Bärbel Rädisch Mohrenkopf

Inhaltsangabe zu „Mohrenkopf“ von Bärbel Rädisch

Eine Bremer Galerie ersteigert bei Christie´s in London einen Trinkpokal der Berner "Zunft zum Mohren" in Form einer silbernen Mohrenfigur. Doch beim Kunden angekommen, fehlt plötzlich der Kopf dieser Figur. Oberkommissar Bratke aus Bremen übernimmt den Fall. Er vertieft sich in die Geschichte der Schweizer Zunft. Bei seinen Recherchen stößt er auf ein seltsames Phänomen: In früheren Zeiten war es Mode, sich des Kopfes einer berühmten Persönlichkeit zu bemächtigen. Die Geschichten verlorener, verschwundener und gestohlener Köpfe von Petrarca über Schiller bis zum Haupt eines Apachen laufen Bratke bei diesen Ermittlungen über den Weg. Ein Krimi ohne Mord und Totschlag, dessen Idee eine Anzeige der Polizei im Bremer Weser-Kurier über den dubiosen Diebstahl des Kopfes eines Schweizer Zunftpokals gab. Auf Kommissar Bratkes Spuren erlebt der Leser die "kopflose" Jagd durch das Bremer Kunstmilieu.

Ein ermittelnder Beamter der "es wissen will" ;). Oberkommissar Bratke, ein - für mich - herrlich gezeichneter Charakter, den der geschichtliche Hintergrund des Diebesgutes so fasziniert ... das man - wie seine Kollegen - befürchtet, dass er die Tätersuche vergessen könnte :). Ein schräger, liebenswerter Ermittler durch den man als Leser am Ende auch noch eine Menge "gelernt" hat. Ein "kleiner" Krimi, der sich um die Aufklärung eines Kunstraubes dreht und einen mehr als einmal schmunzeln lässt ...

— BTOYA

Memory Game - Erinnern ist tödlich

MareikeUnfabulous

Die Bestimmung des Bösen

Spannend bis zum Ende!

Blubb0butterfly

AchtNacht

Ein bedrückender, nachdenklich machender Thriller.

PettiP

Angstmörder