ich nicht zu den entsprechenden Verweisen "geblättert", was ich für mich sehr schade fand, denn sie haben mich schon sehr interessiert.

Im letzten Teil des Buches geben die Autorinnen einige Beispiele, wie es anders gehen könnte und wo es erste Ansätze zur Veränderung gibt.

Leider enthält es keine Tipps, wie wir Frauen dem entgegen wirken können.

Für mich war die Lektüre dieses Buches ein "Augenöffner", auch wenn nicht alles auf mich und meine Situation zutrifft. Und genau deshalb werde ich künftig wieder genauer hinschauen, wie Frauen dargestellt oder auch behandelt werden.

Fazit: unbedingt lesen!