Böses Geheimnis

Böses Geheimnis

K

Lesenswert!

vronika22s avatar

B.C. Schiller ist immer super...so auch diesmal!

Inhaltsangabe zu "Böses Geheimnis"

Der neue Thriller der Bestsellerautoren zum Einführungspreis!

„Vier Jahre, vier Postkarten. Langsam legte sie die fünfte Karte auf die anderen. Sie las den Text, den sie bereits auswendig kannte: ‚Es tut mir leid‘.“
Lebt Lisa Manz etwa doch noch?
Wer ist dann das Mädchen, das vor fünf Jahren auf grausame Weise verbrannt ist?

„Böses Geheimnis“ ist der erste Fall für den ehemaligen Inspektor Levi Kant.
B.C. Schiller gehören zu erfolgreichsten Spannungs-Autoren im deutschsprachigen Raum und haben mit ihren Thrillern bereits mehr als eine Million Leser erreicht.

Seitenanzahl Print: ca. 270 Seiten

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.01.2018

ilonaLs avatar
    ilonaLvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Menschliche Abgründe tun sich auf! Dieser Thriller ist nichts für schwache Nerven!
    Menschliche Abgründe!

Schon der erste Teil dieser neuen Thriller Reihe um dem ehemaligen Polizisten Levi Kant stellt eine Herausforderung für die Nerven da. Menschliche Abgründe tun sich auf und ein Kreis von Gewalt und Machtspielen stehen hier im Vordergrund. Gerät man in diesem Kreis ist man unweigerlich verloren. Die Autoren haben es wieder einmal geschafft, mich in Aufregung und Entsetzen zu versetzen. Der Spannungspegel flachte nicht einen Moment ab. Schon die erste Seite dieses Thrillers versprach viel Spannung und ich wurde nicht enttäuscht!

Auch wenn, eine Geschichte noch nicht zu Ende gebracht worden ist, ist es sicher der nächste Aufhänger für den zweiten Teil. Sehr geschickt eingefädelt, liebe Autoren! Ich bin kein Fan von geteilten Geschichten, muss aber dennoch sagen, dass es mich neugierig macht, wie sie in Teil 2 weitergeht und wie sie ausgehen wird. Menschliche Abgründe halt 😉! Ohje, sag ich nur!

Jedenfalls vergebe ich absolut verdiente 5 Sterne, aber mit der Warnung, dass dieser Thriller nichts für schwache Nerven ist oder doch!? Aufregung ist jedenfalls garantiert!

Sonne63s avatar
    Sonne63vor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Fesselnd, spannend. Typisch für dieses Autorenduo. Hervorragend.
    Seelenschmerzen

Inhalt (Klappentext):
    An diesem Tag vor fünf Jahren verschwanden der Mann und die kleine Tochter der Psychiaterin Olivia Hofmann. Seit fünf Jahren ist auch der Mörder der vierzehnjährigen Lisa Manz noch auf freiem Fuß. Der ehemalige Inspektor Levi Kant hat es bis heute nicht verkraftet, diesen Mord nicht aufgeklärt zu haben. Bis eines Tages ein Lebenszeichen von Lisa Manz ausgerechnet bei der Psychiaterin Olivia Hofmann auftaucht …Lebt Lisa Manz etwa doch noch? Wer ist dann das Mädchen, das vor fünf Jahren auf grausame Weise verbrannt ist? Als Levi Kant gemeinsam mit Olivia Hofmann den Fall neu aufrollt, stoßen sie auf ein böses Geheimnis.

Meinung:
    Wieder einmal mehr konnte das Autorenduo mit seinem Thriller auf ganzer Linie punkte. Spannend führen sie den Leser von Seite zu Seite tiefer in die Psychischen Spielchen so manchen Lebensgenossen. Jeder Mensch hat irgendwo seine dunkle Seite. Bald weiß man nicht mehr, was man glauben soll. Doch das Ende bringt einen Täter zutage, den man zwar die ganze Zeit vor Augen hatte, der aber nie im Fokus stand. Der Schluss ist absolut gekonnt inszeniert.
    Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen. Ein gut aufgebauter Spannungsbogen, psychologische Eindrücke, menschliche Protagonisten, eine realitätsbezogene Handlung, all das gibt diesen Buch, was einen guten Thriller ausmacht.

Fazit:
    Spannend, fesselnd, ein Muss für Thriller -Fans.

Magicsunsets avatar
    Magicsunsetvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein neues Ermittlerduo und ein spannender Cold Case, den sie unbedingt aufklären wollen. Das sieht jemand anders ...
    Ein spannender Cold Case und ein neues Ermittlerduo, das wissen will, was damals geschehen ist

„Jemand wurde ziemlich nervös, seit sie sich mit dem Fall Lisa Manz beschäftigte. Doch langsam nahm die ganze Angelegenheit ziemlich gefährliche Dimensionen an.“ (Originalzitat)

Levi Kant war Ermittler bei der Mordkommission, doch seit einer schweren Schussverletzung unterrichtet er an der Polizeiakademie.

