Bücher Gruppe Schwedischer Künstler

Inhaltsangabe zu „Schwedischer Künstler“ von Bücher Gruppe

Quelle: Wikipedia. Seiten: 38. Kapitel: Selma Lagerlöf, Lars Vilks, Mats Ek, Ewald Dahlskog, Stig Lindberg, Eva Bonnier, Christer Strömholm, Johanna Billing, Klara Lidén, Bo Christian Larsson, Sonja Åkesson, Monica von Rosen Nestler, Nathalie Djurberg, Raimund Faltz, Sune Jonsson, Bertil Vallien, Tekla Nordström, Christian Ehrenfried Charisius von Olthoff, Philip von Schantz, Sven-Åke Johansson, Lena Endre, Viking Eggeling, Signe Persson-Melin, Willy Gordon, Edward Hald, Olga Milles, Martin Lamm, Jesper Tydén, Astrid Sampe, Poul Ströyer, Wilhelm Kåge, Karin Björquist, Ewert Karlsson, Anna-Lisa Thomson, Nils Nilsson Skum, Ulrica Hydman-Vallien, Leo Ågren, Jonas Brun, Simon Gate, Lasse Åberg, Julia Peirone, Lisa Larson, Marie Liljedahl, Yrjö Edelmann, Einar Forseth, Bo Beskow, Carsten Ström, Erik Sigerud, Ulrika Bergman, Estrid Ericson. Auszug: ( 20. November 1858 auf Gut Mårbacka in der heutigen Gemeinde Sunne, Värmland, Schweden; 16. März 1940 ebenda) war eine schwedische Schriftstellerin. Sie ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen des Landes und gehört zu den schwedischen Autoren, deren Werke zur Weltliteratur zählen. 1909 erhielt sie als erste Frau den Nobelpreis für Literatur. Selma Lagerlöf wurde 1858 als Tochter des Gutsbesitzers Leutnant Erik Gustaf Lagerlöf geboren. Ihre Mutter Loise Lagerlöf, geborene Wallroth, stammte aus einer vermögenden Kaufmannsfamilie aus Filipstad. Selma Lagerlöfs Großeltern väterlicherseits, Daniel Lagerlöf, Regimentsschreiber und Gutsverwalter, und Lisa Maja Lagerlöf, geborene Wennerwik, stammten beide aus Pfarrersfamilien. Aus der Familie Lisa Maja Lagerlöfs stammte auch der Besitz des Guts Mårbacka, das vor der Großmutter bereits seit drei Generationen jeweils an die Töchter der Familie, die alle einen Pfarrer geheiratet hatten (so genannte Pfarrkonservation), weitervererbt worden war. Selma Lagerlöfs Großmutter war die erste, die nicht Frau eines Pfarrers wurde. Die Geschichte ihrer Großeltern väterlicherseits erzählte Selma Lagerlöf in Liljecronas Heim. Lagerlöf war das zweitjüngste von fünf Geschwistern. Der älteste Bruder, Daniel, wurde später Arzt in Kungälv, der zweitälteste Bruder, Johan, emigrierte nach Amerika. Das dritte Kind ihrer Eltern war Anna, die jung an Tuberkulose starb das Thema Tuberkulose beschäftigte Selma Lagerlöf später in Nils Holgersson und Der Fuhrmann des Todes. Selma Lagerlöf hatte außerdem eine vier Jahre jüngere Schwester, Gerda, die ihr von allen Geschwistern am nächsten stand. Die Schwestern gingen nicht wie ihre Brüder zur Schule, sondern wurden zu Hause von Gouvernanten unterrichtet. Lagerlöf wurde mit einem Hüftleiden geboren, das an verschiedenen Stellen als unterschiedlich schwer geschildert ist. Einerseits beschreibt sie in ihrem autobiographischen Werk Aus meinen Kindertagen, wie sie ihren Vater vergebens angefleht h

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen