Bärbel Reetz Das Paradies war für uns - Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball

Inhaltsangabe zu „Das Paradies war für uns - Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball“ von Bärbel Reetz

Es begann 1912 mit einer zufälligen Begegnung: Hugo Ball, der Theatermann an den
Münchner Kammerspielen, trifft auf Emmy Hennings, die exzentrische Diseuse und dro-
gensüchtige Muse bedeutender Männer, die gerade ihre ersten Gedichte veröffentlicht hat.
Die schillernde Maskenspielerin, Liebling der Berliner und Münchner Boheme, und der
rebellische Dichter, schwankend zwischen Aktionismus und Anarchismus, finden sich in
Zeiten des Krieges und beginnen ihr gemeinsames »Spiel vom Büchermachen«. Das Para-
dies hatte Hugo Ball ihr versprochen, aber es war ein steiniger Weg, der das extravagante
Paar ins Zentrum der literarischen Moderne führte.

Unentschlossen, ob es Biografie oder Fachbuch sein möchte. Personen werden nicht lebendig.

— GetReady

Stöbern in Biografie

Penguin Bloom

Schöner Bildband, der eine unglaubliche Geschichte erzählt.

Rodrik-Andersen

Die amerikanische Prinzessin

Ein beeindruckendes Buch über ein außergewöhnliches Leben

histeriker

90 Minuten im Himmel

knusperfuchs

Ach, Papa

Konnte mich leider nicht so überzeugen...

Lese-katze92

Ein deutsches Mädchen

Gibt sehr interessante und teilweise erschreckende Einblicke

beyond_redemption

Keine Tränen für Allah

Unfassbar in der heutigen Zeit !

Die-Rezensentin