Die inwendige Seite des Windes oder Der Roman von Hero und Leander

von Bärbel Schulte
Die inwendige Seite des Windes oder Der Roman von Hero und Leander

Inhaltsangabe zu "Die inwendige Seite des Windes oder Der Roman von Hero und Leander"

Hero und Leander sind schon in der Sage Liebende, deren Trennung erst der Tod aufhebt. Pavics Leander lebt als Kirchen- und Turmbaumeister im 17., Hero als Chemiestudentin im Belgrad des 20. Jahrhunderts. Nicht mehr das Meer, sondern die Zeit ist die Grenze, die die Liebenden trennt. Pavic erzählt zwei Geschichten vom Sterben und der Vereinigung, und das ist auch wörtlich zu verstehen: Die eine Geschichte lesen wir, wenn wir das Buch von vorne, die andere, wenn wir das Buch von hinten aufschlagen. Ein Buch über die Seele, über die Möglichkeit und Unmöglichkeit der Berührung von Menschen in Zeit und Raum.

Verlag:Hanser, Carl
Erscheinungsdatum:01.02.1995