Babett Jacobs Drache Drago

Inhaltsangabe zu „Drache Drago“ von Babett Jacobs

Drache Drago und die Dächsin Daniela sind beste Freunde. Sie fahren am liebsten zusammen Dreirad. Und wer zuerst am Ziel ankommt, erhält einen leckeren Drops. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat. Eine Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Lautdifferenzierung D/Dr Mit Infoteil für die Eltern am Ende des Buches. Für Leser ab 4 Jahren und für Erstleser geeignet.

Sehr schön gestaltetes Buch zum Vorlesen und Selberlesen für Leseanfänger

— TeleTabi1

Ein reich bebildertes Buch das Spaß macht und wie nebenbei einen Lernerfolg erzielt

— Angelika123

Buntes Kinderbuch zur Unterstützung der Lautdifferenzierung

— zusteffi

Schön illustriertes Bilderbuch über Freundschaft

— CindyAB

Ein ganz liebevoll gestaltetes Buch zum Thema Lautdifferenzierung.

— MamiAusLiebe

Spielerisch und liebevoll die Sprachförderung und Lautdifferenzierung erleben! Fördern, Fordern und Entdecken. Für Eltern und Kinder. 3,5 *

— Floh

Ein niedlich gemachtes und doch lehrrreiches Buch für jüngere Kinder, eine Idee für den Gabentisch.

— Tulpe29
  • Drago und seine Freundin

TeleTabi1

07. January 2017 um 21:41

Schon vom Äußeren macht das Buch Lust es aufzuschlagen und hineinzuschauen. Es hat eine gute Größe und liegt gut in der Hand - genau die richtige Größe für Kinderhände. Die Seitenanzahl ist überschaubar und die Schriftgröße ist sehr angenehm. Das Verhältnis Text und Bilder ist sehr ausgewogen und überfordert die Kids nicht. Die schönen, detailreichen und farblich gut aufeinander abgestimmten Bilder unterstreichen das Geschriebene und regen an über das Gesehene zu erzählen. Sehr schön finde ich die Wiederholungen, die dem Kind fast spielerisch die einzelnen Worte nahebringen und sie besser im Gedächtnis verankern. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen, als auch für Leseanfänger zum Selbstlesen. Und es regt an, selbst neue Wörter zu finden und diese in der vorgegebenen Art zu sprechen. Ich hatte Spaß an dem Buch und es gefällt mir gut.

• Nicht nur im Drachen steckt ein D

Angelika123

06. January 2017 um 16:17

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Es ist wunderschön illustriert und die Worte sind einfach zu verstehen.Die Wiederholungen regen an selbst neue Wörter zu kreieren und diese durch mehrmaliges Aussprechen zu verfestigen und um sie so besser merkbar zu machen.Das Wiederholen macht Spaß und die Kinder lernen so, ohne es zu merken , ohne dass das Buch belehrend wirkt – quasi wie nebenbei.Das ist eine tolle Art den Kids etwas nahe zu bringen.Der Drache hat großen Aufforderungscharakter. Er sieht so nett aus mit seinem einzelnen Socken, dem lieben Gesicht und den zusätzlichen Flügeln am Kopf.Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.Es ist nicht nur zum Vorlesen und erzählen geeignet. Es kann auch leseschwachen oder Kindern die Deutsch lernen, zum Selbstlesen in die Hand gegeben werden.

