Bärbel Löffel-Schröder Lieber Gott, hast du mich lieb?

Inhaltsangabe zu „Lieber Gott, hast du mich lieb?“ von Bärbel Löffel-Schröder

Luca hat Geburtstag. Und Paula hat ein Geheimnis. Mal humorvoll, mal nachdenklich, aber immer voller Wärme und Liebe - so schreibt Bärbel Löffel-Schröder für Kinder. Damit berührt sie Herzen von Jung und Alt. Die Geschichten regen zu Gesprächen an: über Freundschaft, Gottes Liebe, Gebet, Angst, Vergebung und vieles mehr. Die Texte eignen sich zudem als Gutenachtgeschichten. Eine wunderbare Sammlung von Alltagsgeschichten für Kindergartenkinder, die den Blick auf Gott lenken. Ideal für Kinder ab 4 Jahren.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Rezension: Lieber Gott, hast du mich lieb?

Kiwi82

Kiwi82

22. January 2014 um 14:40

Das Buch „Lieber Gott hast du mich lieb“ von Bärbel Löffel-Schröder erzählt Alltagsgeschichten aus von den Kindergartenkindern Luca und Paula und ihrer Beziehung zur Gott. Das Buch ist in 5 Serien mit je 4 bis 7 zusammenhängenden Geschichten unterteilt.  Die Texte lassen sich gut lesen und werden durch viele Gespräche zwischen den Kindern aufgelockert so dass sie für Kinder lebhaft und nachvollziehbar sind. Zu vielen Geschichten gibt es auch ein schlichtes, aber liebevoll gestaltetes Bild. Zu den Geschichten: Luca und Paula gehen in den Kindergarten und erleben dort und auch zu Hause viele Situationen in denen Sie ihr eigenes und das Verhalten von anderen Beteiligten hinterfragen. So denken sie darüber nach, was richtig oder falsch ist, ob man trotz Verbot Mamas Rock anziehen oder der Puppe die Haare färben darf. Sie lernen zu verzeihen und Streit zu schlichten. Dabei wird immer wieder ein Gedanke an Gott und Jesus eingefügt durch den die Kinder lernen die Situationen auch mit anderen Augen zu sehen. Meine Meinung: Mir haben die Geschichten gut gefallen. Teils habe ich gedacht, dass sie inhaltlich etwas zu vielschichtig sind für das Kindergartenalter, aber die Kinder können gut zuhören und durch die Dialoge werden die Geschichten sehr lebhaft. Und die Texte regen wirklich zum nachdenken und drüber reden an. Besonders gut hat mir als Mutter der Einblick in die Gedanken der Kinder gefallen. Es wird einem bewusst wie manche Situationen, Handlungen auf die Kinder wirken. Ein tolles Buch daher um etwas über Kinder zu lernen und um mit Kindern über Gott, Freundschaft, Gebete, Angst, Vergebung und vieles mehr zu reden.

• Luca und Paula erleben viel Zuhause und im Kindergarten

Taluzi

Taluzi

13. January 2014 um 13:53

Eine Vorlesebuch für Kindergartenkinder mit christlichem Charakter. Wir fanden das Buch ist auch noch für Grundschulkinder geeignet. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat sich gerne daraus vorlesen lassen. Die kurzen Geschichten sind in 5 Serien aufgeteilt, zu den Serien gehören meist 4 bis 7 kurze Geschichten. Für uns hat es den Spannungsbogen gehalten, dass in allen Geschichten aus Lucas und Paulas Leben erzählt wird, so wollten wir immer wissen: was erleben sie als nächstes. Die Geschichten sind kindgerecht erzählt, hauptsächlich aus der Sicht von Luca, aber ein paar auch aus der Sicht seiner Schwester Paula. Luca erzählt von seinem Alltag im Kindergarten und Zuhause, von seinen Ängsten vor dem Polizeiausflug, seiner Wut als Linus klaute, seinem Neid auf Paula, die so gerne Fußball spielt, den Wunsch Anerkennung von seinem Vater zu bekommen. Liebevoll sind diese Geschichten erzählt und knüpfen an die Erlebnis- und Gefühlswelt vieler Kinder an Manche Geschichten machen nachdenklich, bei manchen muss man lachen und andere sind spannend. In der Geschichte „Linus und das gefährliche Geschenk“, wird Luca wie ein kleiner Erwachsener mit erhobenen Zeigefinger dargestellt. Das hat mir nicht gefallen. In fast allen Geschichten ist der Glaube und das Gespräch mit Gott von Bedeutung: Luca dankt Gott für die Katze, er fühlt sich von Jesu zum Ausflug begleitet und er betet zu Gott. Der Schreibstil ist so lebendig, dass uns gar nicht aufgefallen ist, dass nur wenige Bilder vorhanden sind. Der Leser bzw. Zuhörer macht sich seine eigenen Bilder zu der Geschichte und lässt so Luca und seine Familie vor dem inneren Auge lebendig werden. Ein schönes Vorlesebuch!

