Bärbel Reetz Das Paradies war für uns - Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball

Inhaltsangabe zu „Das Paradies war für uns - Emmy Ball-Hennings und Hugo Ball“ von Bärbel Reetz

Es begann 1912 mit einer zufälligen Begegnung: Hugo Ball, der Theatermann an den Münchner Kammerspielen, trifft auf Emmy Hennings, die exzentrische Diseuse und dro- gensüchtige Muse bedeutender Männer, die gerade ihre ersten Gedichte veröffentlicht hat. Die schillernde Maskenspielerin, Liebling der Berliner und Münchner Boheme, und der rebellische Dichter, schwankend zwischen Aktionismus und Anarchismus, finden sich in Zeiten des Krieges und beginnen ihr gemeinsames »Spiel vom Büchermachen«. Das Para- dies hatte Hugo Ball ihr versprochen, aber es war ein steiniger Weg, der das extravagante Paar ins Zentrum der literarischen Moderne führte.

Unentschlossen, ob es Biografie oder Fachbuch sein möchte. Personen werden nicht lebendig.

— GetReady
GetReady