Meine Nachmittage mit Eva

von Bärbel Schäfer
Meine Nachmittage mit Eva

Positiv (8):
cho-ices avatar

Toll geschrieben - ein wichtiges, hochaktuelles und nötiges Buch, das sich viel zu schnell "wegliest".

Kritisch (6):
adore_us avatar

Hat mich leider sehr enttäuscht. Habe irgendwie mehr erwartet. Leider zu wenig von Eva.

Inhaltsangabe zu "Meine Nachmittage mit Eva"

»Ich sehe ihre Nummer am Unterarm und möchte weinen.« (Bärbel Schäfer)
Zwei Frauen, zwei Generationen, zwei Erfahrungswelten: Bärbel Schäfer und die 85-jährige Eva Szepesi. Eva trägt eine tätowierte Nummer auf dem Unterarm. Sie war erst elf Jahre alt, als sie allein vor den Nazis fliehen musste und schließlich nach Auschwitz gebracht wurde ... Jeden Mittwoch besucht Bärbel Schäfer ihre Freundin, und die beiden sprechen über Gewalt, Schrecken und Angst, aber auch über Freundschaft, Toleranz, Geborgenheit und Respekt. Es geht in diesem Buch um eine der letzten Überlebenden eines Konzentrationslagers. Bärbel Schäfer gelingt es auf empathische Weise und literarisch brillant, ihre eigene Lebensgeschichte vor den Erzählungen Evas zu spiegeln und damit ihre erschütternden Erfahrungen ins Heute zu holen.

Verlag:Gütersloher Verlagshaus
Erscheinungsdatum:23.10.2017