Bärbel Löffel-Schröder Emmi: Zusammen macht's mehr Spaß

Inhaltsangabe zu „Emmi: Zusammen macht's mehr Spaß“ von Bärbel Löffel-Schröder

Bei der vierjährigen Emmi und ihren Kindergartenfreunden in der Schäfchengruppe ist immer was los! Da hat der Kuscheltier-Zirkus seinen Auftritt, Emmi muss sich gegen die Bande der Jungen verteidigen. Eines Tages kommt ein Mädchen namens Samira in ihre Gruppe, das aus einem anderen Land kommt und kein Deutsch spricht. Und schließlich feiert Emmi mit ihren Freunden Geburtstag und eine Riesenüberraschung wartet auf sie ... Bei allem, was Emmi erlebt, erfährt sie: Gott ist bei ihr. Und zusammen mit anderen macht alles mehr Spaß!

Das Buch ist mit vielen lustigen Illustrationen durchgehend farbig gestaltet und enthält die Geschichten der Emmi-Hörspiele 3 und 4.

Tolle Geschichten über alltägliche Probleme und Lösungen

danielamariaursula

Der Elefant im Wohnzimmer

Igelmanu66

Bella & Blue, Band 03

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert.

Osilla

Feo und die Wölfe

CorniHolmes

Der Weihnachtosaurus

Ein absolutes MUSS in der Weihnachtszeit!

TuffyDrops

• Tolle Geschichte über alltägliche Probleme und Lösungen

Anja_Pilz

08. May 2017 um 18:12

Das Cover ist sehr kinderfreundlich und ansprechend gestaltet. Auch während der Zeit, in der wir die Geschichte gelesen haben, sind wir immer wieder auf das Cover zurück gekommen und haben über die Kinder gesprochen. Emmi als handelnde Person ist sofort zu erkennen und findet sich auch auf jedem Kapitelanfang wieder. Auch die Darstellung der Kinder mit Namen am Anfang des Buches hat sehr geholfen. Die i.W. kurzen Namen sind einprägsam und meine Tochter hat auch versucht, die Namen immer wieder selbst nachzulesen. Die Geschichten selbst sind sehr schön, verständlich und kindgerecht geschrieben. Es werden Alltagsprobleme der Kinder thematisiert und gelöst wie z.B. Sachen wegnehmen, schwindeln usw. Natürlich ist im Buch immer recht schnell und unkompliziert eine Lösung gefunden, aber es soll ja auch eine Vorbildwirkung haben und nicht zu langatmig werden. Die Kapitel haben auch eine angenehme Länge. Wir haben i.d.R. zwei Kapitel am Abend gelesen. Die Illustrationen im Buch gefallen uns gut. Sie sind bildhaft und passen gut zum jeweiligen Abschnitt. Unglücklich finde ich einige große Illustrationen, welche über zwei Seiten gehen und mitten im Kapitel platziert sind. Sie unterbrechen das Vorlesen mitten in der Geschichte. Kleinere Illustrationen oder eine Platzierung am Ende eines Kapitels fände ich passender. Insgesamt ein schönes Kinderbuch, welches wir gern weiterempfehlen.

