Cover des Buches Hexe Trudi: Drachendrops und Krötenkacke (ISBN: 9781506191249)
Schluesselblumes avatar
Rezension zu Hexe Trudi: Drachendrops und Krötenkacke von Babett Jacobs

Tolle Hexengeschichte mit Lerneffekt.

von Schluesselblume vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Hexengeschichte , bei der man auch noch etwas lernt.

Schluesselblumes avatar
Schluesselblumevor 9 Jahren
Hexe Trudi und ihre Freundinn Drina sollen einen Zauberspruch als Hausaufgabe lernen. Doch als die beiden zusammen bei Trudi üben, geht so einiges schief. Das Zaubern will nicht so richtig klappen. Vor allem Drache Kröte leidet darunter. Als Trudi erneut ein Zauberspruch mißlingt streiten Drina und Trudi sich. Als dann auch noch Trudis Mutter Drina hinterfliegt beschließt Trudi fortzugehen, da sie denkt das ihre Mutter sie nicht mehr lieb hat. Wo Trudi hingeht und ob die Geschichte doch noch gut ausgeht vor allem für den Drachen, daß müßt ihr selbst lesen....

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Schrift ist für Erstleser angenehm groß und gut zu lesen. Schön fanden wir auch das mann immer auf einer Doppelseite ein Bild zu der Geschichte sieht. Eine Seite Bild, eine Seite lesen. So hat das Kind das Gefühl das es schneller vorwärts kommt.

In diesem Buch kommen sehr viele Wörter mit D/Dr, T/Tr, K/Kr vor, da die Kinder die Lautdifferenzierung lernen sollen. Erstleser können hier also ganz toll die Aussprache üben.

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Seiten für die Eltern, auf denen erklärt wird was eine Auditive Wahrnehmungsschwäche ist und welche Auswirkungen diese hat. Ebenso gibt es noch einige Spielideen zur Geschichte die uns Spaß gemacht haben.

Ich finde das Buch sehr gelungen und es hat uns großen Spaß gemacht es zu lesen, das Beste daran, mann hat noch einen Lerneffekt nebenbei.