Bärbel Wardetzki Nimm's bitte nicht persönlich

Inhaltsangabe zu „Nimm's bitte nicht persönlich“ von Bärbel Wardetzki

Eine Kränkung ist wie ein Schlag ins Gesicht, eine Ohrfeige für die Seele. Sie trifft direkt unser Selbstwertgefühl. Wir fühlen uns nicht respektiert, nicht wertgeschätzt und nicht verstanden. Die erfahrene Psychotherapeutin und Bestsellerautorin Bärbel Wardetzki zeigt, dass wir Kränkungen nicht hilflos ausgeliefert sind. Denn ob wir etwas als Kränkung erleben und wie stark wir uns verletzt fühlen, haben wir zu einem guten Stück selbst in der Hand. Je mehr wir wissen, was uns kränkt, welche alten Wunden durch aktuelle Verletzungen aufgerissen werden und welche Möglichkeiten wir haben, uns zu schützen, umso weniger müssen wir unter Kränkungsgefühlen leiden.

Man kann immer etwas für sich mitnehmen

— Vinschen

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

• Rezension zu "Nimm's bitte nicht persönlich" von Bärbel Wardetzki

Nimm's bitte nicht persönlich
    michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

23. August 2012 um 15:07

Ratgeber zu schwierigen Emotionen Eine schwierige Aufforderung zu einem sensiblen Thema ist es, welche die Diplom-Psychologin Bärbel Wardetzki dem Leser mit dem Titel des Buches nahelegt. Kränkungen sind zum einen durchaus an der Tagesordnung und das zum anderen in einem Klima unter Menschen, von denen viele sehr nach äußerer Anerkennung und „Gemocht werden“ geradezu streben und daher hoch sensibel auf alles reagieren, was den eigenen Selbstwert in Frage stellen könnte. Konflikte und Streit sind ein verbreitetes Alltagserleben Kränkungen wirken lange nach und sind der Boden für oft harte Auseinandersetzungen. In Ihrem schmalen Band gelingt es Wardetzki natürlich nicht mit einem Fingerschnipsen, für dauerhafte Abhilfe zu sorgen. Dennoch aber lohnt die aufmerksame Lektüre durchaus. Allein schon deshalb, weil Wadetzki sich sehr verständlich ausdrückt und einprägsam verdeutlicht, was eine Kränkung ist, wie solche Prozesse funktionieren und ihre schmerzliche Wirkung entfalten. Ein Verstehen entsteht, welches eine gute Voraussetzung für einen möglichen anderen, konstruktiveren Umgang mit erlebten und erteilten Kränkungen verschaffen kann. Oft nämlich es so, dass aktuelle Kränkungen gar nicht die eigentliche Wurzel des Übels sind, der oder die andere mehr oder minder nur Symptome sind, die eine alte Wunde neu aufreißen und deshalb uns so sehr (oft unverhältnismäßig) in Wallung versetzen. Was genau kränkt uns? Welche alten Wunden werden da berührt und was können wir tun, um uns zu schützen? Das sind die Kernfragen, denen Wadetzki ruhig, sachlich, präzise und knapp nachgeht. Und dabei den Leser einlädt, ihr auf dem Weg der Erkenntnisse über Kränkungen zu folgen. Wobei immer wieder wichtig im Raume steht: „Die Kränkung trifft den wunden Punkt“. Eben einen Punkt, der bereits vor der Kränkung existiert, der nur neu entfacht und schmerzlich „wieder“ spürbar wird. Oder, mit den Worten Wadetzkis: „Kränkungsleichen leben länger“. Allein das Wissen, dass nicht das konkrete Gegenüber und die konkrete Äußerung die „eigentliche“ Kränkung sind, sondern Altes neu wund wird, hilft zur vermehrten Gelassenheit der aktuellen Situation gegenüber. Es ist wichtig, nicht „lieber wütend zu sein als zu spüren, wie weh es tut“. Nicht nach Außen wegdrücken ist das Gebot beim Erleben von Kränkungen, sondern der klare Blick auf sich selbst und den anderen nur als Katalysator zu betrachten. Klar in der Form mit immer wieder übersichtlichen Zusammenfassungen und treffenden Beispielen gelingt es Wardetzki, den Vorgang der Kränkungen zu verdeutlichen, den Hintergrund der Kränkungen in der Biographie des Gekränkten, aber auch des Kränkenden als eigentliche „Arbeitsaufgabe“ zu benennen und auf dieser Basis Tipps für eine größere Gelassenheit zu geben, die funktionieren können. Allerdings nicht als „Eigenwirksamkeit“ des Buches. Hier ist vor allem eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst nötig und auch die Bereitschaft, das eigene, doch ganz bequeme Muster von Abwertung, Wut, Rache und Kampf gegenüber „dem anderen“ zu verlassen. Hilfreich wäre dies durchaus, wie man dem Buch einsichtig entnehmen kann in einer immer leichter erregbareren Welt eines mehr und mehr insulären Lebens.

• Rezension zu "Nimm's bitte nicht persönlich: Der gelassene Umgang mit Kränkungen" von Bärbel Wardetzki

Nimm's bitte nicht persönlich
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

14. August 2012 um 12:41

Schon in vielen früheren Büchern hat sich die Psychotherapeutin Bärbel Wardetzki mit dem Thema der Kränkungen befasst. Hier nun legt sie in einem kleinen, nur etwa 110 Seiten umfassenden Ratgeber eine Schrift vor, die den „gelassene(n) Umgang mit Kränkungen“ lehren und in selbstkritischer persönlicher Arbeit einüben lassen will. In drei Kapiteln beschreibt sie • den Teufelskreis des Gekränktseins • was geschieht, wenn wir gekränkt sind • was geschieht, wenn wir andere kränken Auf jeder etwa zweiten oder dritten Seite fasst sie mit Merksätzen zusammen und lädt mit weiterführenden Fragen zur teilweise schmerzhaften inneren Arbeit ein. Immer wieder geht es darum, was dem Einzelnen hilft, aus dem Teufelskreis von Kränkung und Verbitterung herauszukommen und endlich eine neue, vorher unbekannte Lebensqualität und Freude zu spüren. Denn, so sagt sie an einer Stelle: „Ein versöhnlicher Blick auf die anderen stimmt auch den Blick auf sich selbst versöhnlich“. Dies zu erreichen und zu lernen helfen die am Ende des Buches aufgelisteten Schritte über einen gelassenen Umgang mit Kränkungen. Einen Test am Ende des Buches, mit dem herausfindet, welcher Kränkungstyp man ist, sollte man vielleicht machen, bevor man das hilfreiche und überaus verständliche und instruktive Buch zu lesen beginnt.