Babett Jacobs Der Badewannenpirat

Inhaltsangabe zu „Der Badewannenpirat“ von Babett Jacobs

Eddi ist ein Pirat. Doch er ist kein gewöhnlicher Pirat. Eddi ist ein Badewannenpirat. Voller Abenteuerlust sticht er in See. Und schon geht es auch los mit seinen Abenteuern. Eddi gerät in einen fürchterlichen Sturm, wird von einem Wal gerettet, strandet auf einer wunderschönen Insel... Aber lest selbst! Am Ende des Buches gibt es noch eine prima Bastelanleitung für das weltbeste Papier-Piraten-Schiff... Für Jungs ab 6 Jahren. - kurze Kapitel - abgeschlossene Geschichte - einfacher Satzbau ...weil gerade Jungs nicht so besonders gern lesen, haben wir dieses Buch gemacht. Mit übersichtlichen Kapiteln, die auch den Leseunlustigsten nicht überfordern und einem altersgerechten Thema - wollen wir Jungs ab 6 Jahren für's Lesen begeistern... Über reichlich Feedback's freut sich Euer Jacobs Children's Book Das Buch ist auch als kleines Taschenbuch erhältlich - passt in jede Hosentasche! (Quelle:'E-Buch Text/19.06.2015')

Ein tolles Mitmachbuch und ein spannendes Abenteuer :-)

— Nimmerklug

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Evil Hero

Tanzmaus

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Ein tolles Mitmachbuch :-)

31. August 2016 um 15:52

Im Buch "Der Badewannenpirat" von Babatt Jacobs erlebt Piratenkapitän Eddi ein spannendes Abenteuer in seiner Badewanne. Ja, genau in der Badewanne, denn Eddi kann nicht schwimmen ... Babett Jacobs erzählt in unkomplizierten Sätzen und drei kurzen und einem langen Kapiteln über Eddis Abenteuer. Die Schrift ist altersentsprechend Groß, sodass sich Leseanfänger leichttun, in die Geschichte einzufinden. Das Buch eignet sich aber auch hervorragend zum Vorlesen. Die Länge der Kapitel ist passend, die Sprache ist kindgerecht und verständlich. Die Sätze sind angemessen kurz/lang. Ein Pluspunkt sind zudem die spannend formulierten Fragen bei Antolin. Durch die farbigen Illustrationen ist das Buch noch ein wunderbarer Augenschmaus. Abgerundet wird die Geschichte vom Piratenwörterbuch, Anleitung zu Piratenpapierschiffchen bauen und ein Paar liebevollen Malvorlagen. Das ganze ergibt ein tolles Gesamtpaket, das einfach Spaß macht. Das Hardcover ist auf Naturpapier gedruckt, frei von giftigen Lacken, Farben und Klebern und sieht einfach bezaubernd aus. Der Titel passt hervorragend zum Buchthema. Ein wirklich sehr gelungenes Mitmachbuch für Kinder ab 6 Jahre. Klare Leseempfehlung!