• Mutmachgeschichten für Kinder

Dominika

04. May 2017 um 10:23

Emmi  Zusammen macht´s mehr Spaß von Bärbel Löffel-SchröderMeine Kurzfassung:Emmi ist 4 Jahre alt und geht liebendgern in den Kindergarten. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Kind. Emmi erlebt dort viele Abenteuer. Auch im Alttag begegnet sie Problemen, bei denen sie eine Lösung suchen muss. Manchmal macht Emmi auch Fehler. Ihre Eltern zeigen deshalb Verständnis und viel Geduld. Das hat mir zum Beispiel sehr gut gefallen. Es ist etwas, was ich für mich mitnehmen konnte. Jede Geschichte bringt dem jungen Leser und Zuhörer Jesus und Gott nahe. Durch sie erfahren sie mehr über sie und lernen mit Gott richtige Entscheidungen zu treffen.Über das Buch:Meinem Sohn (6 J.) und mir hat das Buch super gefallen!Das Hartcover hat ein buntes Cover mit schönen, freundlichen Farben. Die Kinder sind fabelhaft gelungen. Haben sympathische Gesichter und wirken auf uns sehr einladend in das Buch hineinzublättern. Das Buch hat 22 zusammenhängende Geschichten. Die Länge der Geschichten ist für kleine Kinder etwas zu lang. Mein 4-jähriger Sohn hatte große Mühe, die Geschichten zu Ende zu hören, mein 6-Jähriger dagegen wollte gleich danach die Nächste hören. Das Buch selbst wird ab 4 - 6 Jahren empfohlen. Ich finde, es entspricht dem Alter. Mag sein, die Geschichten sind etwas zu lang für 4-Jährige, aber sie handeln über den Kindergarten und die Erinnerungen eines 6-Jährigen sind noch sehr frisch an seine Kindergartenzeit. Auf der vierten Seite werden die Kinder vorgestellt (mit Bild), mit denen Emmi in der KiTa spielt, streitet oder sich über sie ärgert. Das finden wir gut, so konnten wir schnell unterscheiden, wer wer ist.Jede Geschichte hat ein Bild. Die sind wunderschön und bunt. Meine beiden Söhne lieben diese Bilder und könnten sie immer und immer wieder anschauen. Ich auch :-)Ich finde es toll, dass jede Geschichte vom wahren Leben erzählt (über das Streiten, Lügen, Petzen und wieder versöhnen). Hier und da konnten sich meine Kinder wiedererkennen. Und der Mittelpunkt jeder Geschichte ist Jesus und sein Vater (Gott). Jedes Mal, wenn Emmi nicht mehr weiter weiß oder vor irgendetwas Angst hat, dann bittet sie Jesus um Hilfe. Und das finde ich schön und hoffe, dass meine Kinder das für sich mitgenommen haben.Emmis Glaube fasziniert mich!Wir können das Kinderbuch wirklich jedem von Herzen empfehlen. Fazit: Das Buch ist kindgerecht geschrieben. Jede Geschichte mit einem schönen Bild versehen und bringt den Glauben an Gott dem Kind nahe.