• Leserunde zu "Drache Drago" von Babett Jacobs

Jacobschildrensbook

Liebe Eltern, heute möchten wir Ihnen ein besonderes Buch vorstellen.Es ist ein Bilderbuch für Kinder ab 3/4 Jahren und es behandelt eine Thematik, welche viele Eltern bei ihren Kindern bemerken...Es geht um die Lautdifferenzierung.Wir möchten von vornherein gar nicht so viel darüber schreiben und Sie einfach einmal neugierig machen...Wir wissen um das Interesse an unseren Büchern, möchten aber besonders Eltern mit Kindern in dem vorbeschriebenen Alter ansprechen. Der Grund ist der, dass eine für uns möglichst inhaltsvolle Aussage zu dem Buch getroffen werden sollte...Ein Kind, welches sich in einer anderen Altersstufe befindet oder die Lautdifferenzierungs"Probleme" gar nicht hat, ist für uns leider nicht aussagekräftig und es führt vielleicht auch beim Leser zu Enttäuschungen, weil er mit einer anderen Vorstellung an der Verlosung teilgenommen hat...Wir möchten nur positive Gefühle wecken und unsere Arbeit verbessern, für Sie und besonders für Ihre Kinder!Bei einem Buchgewinn, bitten wir Sie, unsere Fragen zum Buch zu beantworten. Freuen würden wir uns auch über eine Rezension.Sie erhalten ein hochwertiges faden-geheftetes Hardcover-Bilderbuch, auf weißem Recyclingpapier, in Deutschland gedruckt.Bei Interesse: Alle unsere Bücher sind bei Amazon als ebook und Softcoverbuch sowie als hochwertige Hardcoverversion plus Nonbook-Artikel im www.derkinderbuchladen.com erhältlich.Möchten Sie sich über unser KinderBuchTeam erkundigen, hier unsere Webseite:www.jacobschildrensbook.comWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!<3lichDas Jacobs Children's Book - Team

Momoko91

30. December 2016 um 21:00

Es ist ein sehr schönes Kinder buch was sehr lehrreich ist und eine gute Übung zum Nachsprechen und Aussprache ist.
    Meinen Kindern 2 und 4 Jahren hat es sehr gefallen. Am besten hat mir und auch meinen Kindern das Spiel im Buch gefallen was ich öfters mit ihnen Spielen muss. :)
    von mir bekommt das Buch 5 Sterne.

zusteffi

28. December 2016 um 14:34

Drache Drago und Dächsin Daniela sind beste Freunde und fahren gerne Dreirad. Drops sind für sie beide was ganz tolles, doch am liebsten mag Drago Domatensoße! Die beiden erleben gemeinsam Abenteuer und geben sich halt mit ihrer Freundschaft.Der Buchstabe D und T stehen in diesem bunten Kinderbuch im Vordergrund.Drache Drago wiederholt alle wichtigen Worte immer 3x und auch in der Illustration stechen diese Worter heraus. Die Kinder werden dadurch annimiert mitzusprechen. Die aktive Teilnahme hat meiner 4 jährigen Tochter viel Spaß gemacht und lässt sie beim erneuten Lesen immer wieder auf die Stellen hinfiebern. Den pädagogische Hintergrund von diesem Buch finde ich toll. Hier werden die Kinder animiert zu lernen, aber es findet kein Zwang und kein Drängen statt. D und T ist bei uns kein Problem, allerdings sind die S- und Zischlaute bei uns noch ein pures Durcheinander, so dass wir auf ein weiteres Buch zurückgreifen werden, da uns Drago Drache überzeugt hat!Im hinteren Teil des Buches gibt es Informationsseiten für die Eltern. ich persönlich finde das gut, meine Tochter hat es aber irritiert,  da das Buch plötzlich nicht mehr für sie war.Im Anschluss wartet aber noch ein Spiel auf die Kids und das hat sie wiederum begeistert. Eine tolle Idee, die Lautdifferenzierung hier noch einmal aufzunehmen.Mein Fazit:Ein gelungenes Kinderbuch mit tollen Ideen.

