Luc & Lucy

von Babett Jacobs
Luc & Lucy

Engel1974s avatar

eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungen

Inhaltsangabe zu "Luc & Lucy"

Eine rasante Hundegeschichte voller Mädchenpower. Lucy ist neun Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Natürlich sind ihre Eltern dagegen. Da ist leider nichts zu machen! Leider! Wenn doch nur ein kleines Lucy-Wunder geschehen würde... Und tatsächlich - eines Abends klingelt das Telefon. Die Mutter von Lucys Schulfreund Jochen verkündet, dass sich ihre ganze Familie die Windpocken eingefangen hat. Alle, außer Luc - dem Familienhund. Der braucht dringend eine Bleibe. Nur für ein paar Tae... Lucys Eltern sind mit dem Experiment "Leihund" einverstanden. Natürlich hoffen sie, dass ihre Tochter einsieht, wie wenig ein Hund zu ihnen passt. Und jetzt glaubt ihr bestimmt, dass Lucy alles daran setzt, ihre Eltern von einem Hund zu überzeugen. Aber wie so oft kommt alles anders, als man denkt. Nur so viel sei verraten: Luc ist ein wahrer "Teufelsbraten" und Lucy erlebt so einiges mit ihm... Das Softcover-Buch - ist hier bei Amazon erhältlich. Das Hardcover-Buch - gibt es bei uns in unserem online "DerKinderBuchLaden".

Verlag:CreateSpace Independent Publishing Platform
Erscheinungsdatum:05.11.2016

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: eine tolle Geschichte für Mädchen und Jungen
    eien tolle Geschichte für Mädchen und Jungen

Heute möchte ich Euch einmal ein neues Buch aus dem Jacobs Childrensbook Verlag vorstellen. Es ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, handelt von einem kleinen Mädchen und einem Hund.

Aber nun erst einmal der Reihe nach.

Buchinfo:

Titel: „Luc & Lucy“

Autorin: Babett Jacobs

Genre: Kinderbuch

Sonstiges: Erstleser, zusammenhängende Geschichte zu einem Kinderthema

Verlag: Jacobs Childrensbook

Buchinhalt:

Wer wünscht sich als Kind nicht ein Haustier? So träumt auch Lucy von einem eigenen Haustier und wünscht sich so sehr einen Hund. In jeder freien Minute liest sie Bücher über Hundeerziehung, Hundehaltung und eben alles, was man bei einem Hund wissen muss. Doch ihre Eltern sind einfach nicht umzustimmen, da ist nichts zu machen. Oder doch? Eines Abends klingelt das Telefon und die Mutter von Lucys Schulfreund verkündet das sie auf der Suche nach einem „Hundesitter“ für ihren Familienhund ist, denn alle in der Familie sind an Windpocken erkrankt.

Lucys Eltern sind mit dem Experiment „Leihhund“ einverstanden und schon am nächsten Tag zieht Luc bei ihnen ein. Lucy hofft so sehr ihre Eltern davon überzeugen zu können, ihren größten Wunsch zu erfüllen. Leider kommt es meistens anders als man denkt, denn Luc ist ein wahrer „Teufelsbraten“, mit dem Lucy so einige Überraschungen erleben wird.

Meinung:

Die Autorin erzählt uns eine rasante Hundeschichte voller Action und Power. Sie ist für Mädchen, aber auch für Jungen geeignet. In Lucy können sich wohl so alle Kinder hineinversetzten, denn welches Kind träumt nicht von einem eigenen Hund. Lucy wurde hier sehr liebevoll ausgearbeitet und wirkt sehr realistisch. Auch Luc, der Familienhund, der so einiges auf dem Kerbholz hat, wurde hervorragend dargestellt.

Die Botschaft, dass man sich um einen Hund kümmern muss und es manchmal sehr anstrengend werden kann kommt hervorragend rüber. Ein Hund ist kein Spielzeug und man sollte sich schon wirklich überlegen, ob man auch die Zeit und bei solch einem Hund wie Luc es ist, die Nerven dafür hat.

Der Schreibstil ist für die Altersgruppe sehr gut verständlich und für etwas fortgeschrittenen Leseanfänger geeignet. Dabei ist die Schrift schön groß gehalten. Einige liebevolle schwarz weiß Illustrationen ergänzen die Geschichte. Und am Ende hält das Buch dann noch eine Überraschung bereit, die ich an dieser Stelle nicht verraten möchte.

Meine Kinder und auch die Kinder meines Lesesclubs an der Schule fanden die Geschichte von Lucy und Luc toll. Viele erzählten mir von ihrem Hundewunsch und meinten zum Schluss dass man sich das ganze wohl doch noch einmal „überdenken“ sollte. Sehr stolz waren die Kinder, das sie das Buch selbstständig und ohne Hilfe lesen konnten. Sie hatten ihren Spaß und ihre Freude an der Geschichte, das hat man gemerkt, denn jeder wollte einmal aus dem Buch vorlesen.

Auch die Illustrationen kamen sehr gut an, meine Kinder wollten da am liebsten Farbstifte nehmen und sie farblich gestalten.

In Kürze:

Schreibstil: gut verständlich, hervorragend für etwas fortgeschrittene Leseanfänger

Charaktere: sehr realistisch

Inhalt: begeistert durch eine turbulente Geschichte mit einer Prise Witz und Humor und vermittelt nebenbei noch eine wichtige Botschaft

Fazit: gelungenes Kinderbuch für Mädchen und Jungen