Bärbel Oftring , Thomas Röhner Wir entdecken den Garten

Inhaltsangabe zu „Wir entdecken den Garten“ von Bärbel Oftring

Kinder entdecken die Pflanzen und Tiere im Garten: Sie untersuchen die Krabbeltiere auf den Blüten, locken Regenwürmer aus dem Boden, beobachten die Vögel an Nistkasten und Futterhaus, machen Hummeln fit für ihren nächsten Flug durch die frische Frühlingsluft, spielen mit Kletten und drucken mit Blättern. Rund ums Jahr gibt es viel zu entdecken, zu erforschen, zu basteln und zu spielen.

Borst vom Forst

danielamariaursula

• Rezension zu "Wir entdecken den Garten" von Bärbel Oftring

Wir entdecken den Garten

01. June 2011 um 19:38

Kurzbeschreibung: Im Garten ist rund ums Jahr etwas los! Direkt vor deiner Tür kannst du jede Menge spannende Garten-Abenteuer erleben. In diesem Buch findest du tolle Ideen für Frühling, Sommer, Herbst und Winter - mit vielen Basteltipps, Spielanregungen und Forscheraufgaben. Viel Spaß! Mein Leseeindruck: Wir entdecken den Garten ist genau das richtige Buch für uns. Meine drei Töchter und ich hatten viel Spaß das Buch durchzuarbeiten. Wir haben nämlich so Manches gleich ausprobiert, Regenwürmer angelockt und diese sogar gehört! Und mit wenig Aufwand, aber viel Begeisterung haben die Mädchen jede Menge gelernt. Das Buch ist in vier Kapiteln unterteilt, in denen die vier Jahreszeiten besprochen werden. Diese beinhalten Forschertipps, Experimente, Spielvorschläge und gute Basteltipps. Alles kindgerecht beschrieben und ohne großen Schnickschnack nachzumachen. Die Illustrationen von Thomas Röhner machen das Buch lebendig und meine Kinder greifen oft nach dem Buch und wollen experimentieren, basteln und entdecken. Und wir konnten jahreszeitlich bedingt noch nicht alles ausprobieren. Das ist nebenbei das Schöne an dem Buch, das auch Gartentipps für den Winter dabei sind, wo dieser ja eigentlich schläft. Am Ende des Buches findet man ein kleines Quiz über die Inhalte des Buches, noch ein paar Tipps ums ganze Jahr und wunderbare Rezepte. Wir haben den Gänseblümchensalat gemacht und die Mädchen waren hellauf begeistert, diesen wir es nun öfters geben. Fazit: Ich kann dieses Buch allen Eltern empfehlen die gerne mit ihren Kindern auf einfache Art im Garten und der in Natur Spaß haben wollen. Ihr werdet mit Sicherheit viel Vergnügen dabei haben!