• Der Buchstabe D

CindyAB

19. December 2016 um 19:46

Drago Drache mag besonders den Buchstaben D da ist es auch nicht verwunderlich das Er alles 3x sagt wie Drops, Drops , Drops. Selbst seine Freunde kann er mit dieser Besonderheit nicht mehr Überraschen, denn auch diese haben sich bereits daran gewöhnt.Als er mit seinem Freund einen kleines Dreirad Abenteuer erlebt und sich dabei ganz dolle wehtut ist es schön Das er einen tollen Freund hat der ihn tröstet und eine super Oma die mit D-omatensoße zur Seite steht.  In dem vorliegenden Buch geht es um die Lautdifferenzierung des Buchstaben D/Dr dies ist auch schön besonders gelungen, unter anderem wieder holt eben Drago jedes Wort eben 3x. Warum es die D-omatensoße war blieb mir allerdings verschlossen ;-) Schön sind zum Schluss auch noch Hinweise für die Eltern, die fast ein wenig untergehen, beim ersten schauen, da sie in der gleichen Schrift gehalten sind wie die Geschichte. Dann gibt es noch ein Spiel am Schluss, wo man schich noch Figuren für ausschneiden kann. Wir haben es aber nichts übers Herz gebracht dies schöne Buch zu zerschneiden. Dann gibt es natürlich wunderbare bunte Zeichnungen, besonders die wo Drago seinen "Unfall" hat geht sehr ans Herz, wie der arme Kleine mit tränenden Augen neben seinem kaputten Dreirad sitzt. Auf dem fröhlich bunten Cover entdecken wir Drago Drache mit einem Drachen in der Hand. Neben einer schönen Geschichte bekommt man hier noch hilfreiche Tipps zur Lautdifferenzierung, wobei das Buch an sich - mit seiner Geschichte hier schon eine Unterstützung ist.

• Thema Lautdifferenzierung mal mit Freude und Spaß erleben!

MamiAusLiebe

10. December 2016 um 08:19

Worum es geht:Drache Drago und die Dächsin Daniela sind beste Freunde. Sie fahren am liebsten zusammen Dreirad. Und wer zuerst am Ziel ankommt, erhält einen leckeren Drops. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat. Eine Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Cover:Das ganze Buch ist sehr hochwertig und liebevoll illustriert. Das Cover wirkt sehr modern und Drache Drago war meiner Tochter sofort sympathisch.Meine Meinung:Hierbei handelt es sich um ein Bilderbuch mit Lehrfunktion. Das Thema ist Lautdifferenzierung von D/Dr. Einige Kinder haben Schwierigkeiten mit dem Aussprechen mit Wörtern wie Drache oder doll. Da kommt dieses Buch genau richtig, denn spielerisch wird hier die korrekte Aussprache geübt. Mit Spaß können die Kinder aktiv teilnehmen und dass, obwohl das Buch bereits ab ca. 3/4 Jahren ist. Denn es ist super zum Vorlesen aber auch für Erstleser geeignet.Im hinteren Teil des Buches finden sich einige Informationen für Eltern, die interessant und wichtig sind.Zudem ist auch ein Spiel enthalten, bei dem man dank eines Vordrucks kleine Hütchen basteln kann. Dies steigert meiner Meinung nach den Spaß am Lernen.Insgesamt ein tolles Buch, welches lehrreich und und mit Liebe zum Detail gestaltet wurde.Bewertung:5 Sterne

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Spielerisch und liebevoll die Sprachförderung und Lautdifferenzierung erleben!

