Detektivgeschichten aus dem alten Wien: klassische Krimis

von B. Groller
Detektivgeschichten aus dem alten Wien: klassische Krimis

Bellis-Perenniss avatar

Inhaltsangabe zu "Detektivgeschichten aus dem alten Wien: klassische Krimis"

Skrinsky verlas das Protokoll, dessen wissenschaftliche Darstellung der tödlichen Verletzung sich im wesentlichen mit der schlichten Beschreibung des Wachmanns deckte. Als er zur ausführlichen Beschreibung der inneren Organe gelangte, fragte er, ob er auch diese verlesen solle. »Ist etwas Auffälliges dabei?« forschte Dagobert. »Nichts Besonderes; Herz normal, Leber etwas vergrößert, granuliert und leicht fettig degeneriert –« »Ein Student – wird im Alkohol ein bißchen exzediert haben.« »Sehr richtig, Herr von Dagobert. Dürfte in diesem Punkte erblich belastet sein. Ich habe bereits alle Familienverhältnisse telegraphisch bei der Villacher Polizei ermittelt. Sehr wohlhabendes Haus, Fabrikanten, Vater und noch zwei andere im Geschäft tätige erwachsene Söhne, alle drei ungemein kräftig, aber alle drei auch schwere Alkoholiker.«

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:idb
Erscheinungsdatum:30.03.2017

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Sieben Kurzgeschichten aus dem Leben eines Detektives aus dem historischen Wien.
    Dagobert Trostler auf den Spuren von Sherlock Holmes

Der Wiener Privatermittler Dagobert Trostler ist Hauptfigur in diesen sieben Kurzkrimis.

Er löst seine Fälle mit Kombinationsgabe und Köpfchen. Gerne erzählt er von seinen gelösten Kriminalrätseln im Salon von Violet Grumbach. Violet ist die Gemahlin von Andreas Grumbach, dem Präsidenten des Klubs der Industriellenvereinigung. Beide amüsieren sich über Dagoberts Erzählungen, die einen schönen Einblick in die Gesellschaft von Wien im Fin de Siècle geben.

Die Titel der sieben Kurzkrimis:

Ein sonderbarer Fall Dagoberts Ferienarbeit Die seltsaame Fährte Eine Verhaftung Das Halsband der Gesandtin Empfang beim Ministerpräsidenten Das geheimnsivolle Kästchen

Allen Geschichten ist gemeinsam, dass sie sich der blumigen Sprache zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedienen. Auch auf die besonderen Lebensweisen der "feinen Gesellschaft" wird detailliert Bezug genommen.

Fazit:

Wer gerne altmodische Krimis à la Sherlock Holmes liest, ist hier bestens bedient. Gerne gebe ich 5 Sterne.