GEOGRAPHIE KALIFORNIEN : KALIFORNISCHES

Erscheinungsdatum:01.01.1900

Aichers avatar
    Aichervor 7 Jahren
    Rezension zu "GEOGRAPHIE KALIFORNIEN : KALIFORNISCHES" von B Cher Gruppe

Kalifornien ist ein schönes Stück Amerika. Auf einer Länge von über 1231 Kilometern und einer Breite von 400 Kilometern finden sich legendäre Orte und Landschaften. An sich wäre das Thema dieses Buchs also interessant, und die meisten der enthaltenen Kapitel sind tatsächlich lesenswert. Dennoch gebe ich nur ein Herz in der Bewertung, obwohl viele der eigentlichen Autoren sämtliche Herzen der Skala verdienten. Doch bei diesem seltsamen Werk handelt es sich nicht um die originalen Ausführungen eines Buchautors oder einer Gruppe von Buchautoren, sondern um eine ausschließliche Zusammenstellung von Informationen, die aus verschiedenen Artikeln aus der freien Enzyklopädie Wikipedia stammen. Die Anschaffung des Buches ist deshalb aus meiner Sicht eigentlich schon in wirtschaftlichem Sinn völlig überflüssig, weil sich jeder die entsprechenden Inhalte ganz leicht selbst im Internet bei Wikipedia beschaffen kann. Ob man mit der Zusammenstellung und Kommerzialisierung eines solchen Buchs den vielen ehrenamtlichen Autoren bei Wikipedia einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Aber was nutzt es dem Leser, wenn man Wikipedia-Artikel aneinanderreicht und verkauft?