Bärbel Wegner Die Freundinnen der Bücher

Inhaltsangabe zu „Die Freundinnen der Bücher“ von Bärbel Wegner

Gabriele Kalmbach über die berühmten Pariser Buchhändlerinnen Sylvia Beach und Adrienne Monnier. Klingende Buchhändlerinnen-Namen wie Julie Gastl, Marga Schoeller oder Melusine Huss. Buchhändlerinnen in großen und kleinen Sortimenten, in Filmen und Romanen. Beiträge von Buchhändlerinnen wie Ruth Klinkenberg oder Christine Roggenkamp, ein Kurzporträt von Michael Klett über Inge Feltrinelli, eine Begegnung mit der Buchhandelsfachlehrerin Martha Halberstadt, Gedanken über Erfa-Gruppen und ein sporadisch auftretendes Phänomen namens "Kunden" und noch weit mehr bietet dieses unterhaltsame und informative Buch, das vielseitige Einblicke nicht nur in die "weibliche Seite" des Buchhandels gibt. Als Lektüre (und durchaus auch als Geschenk) empfohlen für alle, die Bücher und Buchhandlungen lieben, für Buchhändlerinnen und Buchhändler und die, die es werden wollen.

Rattatatam, mein Herz

Buecherbuecher