Olivia Hofmann ist Psychiaterin. Als Jonathan, einer ihrer Patienten, ein totes Mädchen zu sehen glaubt, das vor fünf Jahren aus der geschlossenen Abteilung der Psychiatrie verschwunden war, will sie der Sache nachgehen. Denn dieses Mädchen, Lisa Manz, war damals ermordet aufgefunden worden. Olivia kontaktiert den damaligen Ermittler Levi Kant, der sich darauf hin bemüht, diesen inzwischen als Cold Case abgelegten Fall wieder aufzurollen. Doch es scheint einige Leute zu geben, die genau dies nicht wollen…

Mit diesem neuen Fall, der in Wien spielt, stellt das thrillige Autorenduo den Lesern ein sehr spannendes Verwirrspiel und ein neues Ermittlerduo vor. Auch diesmal sind es keine sachlich-einfachen Persönlichkeiten, sondern beide haben, jeder für sich, mit den eigenen Dämonen zu kämpfen.

Levi Kant vermisst das Gefühl, auf einer wichtigen Spur zu sein, den Fall Stück für Stück aufzurollen und den Täter zu stellen. Der Fall Lisa Manz hat ihn in diesen fünf Jahren nicht losgelassen, da die Vorfälle von damals nie aufgeklärt werden konnten. Als Olivia ihn mit einer neuen Spur und neuen Fakten konfrontiert, beginnt er wieder zu ermitteln. Bei seinen Befragungen weist er nicht unbedingt darauf hin, dass er gar nicht mehr aktiv ist.

Olivia Hofmann kümmert sich nicht nur um ihren dementen Vater, sondern muss vor allem damit leben, dass vor fünf Jahren ihr damaliger Ehemann mit der gemeinsamen Tochter spurlos verschwunden ist. Gerade deshalb lässt sie der Fall Lisa Manz nicht mehr los.

In beide Charaktere kann der Leser sich hineinfühlen, sie agieren stimmig. Die Handlung zieht den Leser sofort mitten ins Geschehen und zusätzliche Spannungselemente werden durch Rückblicke auf das damalige Geschehen aus der Sicht von Lisa Manz, welche in die aktuellen Geschehnisse eingeflochten sind, aufgebaut.

Am Ende dieses ersten Falles findet sich, so viel darf verraten werden, ein Hinweis darauf, dass schon ein nächster Fall die Zusammenarbeit des Teams Levi Kant – Olivia Hofmann erfordert.

Wenn man dieses Buch zu lesen beginnt, sollte man entweder einen langen, ruhigen Lesenachmittag vor sich haben, oder aber, beginnt man am Abend, sicher sein, dass man am nächsten Tag keine wichtigen Termine hat, wo man unbedingt ausgeschlafen sein muss.

miluskas avatar
    miluskavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Spannung und Überraschung garantiert
    Must read

Im Rutsch gelesenDie Story entwickelt sich nicht zu rasch, nicht zu langsamMan möchte Olivia sowie Levi besser kennenlernen aber vor allem rausfinden, was mit Lisa Manz passiert ist, der einzige Fall, was Levi nicht lösen konnte.. und jetzt? jetzt könnte er es doch?Leider gibt es immer wieder Hindernisse...sind die nur Zufall? oder will jemand unbedingt etwas vertuschen?Lisa Manz, das verbrannte Mädchen...Man darf sie auch kurz begleiten. ich muss muss gestehen, paar Tränen hat es mich doch gekostetaber typisch BC Schiller.. sie machen es spannend, sie locken auf falsche Fährte, aber wenn man schon dahinter kommt, wird es immer noch spektakulär

Irves avatar
    Irvevor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein ganz neuer Stil - und es hat funktioniert. Tolle, gute, spannende Unterhaltung! http://irveliest.wordpress.com
    *+* B.C. Schiller: "Böses Geheimnis" *+*

Mit „Böses Geheimnis“ betritt das Thriller-Autorenpaar Barbara und Christian Schiller erneut Neuland im literarischen Spannungsbereich – und entpuppt sich auch auf diesem Terrain als Meister seines Fachs, um es für ungeduldige Leser einmal vorweg zu nehmen.

Dieser Thriller ist eher einer der ruhigeren Töne, dennoch ergibt sich ein durchaus spannender, interessanter und sehr mitreißender Rhythmus, der die Melodien zweier verschiedener Inhalte sehr stimmig zu einem großen, überzeugenden Finale zusammenführt und mir einige Stunden bester Unterhaltung beschert hat.

