Bärbel Mechler Von Psychopathen umgeben

Inhaltsangabe zu „Von Psychopathen umgeben“ von Bärbel Mechler

Kennen Sie diese Menschen, deren Ego größer ist als der Raum, in dem sie sich befinden, die keinen anderen außer sich selbst zu dulden scheinen und sich hemmungslos in ihrer scheinbaren Größe sonnen? Menschen, die andere herabsetzen und tyrannisieren und doch nur das Zerrbild ihrer eigenen Wunschvorstellung verkörpern? Wenn Sie solch eine Person in Ihrem Leben ertragen müssen, sei es am Arbeitsplatz als Chef oder Kollege oder zu Hause als Partner oder Familienmitglied, dann wird dieses Buch die Antwort auf Ihre Probleme sein.
Mit vielfach bewährten, auf die typischen Problemsituationen zugeschnittenen Handlungsbeispielen, die sich unmittelbar in die Praxis umsetzen lassen, gibt Ihnen „Von Psychopathen umgeben“ unverzichtbare Hilfsmittel an die Hand. Alle klassischen Merkmale sowie die typischen Verhaltensmuster, mit denen sich diese „Quälgeister“ selbst entlarven, werden Ihnen von nun an bestens vertraut sein, sodass Sie hinter die täuschende Fassade blicken können und verstehen, was jene unter der Oberfläche motiviert.
Sie erfahren, wie Sie von galanten Schmeicheleien bis hin zu handfesten Konfrontationen eine reiche Palette gezielter Methoden anwenden können, um sich effektiv aus der Opferfalle zu befreien. Und wer sich dann noch die Frage erlauben möchte, was diese schmerzhaften Begegnungen mit seiner derzeitigen Lebenssituation zu tun haben, wird ganz nebenbei viele wertvolle Anregungen erhalten.

Das Buch wurde im Oktober 2014 von der Stiftung Gesundheit zertifiziert.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

jamal_tuschick

• ratgeber

Von Psychopathen umgeben

Minje

Kurzrezi "Von Psychopathen umgeben" von B Mechler erschien im Mankau Verlag. Inhalt Innerhalb von 7 Kapiteln schreibt die Autorin über Psychpathen und wie wir mit ihnen umgehen können. Bärbel Mechler ist eine spirituelle Heilerin. Meinung Anfangs war ich sehr gespannt und wurde bitte enttäuscht. Psychopathie ist ein Begriff aus der forensischen Psychologie und Psychiatrie. Das allein zeigt ja schon, dass es sich um eine schwere Persönlichkeitsstörung handelt. Dementsprechend dringend war es für mich, ein Fachbuch von einer kompetenten Person darüber zu lesen. In diesem Buch konnte ich keinen einzigen hilfreichen Tip finden. Dieses Buch spricht einzig und allein Menschen an mit einer Opfermentalität, die hierdurch das Gefühl bekommen: "Endlich versteht mich jemand". Für mich entsteht der Eindruck, das Buch wird gehypt, und es steckt nichts dahinter. Fazit Demnächst werde ich, gerade was sogenannte "Ratgeber" Literatur betrifft, VORHER zwei Sachen überprüfen: 1. wer hat das Buch geschrieben? Hat diese Person überhaupt Fachkompetenz? 2. Gibt es negative Rezis? Gibt es 1 Stern Rezis? Auch wenn die Positiven überwiegen, manchmal, wie in diesem Fall, haben die 1 Stern Rezis recht...leider...

Floh

03. June 2016 um 07:23
  • Psychopathen entwaffnen

Von Psychopathen umgeben

olli2308

11. February 2014 um 17:48

Psychopathen sitzen nicht nur in Gefängnissen und sind kriminell. Sie begegnen uns im Alltag überall und machen uns das Leben zur Hölle, wenn wir uns nicht wehren. Der Psychopath kann seine spezifischen Bedürfnisse wie uneingeschränkte Machtausübung und überzeichnete Selbstdarstellung in der ihm übertriebenen Kommunikation mit seinem oft gezielt ausgesuchten Gegenüber erst richtig ausleben. Solange dieses Gegenüber mitspielt, d.h. sanft und gutmütig bleibt, hat er freie Bahn. Er hat nur Geringschätzung für solche Mitmenschen übrig und versucht gefühlskalt, sie in jeder Hinsicht zu verletzen, nur um ihre vermeintliche Wertlosigkeit zu demonstrieren. Dazu kommt ein Mangel an Mitgefühl und wenig Bereitschaft, sein Verhalten ändern zu wollen. Das Buch von Bärbel Mechler entlarvt nun diese Struktur, um die Psychopathen erkennbarer zu machen und gibt den Opfern jede Menge konkrete Handlungsanweisungen, mir welchen Strategien sie aus der Opferhaltung herauskommen. Denn eins ist klar, jeder Psychopath ist nur so stark wie sein Opfer es zulässt. Wer es mit einem gefühlskalten und mitleidslosen Psychopathen zu tun hat, der keinerlei Spiegelneuronen zum Mitgefühl hat, kann nur das Weite suchen und eine Therapie machen, um sich aus der destruktiven Beziehung zu befreien. Für die etwas milderen Formen von Psychopathie (was für mich in Richtung Persönlichkeitsstörung geht) ist das Buch eine wertvolle Hilfe für alle, die im Beruf, in der Familie und in der Beziehung mit schwierigen Menschen zu tun haben. Man merkt der Autorin an, dass sie sehr viel Erfahrung im Umgang mit Psychopathen hat. Sehr viele konkrete und unkonventionelle Beispiele aus allen Bereichen des Lebens machen es den Betroffenen leicht, sich zur Wehr zu setzen. Am besten gefallen hat mir die Haltung, dass man Psychopathen gegenüber die Wahrheit spricht, sie also mit ihrem unsozialen Verhalten konfrontiert, gleichzeitig sein Mitgefühl zeigt und ihnen Grenzen setzt. Dann reagieren sie zwar wütend und empört, fühlen sich aber gesehen und lassen einen in der Regel in Zukunft in Ruhe. Ein wenig schade finde ich, dass die Definition eines Psychopathen wenig wissenschaftlich oder medizinisch ist und somit wenig Abgrenzung zu anderen Formen von Persönlichkeitsstörungen besteht. Wer hier mehr Klarheit haben will, dem sei das Buch von Rainer Sachse zu empfehlen: Persönlichkeitsstörungen verstehen: Zum Umgang mit schwierigen Klienten