Floh

10. December 2016 um 03:53

Dieses liebevolle LAUT-Lese Kinderbuch „Drache Drago“ der Kinderbuchautorin und Herausgeberin Babett Jacobs mit vielerlei Sprachübungen und Lautdifferenzierungen zwischen den für Kinder oft schwierigen Lauten D und Dr, erzählt in altersgerechten Zeilen eine abenteuerliche Geschichte von Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Trost mit einer leckeren D-Omatensoße (oh, da steckt ja das Wort Oma drin!) von Omi. Diese Geschichte mit Dächsin Daniela und ihrem besten Freund, den Drache Drago, richtet sich speziell auf die LAUT-Lesebuchstaben D und Dr und dessen Aussprache. Von A bis Z ist alles dabei. Hier in diesem Buch erlernen die (Selbst-)-Laut-Leser und die Zuhörer die Welt der Sprache und Aussprache ganz neu. Auch für erwachsene Vorleser eine neue Herausforderung. Hier erleben wir eine wunderbare Mischung aus liebevollen Illustrationen, alltäglichen Eindrücken, tierreicher Stimmung und die Anreize zum Mitmachen und Nachahmen. Gekonnt vereint, liebevoll designt.Erschienen im JacobsChildrensBook Verlag (http://www.jacobschildrensbook.com/)Inhalt / Beschreibung:"Drache Drago und die Dächsin Daniela sind beste Freunde. Sie fahren am liebsten zusammen Dreirad. Und wer zuerst am Ziel ankommt, erhält einen leckeren Drops. Doch dann passiert etwas, womit niemand gerechnet hat. Eine Bilderbuchgeschichte über Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Lautdifferenzierung D/Dr; Mit Infoteil für die Eltern und einem Spiel am Ende des Buches. Für Erstleser geeignet."Meinung:Schon allein der erste Blick auf und in dieses Buch erzeugt bei Klein & Groß ein liebevolles Entzücken. Ein fröhlicher, kleiner, lieber Drache mit einem Winddrachen und zwei niedlichen runden Hummeln an seiner Seite. Drago trägt am liebsten eine Malermütze aus Zeitungspapier auf der man sogar noch die aktuellen Nachrichten erkennen kann. Diese gebastelte Mütze hat es meiner fast 3 ½ jährigen Tochter besonders angetan, da sie selbst erst kürzlich beim Renovieren unserer Räume so eine Mütze auf dem Kopf hatte und sich gefreut hat, dass Drago ebenfalls diese Papiermütze trägt. Dass Drago aber viel lieber Dreiradfahren übt, anstatt zu Malern und zu Streichen und draußen mit seiner besten Freundin Dächsin Daniela eine kleine Wettfahrt ausübt, bei dem der Preis einige leckere Drops beinhaltet, erfährt sie erst später in dieser Vorlesegeschichte zum Nachsprechen. Das herzliche Buchcover in seinem festen und handlichen Format, sorgt mit dem Bild des kleinen Drachen Drago und seinem Drachen sogleich für jede Menge Gesprächsstoff und laden dazu ein, sich dieses Buch zur Hand zu nehmen und einen Blick in die Inhalte und Abenteuer dieser beiden Freunde, die sich das D teilen zu wagen. Ein Buch mit im hinteren Teil entsprechenden Anreizen, Tipps und Mitmachaktionen nach dem Lesen des Buches. Das ist immer eine willkommene Ergänzung zu einem schönen Buch und eine stimmige Einladung, das Gelesene zu vertiefen und vielleicht sogar den gewünschten Lerneffekt daraus zu ziehen. Eltern, sowie Kinder werden hier gezielt und pädagogisch angesprochen und angeleitet. Mach es wie Drago, lautet die Devise. Sprich die Laute nach, Wiederhole es dreimal und höre, wie ein D alleine klingt und erkenne, wie sich Dr im Gaumen bildet. In diesem Kinderbuch geht es natürlich vordergründig um die tolle Geschichte mit dem Drachen und der Dächsin, aber es geht weitergehend auch darum, sich mit der Aussprache und der Vielfalt einzelner Buchstaben zu befassen. Hier wird gelernt, ausprobiert, animiert, erprobt und entdeckt. Ein wirklich komplett durchdachtes und bereicherndes Buch, welches spielerisch und leserlich die Welt der Buchstaben, Kombinationen, Worte und Sätze nahe bringt. Neben all den Sprachlauten und Buchstaben begegnen wir einer wunderbaren Freundschaft zwei ungleicher Figuren. Ein männlicher Drache