• Eddi der Badewannenpirat

Taluzi

Eddi ist Pirat! Ein richtiger Badewannenpirat mit Schwimmflügeln, weil er nicht schwimmen kann. In seinem Schaumbad schaukeln die Wellen im Sturm, es taucht ein Wal auf und er landet auf einer einsamen Insel. Abenteuerliche Dinge, die Eddi erlebt! Für Kinder ab 6 Jahre ist dieses Buch konzipiert. Zum Vorlesen eignet es sich meiner Meinung sogar schon für jüngere Kinder. Ich habe das Buch mit meinem 9jährigen Sohn gemeinsam gelesen. Seine Meinung war, dass es spannend ist, aber etwas kurz. Gerne würde er wissen welche Abenteuer Eddi vielleicht noch auf der Insel erlebt. Der Schreibstil ist an Kinder angepasst durch kurze Kapitel, großen Zeilenabstand, kindgerechte Schrift und einfachen Satzbau. Das motiviert auch Erstleser zu diesem Buch zu greifen. Die Abbildungen von Die Frieda unterstützen den Text der Autorin Babett Jacobs. Die Bilder sind schwarz-weiß mit grauen Schattierungen. Die Schattierungen könnte man ruhig weglassen und stattdessen die Kinder animieren die Bilder selber farbig zu gestalten. Am Ende des Buches gibt es ein Piratenwörterbuch und eine Bastelanleitung für Papierboote. Im Wörterbuch vermissten wir das Wort „Tribut“, welches für meinen Sohn nicht sofort verständlich war. Ansonsten sind da viele Wörter, wie z. B. „Kiel“ kindgerecht erklärt. Bei dem Wörterbuch wäre es noch gut, wenn die Wörter, die erklärt werden, hervorgehoben werden durch größere oder dickere Schrift. Die Bastelanleitung des Papierbootes ist in kleinen Schritten illustriert, so dass das Nachbasteln kein Problem war. Das Taschenbuch ist ein Hosentaschenbuch, sprich man kann es zusammenrollen und in der Hosentasche mitnehmen. Aber mein Sohn fand es dazu doch noch zu groß, lieber steckt er es in den Rucksack. Ein abenteuerliches Mitmachbuch für Erstleser!

02. February 2016 um 08:59

• toller Auftakt zu einer sicherlich spannenden Reihe

bine_2707

bine_2707

Der Badewannenpirat ist ein amüsantes Kinderbuch. Eddi ist nämlich ein waschechter Badewannenpirat und genießt jedes Schaumbad, denn dann taucht er in tolle Abenteuer ab und wird an eine einsame Insel gespült. Wer erfahren möchte, wie es mit Eddi und seinem Abenteuer weiter geht, kommt nicht um das Buch drumherum.... Wir waren sehr gespannt, was uns bei diesem Buch erwartet.Insgesamt hat uns die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn es sich hierbei ja erst um den Auftakt der Reihe handelt und wir sehr gespannt sind, was Eddi und seine Manschaft noch so erlebt. Besonders schön fanden wir das Piratenwörterbuch, bei dem alle wichtigen Seemannbegriffe erläutert werden. Genau das richtige für kleine Seemänner. Da wir selber erst im Urlaub mit dem Boot unterwegs waren, kam der Badewannenpirat erst Recht richtig gut an. Daher denke ich, dass es eine tolle Lektüre für den nächsten Sommerurlaub ist und nicht nur was für Jungs ist, denn auch Mädchen können viel Spass mit dem Badewannenpiraten haben.

• Leserunde zu "Der Badewannenpirat" von Babett Jacobs

Der Badewannenpirat

Hallo Ihr lieben Mütter & Väter von kleinen Badewannenpiraten! Diese Leserunde ich für Euch gedacht! Wir verlosen 10 Bücher unseres Badewannenpiraten & jeweils einen Doppel-Piraten-Button für fünf weitere Bewerber... Unser "Hosentaschenbuch" ist für Jungs konzipiert, die nicht so gerne lesen. Es ist genormt - vier Kapitel - drei Kurze - ein Langes & es gibt einen Aktivteil im Anhang. Drei unterschiedliche Buchqualitäten bieten wir Euch an... Ihr könnt wählen, ob Ihr den "Badewannenpiraten" lieber als ebook lest.  Eine Amazon-Druck-Variante oder die Taschenbuchvariante aus unserer Haus- und Hof-Druckerei... Schreibt das bei Eurer Bewerbung bitte dazu. Eure Meinung ist uns wichtig! Deshalb werden wir nur ernstgemeinte Bewerbungen für die Leserunden-Buchverlosung auswählen. Ihr solltet Euch bitte die Zeit nehmen und die kurzen Fragen, auch beantworten. Rezensionen sind freiwillig - freuen tuen wir uns natürlich darüber. Das oben sichtbare Cover - ist das vorläufige Cover gewesen. Die FeeFrieda hat Euch das End-Cover als Foto angehangen... Wer schon mal neugierig ist... Schaut unter www.derKinderBuchLaden.com nach, da gibt es nicht nur eine Leseprobe, auch ein kleines Video von youtube. Wir freuen uns auf Eure schönen Bewerbungen! Liebe Grüße & eine schöne Weihnachtszeit! Euer JCB-Team

