Cover des Buches Das innere Korsett (ISBN: 9783406675294)
abetterways avatar
Rezension zu Das innere Korsett von Gabriela Häfner

Das innere Korsett

von abetterway vor 8 Jahren

abetterways avatar
abetterwayvor 8 Jahren
"Frauen dürfen heute alles – und kommen trotzdem nicht voran. Geblendet von einigen Beispielen erfolgreicher Karrierefrauen, übersehen wir, dass Frauen heute keineswegs vorpreschen, sie treten auch nicht auf der Stelle, sie rudern viel eher zurück. Frauen Feigheit vorzuwerfen, ist allerdings zu kurz gedacht. Vielmehr handelt es sich um Mechanismen, die ihnen von klein auf anerzogen werden und wie ein inneres Korsett wirken. Zwar werden Mädchen dazu ausgebildet, beruflich durchzustarten, zugleich wird von ihnen jedoch erwartet, liebevoll und fürsorglich zu sein. Umsicht und Sanftmütigkeit helfen ihnen aber im Arbeitsleben – und auch in Auseinandersetzungen mit dem eigenen Partner – nicht weiter. Maßnahmen wie beispielsweise die Frauenquote haben nur begrenzten Einfluss, denn sie setzen viel zu spät an. Dieses Buch zeigt, wie Mädchen in der Pubertät ihr Selbstvertrauen verlieren und Frauen immer noch durch uralte Rollenbilder ausgebremst werden"

Meinung:
Das Buch habe ich mit gemischten Gefühlen gelesen, teilweise fühle ich mich abgeholt und ertappt und manchesmal vollkommen fehl am Platz.
Es regt zum nachdenken an. Aber leider konnte es mich vollends überzeugen und deswegen war es sicher nicht das richtige Buch für mich. Leider.