Cover des Buches Intrigenküche: Agenten der Galaxis (ISBN: B00CE6UW2O)Manja82s avatar
Rezension zu Intrigenküche: Agenten der Galaxis von B. C. Bolt

wunderbare Mischung aus Sci-Fiction, Krimi und ganz viel Humor, absolut empfehlenswert

von Manja82 vor 8 Jahren

Review

Manja82s avatar
Manja82vor 8 Jahren
Kurzbeschreibung:
Um von der Raumstation Ennon zu fliehen, stehlen Adrian und Minkas ausgerechnet das Raumfahrzeug eines Starkochs. Die Automatik lässt sie direkt im Hangar des Kaiserhofs andocken. Sofort treffen die ersten Menübestellungen ein. Während Adrian den Hochadel mit Hausmannskost entzückt, verliebt sich Minkas in die Tochter eines Lords und steht eines Tages sogar dem Kaiser persönlich gegenüber. Doch dann verschwindet ein kostbares Schmuckstück. Unbekannte verüben ein Attentat auf den jungen Prinzen Anel von Hasfenion. Sofort verdächtigen die vollkommen zerstrittenen Geheimdienste die beiden neuen Köche. Und so finden sich Adrian und Minkas in einer Intrigenküche wieder, der sie nur lebend entkommen können, wenn sie die wahren Schuldigen überführen.
(Quelle: bookshouse)

Meine Meinung:
Adrian und Minkas gelingt es von Ennon, einer Raumstation zu fliehen. Doch sie gelangen nicht in ein neues Leben, sondern direkt am Kaiserhof. Dort wird der Maître bereits sehnsüchtig erwartet. Doch Minkas, den man für eben diesen Sternekoch hält, kann gar nicht kochen. Mit Hilfe von Adrian, seinem Assistenten, serviert er dem Hof nun gutbürgerliche Hausmannskost. Die einen finden dies wirklich genial, andere aber fangen an zu tuscheln und vermuten der Maître und sein Assistent führen etwas im Schilde. So wird manch harmlose Bemerkung mehr als falsch verstanden und es herrscht allgemeines Rätselraten am Hof. Minkas und Adrian stolpern unterdessen von einem Missverständnis ins nächste.
Als dann noch ein Attentat geschieht und die beiden für die Attentäter gehalten werden müssen sie beweisen, dass sie nichts damit zu tun haben. Viel mehr noch, sie wollen herausfinden wer das Attentat geplant hat und vor allem wem es wirklich gegolten hat …

Der Roman „Intrigenküche: Agenten der Galaxis“ stammt aus der Feder von B. C. Bolt. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Autorin Gundel Limberg.
Der Roman ist eine fantastische Mischung aus Science-Fiction, Krimi und ganz viel Humor.

Die Protagonisten Adrian und Minkas haben mir ganz wunderbar gefallen. B. C. Bolt hat sie mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Sie sind beide unheimlich sympathisch, man muss sie einfach mögen. Sie sind ehrlich und ziemlich unkompliziert. Die beiden Männer verbindet eine lange und tiefe Freundschaft, sie halten wirklich fest zusammen. Vom Leben am Kaiserhof haben weder Adrian noch Minkas irgendeine Ahnung und so lassen sie auch wirklich kein Fettnäpfchen aus, sehr zur Freude des Lesers.

Auch die Nebencharaktere hat die Autorin liebevoll ausgearbeitet. Es gibt recht viele aber es ist stets klar wer ist wer und was hat er mit der Geschichte zu tun.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm lesbar. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die zuerst nebeneinander laufen, am Ende aber dann zusammengeführt werden.
Die Handlung selber ist spannend und sehr humorvoll. Man fühlt sich als Leser regelrecht mittendrin statt nur dabei.

Das Ende empfand ich als sehr gut passend. Es ist stimmig und rund und man schließt das Buch schließlich mit einem Lachen.

Fazit:
„Intrigenküche: Agenten der Galaxis“ von B. C. Bolt ist ein rundum gelungener Lesespaß.
Die gelungene Mischung aus Science-Fiction, Krimi und Humor, die liebevollen Charaktere und die spannende Handlung wissen zu unterhalten und haben mich komplett überzeugt.
Ganz klare Leseempfehlung!

Angehängte Bücher und Autoren einblenden (2)