• Ahoii ihr Badewannenpiraten - Eddi sticht in See

camilla1303

„Der Badewannenpirat“ ist ein Mitmachbuch für Jungs ab 6 Jahren von Babett Jacobs, aber auch Mädchen werden daran ihre Freude haben. Das Hosentaschenbuch ist im Jacobs Childrens Book Verlag erschienen. Der Schreibstil des Buches motiviert Erstleser zum Lesen: kurze Kapitel, großer Zeilenabstand und einfacher Satzbau ermöglichen ein leichtes und verständliches Lesen. Die Illustrationen von Die Frieda runden die Kapiteln ab und machen den Text anschaulicher. Eddi ist ein Badewannenpirat mit Schwimmflügeln. In der Badewanne erlebt der Junge die tollsten Abenteuer, er gerät zum Beispiel in einen fürchterlichen Sturm, schließt Freundschaft mit einem Wal und landet auf einer einsamen Insel. Am Ende des Buches findet der Leser eine Bastelanleitung für Papierboote und wichtige Piratenwörter werden im Piratenwörterbuch erklärt. Ich habe das Buch als Vorlesebuch mit meinem Sohn gelesen. Es ist zwar für Erstlesekinder ab 6 Jahren gedacht, eignet sich meiner Meinung nach aber auch gut als Vorlesebuch schon für jüngere Kinder. Das Hosentaschenbuch kann zusammengerollt werden und so in der Hosentasche mit auf Entdeckungstour mit dem Leser gehen. Unserer Meinung nach ist das Taschenbuch dafür aber doch zu groß und hat Platz in der Schultasche gefunden. Im Piratenwörterbuch fehlt, dass die erklärten Wörter hervorgehoben werden und es wäre schön, wenn das in einer erneuten Auflage zum Beispiel durch das Fett-Schreiben der Wörter geändert wird. Im großen und ganzen ist Der Badewannenpirat aber ein abenteuerliches Mitmachbuch dem gerne eine Fortsetzung folgen dürfte. Mein Sohn und ich sind schon gespannt, was Eddi auf seinen weiteren Abenteuern alles erlebt. Angenehmer Nebeneffekt des Buches: Mein Sohnemann hat das Baden in der Badewanne seit dem Lesen des Buches mehr genossen als davor. Der Badewannenpirat regt also Bademuffel an in See bzw. in die Badewanne zu stechen! Ahoii, ihr Badewannenpiraten!

Alex1309

Alex1309

Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren gedacht und man kann es prima gemeinsam lesen. Toll fand ich die vielen Bilder und auch die Überraschung am Schluss des Buches mit tollen, kindgerechten Bastelanleitungen für das eigene große Boot. Kindgerechte Schrift und auch der Schreibstil ist an Kinder angepasst. In die Hosentasche passt es zwar meiner Meinung nicht ganz, aber in der Handtasche kann man es für unterwegs schon verstauen. Tolles Buch für Kinder und wir würden uns sehr über einen zweiten Band rund um Eddie den Piraten freuen.