Olivia hat das Schicksal vor fünf Jahren den Boden unter den Füßen weggezogen. Ihr Mann und die gemeinsame Tochter verschwanden und es ist nach diesem Schlag sehr schwer für die Psychiaterin, im Leben weiterhin Platz zu finden. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, erreicht sie regelmäßig zum Jahrestag des Verlusts eine Postkarte mit dem immer selben Text „Es tut mir leid.
    Schon nach diesen wenigen Seiten des Prologs hatte Olivia alle meine Sympathien gewonnen. Ein solches Schicksal wünscht man niemandem. (Die Besprechung ist meinem Bücherblog "Irve liest" entnommen.) Es gibt wahrscheinlich nichts Schlimmeres für eine Mutter als ihr Kind zu verlieren und nicht zu wissen, wo und mit wem es sich aufhält, wie es ihm geht und ob es überhaupt noch lebt. Ich wünschte ihr nichts sehnlicher, als dass sich das Verbrechen wohlwollend auflöst – jedoch war dieser Vermissten-Fall gar nicht das Hauptthema des Thrillers.

Dennoch finden sich schnell einige Parallelen zu dem Cold Case, der durch eine unglaubliche Meldung wieder aufgerollt wird. Auch hier geht es um das Verschwinden eines Mädchens vor fünf Jahren, allerdings wurde dieses Mädchen damals getötet, die Leiche gefunden und identifiziert. Und dennoch….bei einem begeisterten Thriller-Leser bleiben immer ein Restzweifel und ein möglicherweise hochaktives „Miss-Marple-Gen“, das nach Spuren des Unmöglichen sucht. Zumindest ist dies bei mir der Fall.

Der vor fünf Jahren unter nicht ganz gewöhnlichen Umständen zu den Akten gelegte Fall „Lisa Manz“, wird durch ein Vorkommnis, in das indirekt Olivia involviert ist, wieder aufgerollt. Da einer ihrer Patienten ungewollt eine Schlüsselrolle zu spielen scheint, ist sie besonders motiviert, zur Klärung des Falls beizutragen. Sie hilft und unterstützt Levi Kant, wo sie nur kann. Er war vor fünf Jahren Leiter der Mordkommission, als das Verbrechen an Lisa begangen wurde, und war alles andere als glücklich, dass damals die Ermittlungen abgebrochen wurden. Nun ist er sehr bestrebt, endlich den Mörder des Mädchens ausfindig zu machen und ihm der gerechten Strafe zuzuführen. Allerdings bewegt sich Kant dabei auf dünnem Eis, denn er ist nicht mehr im aktiven Dienst, nicht mehr als Ermittler tätig, sondern lehrt inzwischen als Dozent an der Polizeiakademie…

Nach und nach erfährt der Leser die Hintergründe des Falles um Lisa Manz, sowohl durch die damaligen Ermittlungsergebnisse, als durch aktuelle Befragungen im engeren Kreis des Mädchens, aber auch durch sie selbst. Denn in den an sich chronologisch erzählten Fall flechten B.C. Schiller immer wieder Tagebucheinträge des Mädchens ein, die eine besonders lebhafte und manchmal auch grausame Stimmung in den Thriller streuen.

Während des Lesens entwickelte sich eine wahnsinnige Sogwirkung auf mich. Ich wollte wissen, was wirklich geschehen ist, und vor allem warum. Nicht nur posthum für Lisa, sondern auch für Olivia und Levi, die mir beide mit ihren Ecken, Kanten, Sorgen und Nöten sehr sympathisch waren. Natürlich war ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, was es mit dem Verschwinden von Olivias Familie auf sich hatte. Aber ob die Neugier des Lesers in allen Punkten befriedigt wird? Das verrate ich natürlich nicht!!

Obwohl die Schillers mit diesem Auftaktband einer weiteren neuen Reihe einen ganz neuen Stil betreiben, können sie mich auch dieses Mal sehr mit ihrer Geschichte begeistern.

Ein toller Fall, der beweist, dass auch ein Cold Case massig Spannung und Interesse aufbauen kann, ein Plot, der mit seinen Wenden, Überraschungen und Stimmigkeit wieder überzeugt und vor allem die Charaktere, bei denen die beiden Autoren ihr Potenzial und Können ebenfalls wieder voll ausgeschöpft haben.

Mir imponiert immer sehr, wie man kalte Verbrechen mit so viel Gefühl und Menschlichkeit kombinieren kann. Aus dem ungleichen Ermittlerpaar Olivia und Levi strahlt so viel Wärme, so viel Liebe und Gerechtigkeit, dass man sie einfach nur sehr mögen und ganz stark auf einen zweiten Fall hoffen kann. Den scheint es dem geschickt platzierten Cliffhanger nach zu urteilen, der gelungen den Bogen zum Prolog spannt, auch demnächst zu geben. Ich freue mich drauf!!

K
    Katjes4811vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Lesenswert!
    vronika22s avatar
    vronika22vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: B.C. Schiller ist immer super...so auch diesmal!
    Tina K.s avatar
    Tina K.vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: super spannend - und im Nu gelesen
    PaddyHs avatar
    PaddyHvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Etwas viel psychisch Kranke, aber absolut spannend und vielversprechende Hauptfiguren. Ich hoffe, es gibt mindestens einen Nachfolge-Roman.
    Krone87s avatar
    Krone87vor 2 Monaten