• Ein schönes Buch zum Vorlesen für die Kleinsten ab 4

Arwen10

Arwen10

14. December 2013 um 08:26

Von der Autorin habe ich schon das Buch "Werte für Kinder", das ich ganz toll finde. In diesem Buch gibt es zahlreiche Geschichten um das Geschwisterpaar Luca und Paula. Kindgerecht mit Einblick in die Gedankenwelt der Kinder werden diese Geschichten erzählt. Ab und zu gibt es eine Abbildung im Text. Das Buch eignet sich besonders als Vorlesebuch für Kindergartenkinder. Das die Autorin mit Kindern arbeitet und viel zu tun hat, merkt man. Sehr gut kann sie sich in diese kleinen Menschen hinein versetzen, in ihre Gedankenwelt und Handeln. Themen, die kleine Kinder beschäftigen kommen zur Sprache: Angst, Neid, Unsicherheit, hat Mama/Papa mich lieb ? Freunde und vieles mehr. Es ist ein christliches Kinderbuch, deshalb denken die Kinder auch an Jesus und sprechen/beten zu ihm. Dies alles sehr natürlich, wie es bei Kindern ist, die an Jesus glauben. Ganz toll finde ich die Einblicke in die Gedankenwelt der Kinder, wenn sie überlegen, ob sie trotz Verbot, den neuen Rock von Mama anziehen dürfen oder ob sie das selbstgebaute Haus des Freundes ein wenig beschädigen dürfen, um selbst mit selbstgebauter Kugelbahn zu gewinnen, damit Papa stolz ist. Das schlechte Gewissen das die Kinder bekommen, kann man spüren. Es ist jedes Mal toll, wie die Eltern darauf reagieren.Durch diese Geschichten können die Kinder gut erkennen, was richtig und falsch ist. Nebenbei erfährt man als Eltern noch, wie man auf die Kinder in solchen Situationen  eingehen kann. Fazit: Ein rundherum gelungenes Vorlesebuch mit christlichen Elementen für Kinder ab ca 4. Jahren.

• Schönes Vorlesebuch ab 5 Jahren

Smilla507

Smilla507

13. December 2013 um 21:17

Dieses Buch enthält 30 Kurzgeschichten, die von den Geschwistern Luca und Paula handeln. Sie ranken sich rund um das Thema Kindergarten. Aber auch zu Hause erleben die Beiden alltägliches und nicht alltägliches: Luca feiert Geburtstag und bekommt eine Katze geschenkt, die Kindergartengruppe macht einen Ausflug zur Polizei oder es gibt eine Vätertag, an dem die Papas die Kinder in den Kindergarten begleiten usw. Alle Geschichten sind liebevoll und in einfachen, verständlichen Sätzen erzählt. In der Regel ist eine Geschichte 4 bis 5 Seiten lang, aber es gibt auch ein paar längere oder kürzere. Es gibt auch einige schwarz-weiß Bilder, allerdings nicht auf jeder Doppelseite und auch nicht zu jeder Geschichte. Was mir besonders gut gefiel, war die Tatsache, dass die Geschichten aus der Perspektive der Kinder erzählt wurden. So kann man nicht nur die Gefühle nachvollziehen, sondern auch die Gedankengänge, die das jeweilige Kind gerade hat: Soll es nun das gebastelte Haus des Freundes kaputt machen? Wie der morgige Tag bei der Polizei wohl wird? Ob der Papa es genauso liebt wie das Geschwisterkind? ... Ganz selbstverständlich binden die Kinder Jesus in ihr Leben ein, beten zu ihm und vertrauen ihm Ängste, Sorgen aber auch Freude an. Luca mehr als die jüngere Paula, was ja auch verständlich ist. Mit den kurzen Begebenheiten werden Kinder genau da abgeholt, wo sie sich in dem jeweiligen Alter befinden. Ein perfektes Vorlesebuch also für Kinder ab ca. 5 Jahren, evtl. auch schon ab 4 Jahren. Und ein kleiner Geheimtipp für Eltern von kleinen Katzenfans. ;)