BARBARA SIEMS Reisen nach Jerusalem

Inhaltsangabe zu „Reisen nach Jerusalem“ von BARBARA SIEMS

Dieses Buch handelt zunächst von der Kindheit der 1940 geborenen Autorin in Krieg und Nachkriegszeit in der Kleinstadt
Haldensleben in der ehemaligen DDR bis zur Flucht bzw. Übersiedlung ihrer Familie nach
Hamburg 1952. Es folgt die Beschreibung der Schulzeit in Hamburg bis zum Abitur
1960. Die Gymnasialjahre sind geprägt von der Berufstätigkeit ihres Vaters als Spezialanwalt im
Wiedergutmachungsrecht und motivieren sie zu ihrer seinerzeit noch ungewöhnlichen Studienwahl.
Im Weiteren steht das Studium der Orientalistik in Israel an der Hebräischen
Universität Jerusalem im Mittelpunkt, das die Autorin nach einer Vorbereitungszeit im Kibbutz
1960 im Herbst begann, Ende 1961 für drei Jahre Studium in Hamburg und Genf unterbrach
und 1964 wieder aufnahm, um es 1967 nach dem sogenannten Sechstagekrieg
abzuschliessen. In den Kapiteln über die Studienjahre schildert sie die Aufnahme als Deutsche
in diesen frühen Jahren des Staates Israel, sowie den Eichmannprozess, den Sechstagekrieg
das Orientalistikstudium und die Begegnung mit den Menschen in Israel
und mit anderen deutschen Studenten in Jerusalem.

Stöbern in Biografie

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Die Magnolienfrau

Über die Suche nach der eigenen Spiritualität und Indien. Interessant.

campino246

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Schwarze Magnolie

Spannende Lebensgeschichte, erschütternde Einblicke in ein abgeschottetes Land

Anna_Barbara

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

leolas

How to Murder Your Life