Babett Jacobs Regenwurm Raúl Ringelpietz

Inhaltsangabe zu „Regenwurm Raúl Ringelpietz“ von Babett Jacobs

Der kleine Held unserer Geschichte heißt Raúl Ringelpietz und er ist ein Regenwurm. Wie jeden Freitagnachmittag macht er sich auf den Weg zu seinen Freunden. Doch diesmal wird er von einem heftigen Gewitter überrascht. Ein Gewitter welches nicht nur sein junges Leben bedroht, sondern auch seinen Regenwurmbau völlig zerstört. Frierend und nass versucht Raúl bei seinen Freunden Unterschlupf zu finden. Wer ihm hilft, wer ein wahrer Freund ist und welche Abenteuer er erlebt bis er wieder trockenen Boden unter dem Regenwurmschwanz hat, erfahrt ihr in unserer Geschichte. Liebe Eltern, dies ist unser erstes Buch unter der Rubrik „Aktiv lesen“. Ihr Kind kann in unserem eBook den Buchstaben „R“ in verschiedenen Schreibweisen, Formen und Farben entdecken. Er ist in den Illustrationen und im Text versteckt. Lassen Sie Ihr Kind einfach mal suchen! Viel Freude beim Lesen! Ihr Jacobs Children’s Book Team (Lösung: 11 „R“‘s haben sich im eBook versteckt)

liebenswürdig Geschichte, über einen Regenwurm und einem vegetarischen Maulwurf als Lebensretter ... Lesegenuss nicht nur für die Kleinsten

— Engel1974

Wunderschöne Geschichte über Freundschaft

— Ramira

Ein Büchlein, das beherzt ermutigt, neue Wege zu gehen, gewohnte Abläufe und vermeintliche Freunde zu hinterfragen, sowie Ängste und Vorurteile zu überwinden. Wir mochten es sehr.

— Leselady
  • Buchverlosung zu "Regenwurm Raúl Ringelpietz" von Babett Jacobs

Regenwurm Raúl Ringelpietz

Hallo Ihr Lieben! Bei uns gibt es mal wieder eine nette eBook-Buchverlosung! Unser Raúl soll bald als Druckbuch erscheinen und damit er perfekt in Euren Bücherregalen Platz nehmen kann, wollen wir vorab schon einmal wissen, wie Ihr Ihn so findet, unseren Regenwurm mit Charme und Zylinder! Aufgepasst!!! ;-) Zehn aus Zwanzig erhalten ohne weitere Bewerbung nach dem eBook lesen, das Druckbuch, sobald es auf dem Markt ist... Hierzu werden wir auf LB auch noch einmal eine Leserunde starten... Ihr solltet Euch bitte nur bei "echtem" Interesse bewerben und eine Rezi schreiben. Das wäre unser Wunsch! So! Nun kann es los gehen! Herzliche Grüße von Eurer FeeFrieda www.jacobschildrensbook.com Besucht uns auch auf Fb! Der 1000. Fan wird dort gesucht und ein kindle Paperwhite verlost!

• Regenwurm Raul Ringelpietz

Engel1974

"Regenwurm Raul Ringelpietz von Babett Jacobson ist ein Kinderbuch, das nicht nur durch das schöne, freundliche Cover besticht, sondern auch über die liebevoll geschriebene Geschichte. Eine Geschichte, über einen kleinen Regenwurm, einer Schnecke, einem Ohrenkriecher, einem Borkenkäfer, einem vegetarischen Maulwurf als Lebensretter und über die Freundschaft. Bei einem Unwetter verliert der Regenwurm seine Behausung. In der Hoffnung, bei seinen Freunden Unterschlupf zu finden, macht er sich auf den Weg. Leider muss er dabei feststellen, das es Freunde gibt, die in der Not gar keine richtigen Freunde sind. Eine wundervolle Geschichte, mit liebevollen Illustrationen nicht nur für die Kleinsten ein Lesegenuss. Als weiteres Bonbon gibt es ein Suchspiel mit dem Buchstaben"R " Fazit: Rundum ein sehr schönes und lesenswertes KInderbuch.

