Cover des Buches Der Badewannenpirat (ISBN: 9783000536298)
Thaliomees avatar
Rezension zu Der Badewannenpirat von Babett Jacobs

In meiner Badewanne bin ich Kapitän!

von Thaliomee vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr schön gemacht, leider auch mit einigen Schwächen. Zum Vorlesen oder für lesestarke Kinder im Alter bis 7 Jahren.

Thaliomees avatar
Thaliomeevor 7 Jahren

Sonntags ist Badetag! Bei Eddi (in der Jungsversion) oder Elli (in der Mädchenversion) verwandelt sich die Badewanne in ein Meer, auf dem unglaubliche Abenteuer erlebt werden können. Mit viel Schaum und Phantasie geraten wir mit dem kleinen Piraten in einen Sturm, werden von einem Wal verschluckt und natürlich fehlt auch die obligatorische einsame Insel nicht.

Mit kleinen Illustrationen garniert, lassen sich die kurzen Kapitel gut lesen.

Da es dieses Buch in zwei Versionen gibt, ist es für Jungs und Mädchen gleichermaßen ansprechend und hält noch ein paar kleine Überraschungen parat: Am Ende gibt es Ausmalbilder, die Anleitung für das weltbeste Faltpapierboot und ein echtes Piratenwörterbuch!

Leider hat dieses Buch ein paar Schwächen, die mich gestört haben: Zum einen ist es der erste Teil einer Reihe und daher nicht wirklich in sich abgeschlossen. Auch wenn es weitere Teile gibt, hätte ich mir etwas anderes erhofft.

Für absolute Leseanfänger finde ich die Wörter teilweise zu lang und zu schwierig. Für mich eher ein Vorlesebuch oder etwas für junge Kinder, denen man durchaus schon eine Serie zumuten kann!