und eine weibliche Dächsin. Tierwelt, Abenteuerlandschaft, Alltagssituationen und vielen lieben Protagonisten in angenehm verfassten Leseabschnitten um den jeweiligen Laut. Das Nachwort im hinteren Teil des Buches erklärt ansprechend worum es in diesem Buch geht und wie man dieses Buch auf verschiedenste Weise erleben und erkunden kann. Das Buch wird bereits ab vier Jahren empfohlen, hier erfüllt es für die jungen Zuhörer und Betrachter der tollen Illustrationen natürlich einen anderen Zweck als für Erstleser oder Schulkinder. Hier werden Selbstleser und Vorleser, sowie Zuhörer gleichermaßen auf die Probe gestellt. Eine tolle Geschichte, in angenehmer Länge, die als Herausforderung zu Lesen sind. Teilweise kommen die Texte wie Zungenbrecher daher, und so fühlte auch ich mich als Vorleserin für meine beiden Kinder (Tochter 3 Jahre; Söhnchen 19 Monate) auf die Probe gestellt, was meine Tochter manchmal richtig lustig fand. Jedoch wird man wird sich schnell an das besondere Lesen und Vorlesen gewöhnen und die Vielfalt der D- und Dr-Laute und Betonungen neu erkunden, differenzieren und verstehen. Als Kritikpunkt sehe ich das Nachwort an, dass in gleicher Textgröße direkt am Ende der Vorlesegeschichte und der wohligen Umarmung mit Oma Drache, Daniela und Drago erscheint und fast genauso viel Raum und Papier einnimmt, wie die eigentliche Kinderbuchgeschichte. Da hätte der Part für die Eltern gern komprimiert werden können und die so gewonnenen Seitenzahlen für weitere tolle Bilder und 7 oder Texte für die Kinder genutzt werden können. So lässt sich das Ende des Buches für die jüngeren Kinder nicht wirklich erkennen und auch meine Tochter bat eindringlich darum, das Buch weiterzulesen und als ich ihrem Wunsch dann nachkam und die Elterninformation vorgetragen habe, sah ich das verwunderte Fragezeichen über ihrem Kopf tanzen. Da dann auch keine weiteren Illustrationen folgten, war das Interesse an dem weiteren für sie unverständlichen Text eh schnell passé. Mit feinen Illustrationen begegnen wir einer herzallerliebsten Freundschaft, das Gefühl von Behaglichkeit, Motivation, Mut und Trost. All die interessanten Sprachspiele und Anreize sind stets dezent in der liebevollen Geschichte verwoben und wirken unaufdringlich und ganz dezent. All das neue Wissen rund um die Buchstaben D und Dr als Laut und deren Zusammensetzungen und Betonungen wird jeweils in einer sehr runden und anschaulichen (Vorlese-) Geschichte eingebettet und lädt unaufgefordert dazu ein, es wie der kleine Drache einmal selbst zu probieren. Die Autorin und Schöpferin dieser lobenswerten und bereichernden Buchidee Babett Jocobs hat durch viele Recherchen und in Zusammenarbeit mit vielen Eltern, Pädagogen, Institutionen und Wissenschaftlern seine tolle Idee zu einem Kinder-Sprachbuch mit aussagekräftigen und animierenden Texten und klaren Illustrationen durch illuBine zu den Figuren und Lauten verwirklicht und ein erlebnisreiches Sach- Sprach- und Erlebnisbuch erschaffen, welches durch die zusätzlichen Elterninformationen, einem Spiel und einigen Aufgaben für Kinder nochmals an neuer Dimension erlangt. "Drache Drago" ist eine wunderbare Alternative, sich mit der Sprache, Betonung und Welt der Buchstaben und Laute vertraut zu machen, der Verlag bietet in seinem Programm noch weitere Titel anderer komplizierter Sprachmodule und Lautdifferenzierungen an. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Idee und Möglichkeit spielerisch und unkonventionell Sprache zu erlernen und zu erfahren. Der Fokus liegt hier jedoch auf eine tolle Zeit mit einem schönen Buch, spannenden und liebevoll skizzierten Abenteuern, schönen Bildern und einer großen Auswahl an neuen Eindrücken aus der Welt des Lernens, der Freundschaft und des Mutes. Geschichten zum Lesen und Vorlesen. Für mich als Vorleserin war es auch interessant im Nachwort die Fakten zu den einzelnen Lauten zu lesen. Vor allem, wie man sein Kind bei der Entwicklung der Sprache unterstützen kann. Ich bin ganz angetan und sehr begeistert von diesem sehr wertvollen und durchdachten Buch zur Sprachförderung auf so eine angenehme und spielerische Weise. Die hochwertigen Bilder laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Mit allerhand Informationen, Wissen, Tipps und Ermutigungen. Dieses Buch begeistert Groß und Klein nicht nur mit fundiertem Wissen, sondern auch mit einer tollen Vorlese-Geschichte. Auf umfangreichen 48 Seiten (wo jedoch ein Gutteil an die Eltern gerichtet ist, was ich doch sehr ungünstig finde) wird eine unterhaltsame Geschichte dargeboten. Der Lerneffekt ist hier unterschwellig und passiert unbewusst. Für ältere Kinder dient das Buch schon ganz bewussteren Zwecken. Die hochwertigen Illustrationen laden zum Schauen, Finden und Entdecken ein. Für mich ist dieses sehr liebevolle und erlebnisreiche Buch eine bezaubernde Geschenkidee für Leseratten, Schulanfänger und wissbegierige Weltentdecker. Das Buch ist sehr hochwertig Verarbeitet, der Buchdeckel sehr fest und stabil. Eine bezaubernde und kurzweilige Mischung aus Erleben, Erkunden, Entdecken, Erlernen und spielerisch Erfahren. ...Und dank der Anreize und Ideen im hinteren Teil, kann man diese Exkursion in die Welt der Laute immer wieder aufs Neue in Angriff nehmen und erleben. Die wunderbaren und ideenreichen Illustrationen und Verzierungen runden dieses bereichernde Sprach-Sachbuch ab.Die Autorin und Ideengeberin:„Babett Jacobs, an einem sonnigen Julitag geboren, ist die Herausgeberin und Autorin von Jacobs Children's Book. Schon als Kind schrieb sie kleine Geschichten. Zweimeterfünfzig hoch ist der Manuskriptstapel, der noch umgesetzt werden soll. Ihr liegen vor allem die Leseanfänger am Herzen. Selbst Mutter von zwei Kindern, weiß sie sehr gut, was Kinder mögen... Sie mag gern Himbeereis mit Schlagsahne, Pasta in allen Formen und Variationen, Hüte, Schuhe, fröhliche & glückliche Menschen, Sommersprossen und Bücher, Bücher, Bücher...“Die Illustratorin:Sabine Sauter, illuBine, wurde in Transsylvanien geboren. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass ihre Lieblingsmotive Vampire sind. Heute lebt und arbeitet sie in der Nähe von Biberach an der Riss. Neben ihrer Familie liebt sie Bücher und tolle Illustrationen so sehr, dass es immer ihr Wunsch war, selbst Kinderbücher zu bebildern. Diesen Wunsch hat sie sich schon sehr oft erfüllt. Auch ihre zwei Kinder, überraschen sie stets mit neuen Ideen für ein Buch oder lustigen Illustrationen. Sie sind ihre größte Inspiration, aber auch harte Kritiker.Die Illustrationen:Vom ersten bis zum letzten Pinselstrich einfach nur entzückend. Was soll man weiter lobpreisen? Wir sind begeistert, verliebt und haben Drache Drago und seine Freundin Daniela, samt Oma Drache und den niedlichen Hummeln in unser Herz geschlossen. TOP.Fazit:Für mich ist dieses Buch eine glanzvolle und sehr behutsame Idee, junge Sprachanfänger und Erstleser mit den Lauten bekannt zu machen und deren Unterschiede anzuzeigen. Der Verlag bietet ein weites Spektrum an geeigneter Lektüre. Einfach unschlagbar. Ich bin sehr begeistert und habe auch als Vorleserin große Freude an den interessanten Texten und Herausforderungen. Einfach nur lobenswert und bereichernd, man spürt, dass das Team dieses kleinen Verlages eine Liebe zu Büchern, Zeichnungen und Worten hegt. Eine ehrliche 3,5 Sterne, aufgerundet zu 4 Sterne, Empfehlung von uns!

• Drago und seine Freunde

Tulpe29

09. December 2016 um 15:02

Dieses süße Kinderbuch ist eine Bereicherung im Bücherregal eines Kinderzimmers, denn es ist lustig, drollig bebildert und lehrreich zugleich. Es unterstützt gerade kleine Kinder und größere mit leichten Schwierigkeiten beim Sprechenlernen durch gute Übungen. Dragos Geschichte ist prima.