23. January 2016 um 09:19

„Der Badewannenpirat“ ist ein Mitmachbuch für Kids von Babett Jacobs. Gedacht ist dieses Hosentaschenbuch für Jungs ab 6 Jahren, aber auch Mädchen werden ihre Freude an diesem tollen Buch haben. Erschienen ist es im Jacobs Childrens Book Verlag. Die Bücher aus diesem Verlag sind immer etwas ganz Besonderes, sie laden den Leser nicht nur zum Mitmachen ein, sondern halten am Ende immer noch eine kleine Überraschung bereit.   Weiterhin: -         bestehen sie aus nachhaltigen Rohstoffen -         sind aus Recycling Papier -         frei von Lacken und giftigen Lösungsmitteln -         wurden in Deutschland gedruckt   Inhalt: Eddi ist ein kleiner Junger, er ist Pirat, aber kein gewöhnlicher. Eddi ist Badewannenpirat. Dort erlebt er die tollsten Abenteuer, gerät u.a. in einen fürchterlichen Sturm, schließt Freundschaft mit einem Wal und landet auf einer einsamen Insel.   Am Schluss wird der Leser noch mit einer Bastelanleitung für Papierpiratenschiffe überrascht und es gibt ein Piratenwörterbuch.   Meinung: Eine schöne große Schrift und kurze Kapitel landen den jungen Leser direkt zum Selberlesen ein. Der Schreibstil ist kindgerecht und gut verständlich. Eddi ist den Kindern sofort ans Herz gewachsen, denn welches Kind mag keine Piraten? Von nun an wird auch das Baden garantiert zum "Erlebnis“, meine Beiden sind seit dem gern „Badewannenpiraten“ und ohne lange Diskussionen geht es in die Wanne.   Auch die Bastelanleitung hat uns begeistert, so haben wir inzwischen schon eine ganze Flotte von Piratenschiffen im Kinderzimmer.   In der Schule hatten wir eine „Piratenwoche“ in der 1. / 2. Klasse. Auch hier kam das Buch super bei den Kindern an. Jeden Morgen hat ein Kind einen Abschnitt vorlesen dürfen. Die Kinder waren sehr stolz das sie schon ein Buch ganz allein, ohne Hilfe lesen konnten. Eddi hat auch hier die Kinder sofort in den Bann gezogen und nun warten wir voller Ungeduld auf weitere Abenteuer, die es hoffentlich bald geben wird.   Schreibstil: Klare, einfach und kindgerechte Wortwahl, so können auch Leseanfänger das Buch prima lesen   Charaktere: Eddi begeistert die Kinder von der ersten Seite an   Fazit: Ein rundum gelungenes Buch nicht nur für Jungs

