Shop'till you drop. Der Einfluss sozialer Netzwerke auf das Konsumverhalten

Cover des Buches Shop'till you drop. Der Einfluss sozialer Netzwerke auf das Konsumverhalten (ISBN:9783656856658)

Inhaltsangabe zu "Shop'till you drop. Der Einfluss sozialer Netzwerke auf das Konsumverhalten"

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Hausarbeit möchte ich, anhand ausgewählter Literatur, untersuchen, inwieweit soziale Netzwerke unsere Kaufentscheidungen beeinflussen und diese verändern. Dazu wird zunächst ein Kapitel zum Konsum und seiner Bedeutung sowie Entwicklung folgen, dem sich in einem Unterkapitel Das Konsumsubjekt nach Reckwitz anschließen soll. Kapitel III wird sich dann den sozialen Netzwerken widmen und beginnend mit den Mode- und Lifestyleblogs erarbeiten, wie sich Leser von diesen, auf Konsum basierenden, Plattformen bezüglich ihrer Konsumentscheidungen bewusst orientieren lassen und inwieweit die Selbstdarstellung hierbei eine Rolle spielt. In einem nächsten Schritt werde ich mich auf Instagram und Facebook konzentrieren, auf denen Nutzer unbewusst für Werbezwecke eingesetzt und diesem auch ausgesetzt werden, um zu erarbeiten wie sich dies auf ihr Konsumverhalten auswirkt. Schließlich sollen in einem Fazit die Ergebnisse der Erarbeitung zusammenfassend festgehalten werden.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:10.12.2014