• Gelungene Fortsetzung der Emmi-Reihe

orfe1975

28. April 2017 um 23:20

Cover und Gestaltung: Auch bei Band 2 ist das Cover von bunten und fröhlichen Farben geprägt. Die Titelgestaltung ist identisch mit dem ersten Teil und hat somit einen hohen Wiedererkennungswert.Wieder ist das Buch ein hochwertiges Hardcover mit stabil und glänzend bedruckten Seiten, die nicht direkt verknicken, wenn sie von Kinderhänden umgeblättert werden. Super Qualität! Inhalt: Die 4-jährige Emmi erlebt in diesem Buch weitere Abenteuer mit ihren Kindergartenfreunden. So gibt es Geburtstagsfeiern, Streit, Versöhnung und auch eine neue Freundschaft wird ihr beschert. Wenn sie nicht mehr weiter weiß, dann betet sie zu Jesus, der immer für sie da ist und sie immer lieb hat. Der 2. Band nach "Emmi - Aufregung im Kindergarten". Mein Eindruck: Nachdem meine 3-jährige Tochter seit Band 1 Emmi-Fan ist und ich ihr das erste Buch immer und immer wieder vorlesen musste, waren wir froh, dass es endlich neue Abenteuer gab. Auch diesmal wurden wir nicht enttäuscht. In diesem Band spielt das Thema Freundschaft eine große Rolle, bei dem Themen wie Streit und Vergebung, Wiedergutmachung, sich abzugrenzen ("nein" sagen können) aber auch Überwindung von (Sprach)Barrieren zur Gewinnung neuer Freundschaften behandelt werden. Aber vor allem wichtig: Jesus ist immer da, hat einem immer lieb und wenn wir auf ihn vertrauen, hilft er uns, die Situation zu lösen.Emmis Geschichten sind kurz und können rein theoretisch einzeln gelesen werden. Sie bauen jedoch in gewissem Maße aufeinander auf bzw. ein paar der Kapitel bilden eine gesamte Episode. Es empfiehlt sich, diese am Stück zu lesen, sofern die Aufmerksamkeitsspanne des Kindes dies zulässt. Meine Tochter wollte jedenfalls nicht eher aufhören, bis das Thema endgültig gelöst war.Für ihr Alter ist Emmi sehr reif und hat eine gute Vorbildfunktion. Die Geschichten sind wieder mal aus dem Kindergartenalltag gegriffen und bieten somit jedem Kind die Gelegenheit, sich mit Emmi zu identifizieren und von ihrer Problemlösung inspirieren zu lassen. Aber auch Eltern und Erziehern lege ich diese Buchreihe ans Herz, denn zum besseren Kinderverständnis und liebevollem Erziehen kann man hier auch was dazu lernen. Die Bilder sind wie das Cover farbenfroh und der geschilderten Szene gerecht, aber statt ein Bild auf einer Doppelseite und einer Doppelseite Text wäre es zum Vorlesen besser gewesen, auf jeder Seite Bild und Text zu haben. Das war bei Band 1 schon ein kleiner Makel, aber wir haben uns damit beholfen, erst das Bild anzuschauen und dann zurückzublättern zum Text. Meine Tochter und ich sind gleichermaßen begeistert und werden nun Band 2 wohl solange immer wieder zur Hand nehmen, bis es endlich Teil 3 gibt - Eine klasse Kinderbuchreihe! Fazit: Sehr empfehlenswerte Fortsetzung von Emmis lebensnahen Mutmachgeschichten aus dem Kindergartenalltag - Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen lehrreich

• Leserunde zu "Emmi: Zusammen macht's mehr Spaß" von Bärbel Löffel-Schröder

Arwen10

Für alle Emmi Begeisterten gibt es wieder Nachschub . Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde. Emmi Zusammen macht´s mehr Spaß Zum Inhalt: Bei der vierjährigen Emmi und ihren Kindergartenfreunden in der Schäfchengruppe ist immer was los! Da hat der Kuscheltier-Zirkus seinen Auftritt. Ein anderes Mal muss sie sich gegen die Bande der Jungen verteidigen. Und eines Tages kommt ein Mädchen namens Samira in ihre Gruppe, das aus einem anderen Land stammt und kein Deutsch spricht. Außerdem feiert Emmi mit ihren Freunden Geburtstag, und da erwartet sie eine Riesenüberraschung ... Bei allem, was Emmi erlebt, erfährt sie: Gott ist immer bei ihr. Und zusammen mit anderen macht alles mehr Spaß! Ein wunderbares Vorlesebuch für Kindergartenkinder. Mit vielen lustigen Illustrationen und durchgehend farbig gestaltet. Infos zur Autorin: Bärbel Löffel-Schröder schreibt seit vielen Jahren Bücher für Kinder. Bekannt geworden ist sie unter anderem durch die "Maike"-Serie. Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Erzieherin verfügt sie über große Erfahrung im Umgang mit Kindern. Unter anderem leitete sie auch einen Kindergarten. Inzwischen ist sie als freiberufliche Autorin tätig. Immer wieder gelingt es ihr, Kindern auf einfühlsame Weise die wichtigsten Themen des Lebens zu vermitteln. Mehr Informationen zur Autorin: www.baerbel-loeffel-schroeder.de (c) Foto: Bruno Löffel Link zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=817221 Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 20. März 2017, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Mit wem möchtet ihr das Buch lesen /vorlesen ? Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung: Ein Gewinn verpflichtet innerhalb von ca 4 Wochen nach Erhalt des Buches zum Austausch in der LR mit den anderen Teilnehmern über alle Leseabschnitte sowie zur Veröffentlichung einer Rezension, die möglichst breit gestreut werden soll.Bewerber mit privatem Profil , erwiesene Nichtleser , sowie jene ohne Rezensionen werden nicht berücksichtigt.Bitte beachtet, dass es sich hierbei um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt, das Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen und so spielen christliche Werte eine wichtige Rolle. Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer mit einem eigenen Exemplar bei dieser Leserunde mitlesen möchte, ist natürlich herzlich willkommen. ACHTUNG : ES GIBT EIN NEUES BEWERBUNGSVERFAHREN VON LOVELYBOOKS. NUR WER SICH UNTER BEWERBUNG EINTRÄGT KANN NACHHER AUSGEWÄHLT WERDEN !!! BEI MIR FUNKTIONIERT DAS MIT DEN ADRESSEN NICHT: ICH BRAUCHE VON DAHER DIE ADRESSEN NACH DER AUSLOSUNG !!

• Emmi ist toll

Josi98

27. April 2017 um 09:25

Inhalt:Die 4-jährige Emmi geht gerne in den Kindergarten, denn dort ist immer etwas los. Jeden Tag erlebt sie etwas Anderes , was manchmal nicht so schön ist und sie dann auch schon mal traurig oder wütend macht . Zum Glück ist ihr Freund Jesus immer bei ihr und hilft ihr in schwierigen Situationen. Cover:Das Cover ist sehr farbenfroh und man sieht , dass die Kinder sehr viel Spaß zusammen haben. Die Illustrationen im Innnenteil sind kindgerecht und haben den Kindern sehr gut gefallen. Meine Meinung:Ich habe das Buch zusammen mit einer Gruppe von Kindern zwischen 4-6 Jahren im Kindergarten gelesen. Viele Situationen die Emmi erlebt hat, kamen den Kindern sehr bekannt vor. Sie konnten sich gut in Emmi reinversetzen, da Emmi so reagiert wie sie sich gerade fühlt und das sehr realistisch ist. Besonders gut hat den Kindern gefallen , dass es für jedes Problem eine Lösung gab , Emmi sehr liebevolle Eltern hat und sie wenn sie Hilfe braucht ,mit  Jesus betet.Fazit : Das Buch hat den Kindern sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Themen waren für die Kinder sehr interessant. Ein tolles Buch mit vielen wunderbaren Geschichten auch für etwas ältere Kinder.

• empfehlenswert

MarTina3

19. April 2017 um 17:40

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Emmi-Band. Emmi erlebt hier neue Abenteuer im Kindergarten. Man kann es auch gut lesen, ohne den Vorgängerband zu kennen, da es sich um eigenständige Geschichten handelt. Das Buch ist in 22 Kapitel eingeteilt. Bei manchen Geschichten ist die Lösung des Problems erst im nachfolgenden Kapitel zu finden. Daher sollte man die Geschichten auch der Reihe nach lesen. Auch sind immer wieder farbenfrohe Illustrationen zu finden.Ich habe das Buch meinen Töchtern (3 und 5 Jahre) vorgelesen. Wie schon bei Band 1 waren die Geschichten bereits für beide geeignet. Auch waren sie sehr interessiert. Da aber nur wenige Bilder enthalten sind, hatte unsere Kleine noch nicht die Ausdauer, die Geschichten bis zum Ende anzuhören. Sie blättert das Buch aber gerne durch und betrachtet die Bilder. Die Große dagegen, mag die Geschichten sehr. Toll finde ich, dass die Kinder die Dinge, mit denen Emmi hier konfrontiert wird, gut nachvollziehen können. So freut sich Emmi beispielsweise auf ihren Geburtstag, hat Streit mit der besten Freundin oder Angst vor der Jungsbande im Kindergarten. Immer wenn Emmi nicht weiter weiß oder sich allein fühlt, bittet sie Jesus um Hilfe. Auch gibt es dann bei den auftauchenden Problemen gute Lösungen, so dass die kleinen Zuhörer vielleicht auch ein bisschen aus den Geschichten "mitnehmen" können. Fazit:Bei uns wird Emmi geliebt. Die kleinen Zuhörer sollten aber schon längeren Texten ohne Bilder folgen können. Für unsere Kleine (3) war es noch zuviel, für Große (5) passend. Ansonsten sind die Geschichten sehr kindgerecht und aufgrund der Themenwahl für die Kleinen gut nachvollziehbar. Auch Emmis Glaube an Gott wird schön aufgegriffen. Alles in allem sehr empfehlenswert!

