Cover des Buches AB Rhesus negativ - Der Kunst-Krimi (ISBN: B07BSRKBMM)
rewarenis avatar
Rezension zu AB Rhesus negativ - Der Kunst-Krimi von B.S. Rutel

Wo ist Janina?

von rewareni vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Hat mich als Krimi nicht wirklich in seinen Bann ziehen können.

rewarenis avatar
rewarenivor 6 Jahren

Galerist Gregor Offergeld hätte sich den Besuch der Jahresausstellung der Künstlerriege Moosburg auch anders vorgestellt. Auf einem Bild glaubt er seine blutjunge, verschollene Geliebte Janina wieder zu erkennen. Das Bild einer Toten. Nach seiner Ohnmacht muss er erfahren, dass sowohl das Bild , als auch der Maler verschwunden sind. Mit Hilfe seines Cousins Amadeus Freiherr von Waldenbruck, der als ehemaliger Ermittler nun mit seiner Geliebten Dana auf der Insel Krk lebt, versuchen sie dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Obwohl sich Amadeus nicht in die Ermittlungen einmischen darf, drückt seine ehemalige Kollegin und jetzige Ermittlerin bei der Polizeiinspektion Erding, Edeltraud Wenger, immer wieder ein Auge zu. Gemeinsam führ sie ihr Weg auf Schloss Pitzing, wo die seltsamen Schlossbewohner alles andere als einen unschuldigen Eindruck machen. Als sie hier auf den verschollenen Maler Roderich treffen, ahnt noch niemand, dass es bald zu einem weiteren Mord kommen wird.

Die Autorin B.S. Rutel hat mit dem Kunst- Krimi ,, AB Rhesus negativ´´ den zweiten Roman rund um Amadeus von Waldenbruck geschrieben. Wer den ersten Teil nicht kennt, kann aber problemlos mit dem neuen Roman einsteigen.

Da die Autorin eng mit dem Kunstbetrieb verbunden ist, ist es ihr leicht gefallen dem Leser tiefere Einblicke in die Kunstszene zu bieten. Dass nicht jedes Geschäft seriös abläuft beschreibt sie ebenso, wie Künstler, die ihre eigene Art der Inspirationen haben.

Zu Beginn gibt es ein Glossar mit einer Personenbeschreibung, da sehr viele Protagonisten vorkommen, war es mir trotzdem am Anfang einfach zu viel die Personen zu zu ordnen.

Die Autorin benutzt einen eher kurzen und einfachen Schreibstil, der sich auf das Wesentliche konzentriert und dabei kaum ausschweift. Im Präsens geschrieben wirkt die Geschichte tagesaktuell und man ist als Leser live dabei.

Es ist eine spannende und interessante Geschichte, die manchmal mit Nebenhandlungen aufwartet, die eher belanglos sind. Obwohl es viele unterschiedliche Charaktere gibt, habe ich mich leider nicht wirklich in die Gedanken und Handlungen der Personen einfühlen können.

Wer Einblicke in das Milieu der Künstler bekommen möchte, der wird sicher mit dem Roman seine Freude haben.