B K Tragelehn Doppelgänger

Inhaltsangabe zu „Doppelgänger“ von B K Tragelehn

B.K. Tragelehn, 1936 in Dresden geboren, lebt als Regisseur, Schriftsteller und Übersetzer in Berlin. Meisterschüler von Brecht an der Akademie der Künste. Verschiedene Uraufführungen von Stücken Heiner Müllers. 1961 Uraufführung von 'Die Umsiedlerin oder das Leben auf dem Lande in Potsdam', Ausschluss aus der SED und aus dem Schriftstellerverband, fristlose Entlassung und zur Bewährung in den Braunkohlentagebau in der Niederlausitz. Tragelehn durfte erst ab 1964 wieder als Regisseur arbeiten.
Nach 1972 holte ihn Ruth Berghaus an das Berliner Ensemble, Zusammenarbeit mit Einar Schleef.
1976 Mitunterzeichner der Petition gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns. Seit 1979 lebte und arbeitete Tragelehn meist in Westdeutschland. 1980/81 arbeitete er am Schauspiel Frankfurt, als Mitglied im Dreierdirektorium. 1987 Schauspieldirektor in Düsseldorf.
Seit 1989 lebt Tragelehn wieder in Berlin. Bis 1998 war er der letzte Präsident des ostdeutschen P.E.N.-Clubs, und ist Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland.
1982 erschien sein Gedichtband 'NÖSPL' in diesem Verlag. Seit einigen Jahren publizieren B.K. und Christa Tragelehn bei Stroemfeld die Reihe AltEnglischesTheaterNeu.
Mit Doppelgänger beginnt eine Werkausgabe von Tragelehns Werken in Einzelausgaben.

Stöbern in Gedichte & Drama

Les Fleurs du Mal - Die Blumen des Bösen

SigiLovesBooks

Dodos auf der Flucht

Dieses Buch gehört in jedes Regal!

Pialalama

Gedichte

Janine2610

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz