Bärbel Peschka Das Wörterbuch Ohrenkuss

aspecialkate

• Rezension zu "Das Wörterbuch Ohrenkuss" von Mathias Bothor

Das Wörterbuch Ohrenkuss

Binea_Literatwo

Ohrenküsse - Ohrenkuss - was ist denn das? Ohrenküsse sind Worte die zum einen Ohr reingehen und zum anderen NICHT wieder raus. Worte die im Kopf bleiben. Ständig bekommen wir schöne Worte gesagt, die sich in uns fest setzen, bis ganz tief ins Herz vordringen. Oft möchte man diese schönen Worte auch zurück geben oder sagt selbst jemanden Worte, die berühren und die sich bei dem Anderen festbrennen sollen. Diese Worte haben nicht immer mit Liebe und Freundschaft zu tun. Viele Worte kommen aus Büchern, oft markieren wir schöne Zitate und übermitteln diese weiter, reden drüber, freuen uns oder diskutieren. Beschreibungen von Wörtern oder Umgebungen oder Erlebnissen können richtige Ohrenküsse sein, die wir aufsaugen und in uns bleiben. Menschen aus denen die Worte fließen, können ganz unterschiedlicher Herkunft sein. Wir sind alle ganz unterschiedlich, selten bin “ich” wie “du” oder selten bist “du” wie “sie” oder selten ist “er” wie “die, die da drüben steht” oder, oder, oder. Sollten diese Worte manchmal nicht einfach fest gehalten werden, so das man diese immer wieder lesen kann und sich neu über dieses Gesagte freut? Ein Wörterbuch voll mit Ohrenküssen? Ein Wörterbuch von A wie ABC bis Z wie Zuhause und mit einigen Bildern der Autoren? Und genau das gibt es. -DAS WÖRTERBUCH- OHRENKUSS Menschen mit Trisomie 21 – auch als Down-Syndrom bezeichnet, schreiben im Buch Ohrenkuss ihre Worte, wie sie die Welt erleben. Warum auch nicht? Was? Menschen mit Trisomie 21 können nicht schreiben oder sich nicht ausdrücken? Weit gefehlt, ganz schön weit, denn wir urteilen zu schnell oder haben Vorurteile. Denn das Wörterbuch ist von einer Autorengemeinschaft, alle Autoren haben Trisomie 21, geschrieben, die zudem sogar regelmäßig ein Magazin – Ohrenküsse - herausgeben. Überzeugt euch doch selbst und erfreut euch an diesen Ohrenküssen. Gern möchte ich euch eine Kostprobe für Ohren und Augen geben. “atmen” – Natürlich nicht vergessen Luft zu holen, sehr wichtig, das gehört sich so. Sonst kann man ersticken. (Mirco Kuball) “einschlafen” – Zum Einschlafen brauche ich Licht. ( Martina Berger) “Maulwurf” – Da wird ja in Erde rum. Die Maulwürfe machen solche Hügel, die machen die Erde von unten hoch und dann gehen die von unten hoch und da oben, wo das Ende der Erde ist, gucken die raus. (Julia Bertmann) “Seele” – Ein Reh ist eine Seele mit vier Beinen. (Tobias Wolf) Einfach schön gesagt und davon gibt es noch viel mehr im Wörterbuch zu finden. Mal ein ganz anderes Buch unter den Büchern von Autoren, die uns manche Worte mal ganz anders und ganz neu erklären.