Cover des Buches Die WILMA hat Ferien (ISBN: B00MQZRZ8C)
Donaulands avatar
Rezension zu Die WILMA hat Ferien von Babett Jacobs

Ferien auf Norderney

von Donauland vor 9 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 9 Jahren

Das Kinderbuch „Die Wilma hat Ferien“ ist der zweite Band aus der Reihe der Wilma-Bücher von Babett Jacobs! Wilma ist ein süßes freches Mädchen mit blonden Haaren, die sie zu zwei Zöpfen zusammengebunden hat und bei jedem Abenteuer mit dabei.

Wilma freut sich gerade auf ihre ersten Sommerferien. Ihr Papa Paul Lehmann überrascht seine Familie, denn er möchte auf der Insel Norderney zelten. Dafür hat er sich vieles geliehen: ein alltes geflicktes Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen und den Gaskocher. Wilma ist total aufgeregt! Papa hat die Heringe vergessen, so schickt er Wilma schnell nochmals zurück, um sie zu holen.
Doch es ging alles schief, denn Zelten auf der Insel ist nur mit einer Genehmigung erlaubt, aber zum Glück hat der Polizist einen Tipp! Wo werden Wilma und ihre Eltern die Ferien über wohnen?
Wilma lernt in ihren Ferien Strandnixen, Kapitän Klausen sowie Tante Resi kennen und findet neue Freunde. Also los auf ins Abenteuer mit Wilma!

Meine Jungs und ich hatten viel Spaß Wilma in die Ferien zu begleiten, denn mit Wilma gibt es keine Langeweile und sie ist uns mittlerweile ans Herz gewachsen. Gleich zu Beginn wird Wilma vorgestellt, wir kannten sie ja bereits und freuten uns riesig, mit ihr die Abenteuer zu erleben. Witzig fanden meine Jungs, wie ihr Papa Wilma schickt, die Heringe zu holen, wir wussten sofort, dass dies keine gute Idee war! Was hat Wilma wohl eingepackt?
Leider hat Papas Traum mit dem Zelten nicht geklappt, doch zum Glück konnten sie auf der Insel ein wunderbares und ruhiges Quartier finden. Genau dort möchten auch meine Jungs wohnen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und kindgerecht, die Kapitellänge fanden wir genau richtig. Die Schriftgröße ist auch für Erstlesen und zum Vorlesen perfekt gewählt. Die Illustrationen sind in Schwarz-Weiß gehalten, lockern auf und halfen uns wunderbar, die Erlebnisse vorzustellen! Das Cover passt zum Urlaub der Familie Lehmann. Den Leuchtturm hätten meine beiden Jungs auch gerne besucht, auch die Schifffahrt hätte ihnen viel Spaß bereitet. Mein kleiner Sohn möchte jetzt unbedingt die Insel Norderney besuchen!

Am Ende der Geschichte findet sich noch eine Bastelanleitung für eine Muschelkette, dieser Tipp hat uns begeistert!
Das Kinderbuch „Die Wilma hat Ferien“ hat uns Spaß gemacht, meinen Jungs mochten Wilmas Ferien besonders. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil mit Wilmas Abenteuern!