• wertvolle Geschichten für kleine und große Kinder

Minangel

07. April 2017 um 14:07

Inhalt: Bei der vierjährigen Emmi und ihren Kindergartenfreunden ist immer was los! Sie haben einen Kuscheltier-Zirkusauftritt, Emmi muss sich gegen die Bande der Jungs wehren und dann feiert sie Geburtstag. Dabei ist sie nie allein, den Gott und ihr Freund Jesus begleiten sie.  Meine Meinung: Dieses Buch ist der 2. Band von Emmi und ihren Erlebnissen. Bereits vom 1. Band waren wir sehr begeistert aufgrund der tollen Geschichten von und rund um Emmi! Sehr lebensnah wird erzählt, was sie mit ihren 4 Jahren vor allem im Kindergarten erlebt und gemeinsam mit ihr dürfen wir lernen, wie auch schwierige Situationen gemeistert werden können. Hierzu finden wir im Buch Geschichten über die Jungsbande, die Emmi Angst machen, über ihre Scheu, einen Fehler zu gestehen und zum Schluss feiert sie ihren Geburtstag mit einer tollen Überraschung. Emmi ist ein liebevolles Kind, welches sehr oft reif und durchdacht agiert und doch hat sie ihre kleinen Fehler oder baut auch schon mal Mist, was sie noch liebenswerter macht! Dadurch können sich die Kinder sehr gut mit ihr identifizieren. Zum Beispiel nascht sie im Kindergarten unerlaubterweise von den Geburtstagsmuffins ihrer Freundin und möchte anfangs die Tat nicht eingestehen und lügt. Wie sie aus dieser unangenehmen Situation raus kommt, dürft ihr selbst nachlesen. Sehr schön wird in den einzelnen aufeinander aufbauenden Geschichten aufgezeigt, dass, egal was Emmi macht, sie nicht allein ist und sie das Gefühl hat, ihr Freund Jesus ist da und sie kann um Hilfe bitten. Dies kann Kindern guten Beistand und Trost geben. Fazit: ein empfehlenswertes christliches Kinderbuch für kleine und auch größere Kinder mit wertvollen Geschichten. Wer Emmi kennenlernt, wird sie mögen und daher können wir ihr nur 5 von 5 Sternen geben!

