B. Trinker Braunschweig schön trinken

Inhaltsangabe zu „Braunschweig schön trinken“ von B. Trinker

Gibt es sie noch, die typisch deutsche Eckkneipe? Den verrauchten Schuppen am Ende der Straße, wo über Gott und die Welt debattiert wird? Wo der Typ hinterm Tresen mit offenem Ohr und vollem Glas auf dich wartet? Und wo aus Fremden Freunde werden? In Braunschweig gibt es 278* gastronomische Betriebe (Zählung des Herausgebers), einige von ihnen älter als die Deutsche Einheit. Darunter sind Kult-, Fußball- und Karnevalskneipen, Restaurants, Football-Bars und Absturz- oder Abschleppschuppen. Für den vorliegenden Band »Braunschweig schön trinken«, der in Zusammenarbeit mit der HBK Braunschweig entstand, haben sich Autoren, Gelegenheitstrinker und Studierende in Braunschweig auf die Suche nach dem Weltkulturerbe »Eckkneipe« begeben und die Ergebnisse ihrer Recherchen festgehalten. Auf diese Weise entstanden Miniaturen und Reportagen, es wurden Interviews geführt und Anekdoten niedergeschrieben, die sich in diesen Kneipen zugetragen haben, zugetragen haben könnten oder vielleicht noch zutragen werden. Vor allem aber versammelt er unterschiedliche Perspektiven: die der Studierenden, die meist nicht länger als fünf Jahre in Braunschweig bleiben, Latte Macchiato und Gin-Tonic trinken genauso wie die der alteingessenen Braunschweiger, die schon so manches Hipster-Café entstehen und wieder verschwinden haben sehen und die wissen, wo es in Braunschweig das beste Bier vom Fass gibt. »Schon vom Durchblättern wurde ich so blau, dass ich locker für die Eintracht hätte spielen können!« Der Braunschweiger Löwe Mit Beiträgen unter anderen von Lea Marie Apel, Till Burgwächter, Hardy Crueger, Gerald Fricke, Lena Pfeiffer, Axel Klingenberg, Viviane Linda Linek, Merle Janßen, Stephan Porombka und Christoph H. Winter.

Die Auswahl der

— DamonWilder
  • Ein prima Buchgeschenk für Braunschweiger

Braunschweig schön trinken

DamonWilder

04. November 2016 um 15:05

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung kleinerer Essays und Geschichten, die jeweils in einem Braunschweiger Lokal spielen. Vorangestellt wird ein Gespräch über die aussterbende Gattung der Eckkneipe, weshalb man leider zu Unrecht annimmt, die Autoren würden im Weiteren Verlauf besonders die Braunschweiger Eckkneipen ins Visier nehmen. Doch leider weit gefehlt. - Die Auswahl an Lokalen ist relativ willkürlich und sogar sehr Univiertel-lastig, was sicher daran liegt, dass einige Autoren aus dem Umfeld der HBK Braunschweig kommen. Repräsentativ ist das aus meiner Sicht nicht. Unter dieser sehr subjektiven Auswahl befinden sich mitunter eben solche Juppie-Neonröhren-Cocktail-Bars, die eben jene im Eingang hoch gelobte Eckkneipe verdrängen. Auch stilistisch ist dieses Buch sehr schwankend. Einige Autoren haben durchaus erzählerisches Talent, anderen muss man dieses leider absprechen.Alles in allem ein netter Band, der in wenigen Stunden runtergelesen werden kann und insbesondere für Braunschweiger Kneipengänger sehr interessant ist, weil der Wiedererkennungswert recht hoch ist.Ein prima Geschenk, aber als ernsthafte, erhellende Lektüre ungeeignet.