• Ein Piratenabenteuer der besonderen Art

thoresan

thoresan

Zum Inhalt: Eddi ist Nichtschwimmer, Abenteurer und außerdem ein waschechter Badewannenpirat. Mit viel gutriechendem Badeschaum, taucht Eddi hinein in die warme Badewanne. Ausgestattet mit Schwimmflügeln, blauem Totenkopftuch und Piratenflotte stürzt er sich mutig in ein aufregendes Abenteuer. Zur Autorin: BABETT JACOBS ...an einem sonnigen Julitag geboren, ist die Herausgeberin und Autorin von Jacobs Children's Book. Schon als Kind schrieb sie kleine Geschichten. Zweimeterfünfzig hoch ist der Manuskriptstapel, der noch umgesetzt werden soll. Ihr liegen vor allem die Leseanfänger am Herzen. Selbst Mutter von zwei Kindern, weiß sie sehr gut, was Kinder mögen... Sie mag gern Himbeereis mit Schlagsahne, Pasta in allen Formen und Variationen, Hüte, Schuhe, fröhliche & glückliche Menschen, Sommersprossen und Bücher, Bücher, Bücher... Meine Gedanken zum Buch: Als ich das Buch in den Händen halte, bin ich begeistert von Eddi dem Piraten, der mit Badebürste und Schwimmflügeln ausgestattet, das Cover ziert. Er hat ein freundliches Lächeln im Gesicht, kein grimmiges, so wie es meist bei Piraten der Fall ist. Der Badewannenpirat umfasst 47 Seiten, die in 4 Kapitel aufgeteilt sind. Die Kapitel sind schön kurz gehalten, die Schriftgröße ist angenehm groß, so dass sich Leseanfänger bestens mit dem Buch zurechtfinden. Die Illustrationen sind in schwarz-weiss gehalten, was ich zunächst sehr befremdlich fand. Mein nächster Gedanke war aber, dass das Buch ein Mitmachbuch sein soll, eines zum dabei-haben, für die Hosentasche, warum dann nicht auch zum ausmalen... Ob die Illustrationen tatsächlich zum selbst ausmalen vorgesehen sind weiß ich nicht, da sie teilweise schattiert sind und an diesen Stellen nicht so gut ausgemalt werden können. Aber die Idee, die Kinder die Bilder ausmalen zu lassen, finde ich nicht verkehrt. Die Geschichte selbst hat mir sehr gut gefallen. Eddi sticht in die hohe See, gerät in einen starken Sturm, strandet auf einer Insel und lernt unter anderem einen Wal kennen, der ihn in seiner Not rettet. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem fast 4-jährigen Sohn und meiner fast 9-jährigen Tochter gelesen. Beide finden das Buch richtig gut. Auf der Rückseite des Buches ist vermerkt, dass es für Jungs ab 6 Jahren gedacht ist. Meine Tochter ist der Meinung, dass sie als fast 9-jähriges Mädchen, das Buch auch richtig gut findet und das es nicht nur bei den Jungs gut ankommt ;) Etwas verwirrt hat mich der Ausdruck "Hosentaschentuch". Ich bin davon ausgegangen, dass das Buch tatsächlich im Format so klein gehalten ist, dass es in jede Hosentasche passt. Das ist hier aber nicht der Fall. Es ist mit ca. 15 x 21 cm aber doch noch ein recht kleines Format, so dass die Kinder es sehr gut händeln können und das Buch tatsächlich auch mit nach Draußen nehmen können um es z.B. auf dem Spielplatz zu lesen. Denn als solches Buch ist es von Jacobschildrensbook gedacht - es soll gelesen und gelebt werden. Zum Ende des Buches befindet sich noch ein Piratenwörterbuch, in dem Begriffe erklärt werden, die die Kinder vielleicht noch nicht kennen wie z.B. "Backbord" oder "Kiel" - eine tolle Idee wie ich finde. Als Ergänzung gibt es noch eine einfache Anleitung zum Papierschiffe basteln. Diese sind natürlich bestens geeigent, um sie den kleinen Abenteurern mit in die Badewanne zu geben. Aber Achtung, kleine Anmerkung von meinem Jüngsten: Die Schiffe nicht zu lang und nicht zu tief tauchen - dann lösen sie sich auf ;) Der Badewannenpirat ist zum Preis von 6,99 Euro als Softcover erhältlich, außerdem als Ebook zum Preis von 2,99 Euro. Er wurde auf Recyclingpapier gedruckt. Meine Kinder und ich vergeben 4 von 5 Sternen. Wenn ihr die Meinung meiner Kinder gerne zusätzlich "hören" wollt, dann könnt ihr das unter folgendem Link: http://sandraskreativelesezeit.blogspot.de/2016/01/rezension-zu-der-badewannenpirat.html Über einen Kommentar würden sich meine Kinder und ich sehr freuen.

02. November 2015 um 11:33

"Der Badewannenpirat" ist eine liebevoll erzählte und illustrierte Abenteuergeschichte von Babett Jacobs & Frieda. Sie richtet sich an kleine Piraten ab 6 Jahre. Inhalt: Eddi ist ein kleiner Pirat, aber kein gewöhnlicher, sondern er ist ein Badewannenpirat. So erlebt er mit jeden Schaumbad die spannendsten Abenteuer. Er gerät in eine fürchterlichen Sturm, wird von einem Wal gerettet und gerät dabei auf eine einsame Insel. Am Ende des Büchleins gibt es für den Leser sogar noch ein kurzes Piratenwörterbuch und eine Anleitung zum Papierschiffe basteln. Meinung: Bücher aus dem Jacobs Childrens Verlag laden nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Mitmachen ein. Auch die Idee und Umsetzung zu diesem "Hosentaschenbuch" ist wieder prima gelungen. Der Schreibstil ist klar, gut verständlich und kindgerecht. Dei Wörter gehören zum Lehrplan der 1. Klasse und so ist das Buch prima auch für Leseanfänger geeignet. Wir haben das Büchlein inszwischen schon mehrmals gelesen. Meinen Kindern gefällt die Abenteuergeschichte von Eddi gut. Auch sie spielen in der Badewanne sehr oft Pirat und können sich so sehr gut in den kleinen Eddi hineinversetzen. So sind wir schon sehr gespannt auf weitere Abenteuer von Eddi. Fazit: schöne kindgerechte, gut verständliche Abenteuergeschichte ... prima auch für Leseanfänger