• christliches Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren

Mrs. Dalloway

05. April 2017 um 11:10

Im Zentrum des Buches steht die kleine Emmi, die im Alltag und im Kindergarten jede Menge schöne und auch mal nicht so schöne Dinge erlebt. Das Buch ist in einzelne Geschichten unterteilt, die alleine gelesen werden können, jedoch auch ein großes Ganzes ergeben, was mir beides sehr gut gefällt.Das hochwertige Hardcover sieht sehr schön und bunt aus und eignet sich hervorragend zum Verschenken an Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren. Die vielen Bilder im Buch sind sehr bunt und leuchten förmlich. Die Figuren sind kindgerecht gemalt worden und sehen sehr freundlich aus.Mir gefällt an diesem Buch vieles gut: ich mag den christlichen Aspekt, den auch kleine Kinder schon gut verstehen können, ich mag, dass Emmi auch mal menschlich reagiert und Fehler macht, so wie jedes Kind, ich mag es auch, dass nicht alle Situationen positiv sind (ärgern und petzen im Kindergarten), denn das ist realistisch und zeigt das wahre Leben. Damit können sich die Kinder identifizieren. Emmis Eltern sind sehr liebevoll und verständnisvoll dargestellt. Auch in ihnen wird das eine oder andere Kind seine eigenen Eltern wieder entdecken.Besonders gut hat mir auch gefallen, dass es in Emmis Kindergartengruppe sowohl einen männlichen Erzieher als auch ein ausländisches Mädchen gibt, welches mit seinen Eltern aus seiner Heimat fliehen musste. Letzteres ist immer noch ein aktuelles Thema, auch wenn es in den Medien nicht mehr so präsent ist wie noch letztes Jahr. Viele Kinder werden es kennen, dass Jungen und Mädchen aus dem Ausland in ihren Kindergarten gehen, die kein Deutsch sprechen. Auch hier wird realistisch dargestellt wie dieses geflüchtete Mädchen sowohl Freunde findet als auch teilweise sehr einsam ist und von andern Kindern nicht immer gut behandelt wird.Fazit: ein wunderschönes, hochwertiges Vorlesebuch für alle Kinder im Kindergartenalter und sicher noch darüber hinaus. Es eignet sich auch gut als Geburtstagsgeschenk, da sich etwa das letzte Drittel des Buches um Emmis Geburtstag dreht.

• Meine Töchter lieben Emmi!

Smilla507

27. February 2017 um 20:54

Emmi hat sich in die Herzen meiner Töchter gebeamt, deshalb freuten wir uns sehr über diesen 2. Band. Ganz vorne werden Emmi und ihre Freunde vorgestellt, so dass man zwar das Buch auch für sich lesen kann, aber ich würde trotzdem empfehlen, mit dem ersten zu beginnen. Mit Emmi taucht man wieder ein in den Alltag und in Kindergartenerlebnisse, die sehr lebensnah erzählt werden. Und ich denke, das ist u.a. einer der Gründe, weswegen meine Kinder diese Geschichten so lieben. Sie können sich mit Emmi sehr gut identifizieren, denn das, was Emmi erlebt, kennen auch meine Kinder aus eigenen Erfahrungen. Der eigene Geburtstag, die Neugier auf die Geschenke, Ärger im Kindergarten, nicht die Wahrheit sagen, Angst vor der Jungenbande... und dann kommt auch noch ein neues Mädchen dazu: Samira, ein Flüchtlingskind, das noch kein Deutsch spricht. Also, auch aktuelle Themen werden mit einbezogen. Der Glaube an Gott wird immer wieder in die Handlung eingeflochten. Emmi zieht sich manchmal zurück und betet zu Jesus, was meine 5jährige Tochter dazu inspiriert hat, das nachzumachen. Ich selbst habe immer viel Freude daran die Emmi-Geschichten vorzulesen. Sie haben eine angenehme Länge und man kann auch mal 2 oder 3 Kapitel vorlesen - was bei uns meistens der Fall war, weil nach jedem Kapitel die vehemente Aufforderung »weiter, weiter« kam. Auch der Wortlaut der Sätze ist sehr natürlich, sie sind recht kurz und lassen sich flüssig vorlesen. Pro Kapitel gibt es ein Szenenbild. Für meine 5jährige war das ok, da sie inzwischen auch ohne viele Bilder gut zuhört. Bei meiner 3jährigen dagegen war es nicht so optimal. Sie mag Emmi auch sehr gerne, aber mit dem Zuhören haperte es etwas, da es für sie zu wenig Bilder waren. Sie wollte auch immer zum Bild blättern. Von daher würde ich das Buch ab ca. 4 Jahren empfehlen, für Kinder, die auch ohne viele Illustrationen gut zuhören können.