• Hast Du einen echten Freund?

Ramira

Regenwurm Raul Egidius Ringelpietz wohnt mit seinen Freunden, Frau Schnecke, dem Ohrenkriecher und dem Borkenkäfer auf einer Lichtung, als das Unglück geschieht und ein Unwetter hereinbricht. Sein Regenwurmherz bricht entzwei, als er plötzlich wohnungslos wird und seine sogenannten Freunde keinen Unterschlupf gewähren wollen. Da ziehen schon wieder dunkle Wolken am Himmel auf, sein Hals kratzt und ihm ist kalt. Was soll er bloß tun? Was für eine supersüße Geschichte. Ich mußt an meine kinderzeit denken, als ich sämtliche Regenwürmer, Nacktschnecken und Schnecken gerettet habe. Ich brachte sie alle an den Rand und trieb meine Mutter bald in den Wahnsinn damit, weil wir kaum voran kamen. Aber ich mußte das tun, weil sie sonst ertrunken wären oder zertreten worden wären...! Und wie man sieht, bestätigt der arme Raul Ringelpietz das auch ;-) Diese Geschichte ist wirklich liebevoll und kindgerecht aufbereitet, dazu die süßen Bilder, die selbst schon auf dem Kindle verzücken. Frau Schnecke hat es meiner kleinen Tochter besonders angetan und ich muß sie ihr ständig zeigen.  Da sie erst knapp 4 ist (jetzt im April) , muß ich das Buch natürlich noch etwas erklären, aber sie versteht durchaus, das der Regenwurm Sorgen hat und seine Freunde ihm nicht helfen. Sie fand das nicht nett und bot an, er könne in ihrer Puppenstube schlafen oder wir könnten ihm ein Loch graben. Das fand ich total süß. Meine große Tochter lass es auch durch und sagte, sie fände die Geschichte voll süß und die Namen wären witzig. Fazit: wunderschöne Kindergeschichte über Freundschaft, mit süßen Bildern. Und kleines Extra-Spiel mit dem Buchtaben R. Klare Kaufempfehlung!

31. March 2015 um 22:15

:-)

buecherwurm1310

31. March 2015 um 14:20

In diesem Buch geht es um die Erlebnisse des Regenwurms Raúl Ringelpietz. Freitag nachmittags trifft sich Raúl immer mit seinen Freunden. Aber er gerät in ein schreckliches Gewitter. Das ist für ihn lebensgefährlich. Aber das Schlimmste ist, dass sein Bau zerstört wird. Wo soll er nun hin? Werden ihm seine Freunde Unterschlupf gewähren? Dieses Aktiv-Buch dreht sich um den Buchstaben „R“, das merkt man schon am Namen unseres Helden. Es verstecken sich eine ganze Reihe von „R“ im Buch. Sie zu entdecken macht den Kindern Spaß. Alle Figuren haben ausgesprochen kreative Namen und ganz nebenbei erfährt man noch einiges  über die Lebensweise der verschiedenen Tiere. Die Geschichte wird schön erzählt, die Sprache ist sehr bildhaft, so dass man sich fühlt als wäre man mittendrin in der Geschichte. Raúl muss einiges lernen, so gibt es Freunde, die eben keine Freunde sind. Auch gilt es Ängste zu überwinden und Vorurteile abzulegen. Eine schöne Geschichte für die Kleinen.

• Raul Regenwurm auf der Suche nach dem wahren Freund

Antek

Schon einige Buchprojekte von Babette Jacobs und Frieda haben mich begeistert und auch Raul Regenwurm hat mich wieder einmal überzeugt. Der hoch gebildete, elegant gekleidete, äußerst vornehme, Raul Ringelpietz, erzählt hier seine Geschichte. Er wurde streng erzogen und stets an die adelige Verwandtschaft zur Gräfin der Parkanlage von Rümpelheim, erinnert. Draußen durfte er nicht wirklich viele Erfahrungen sammeln, vielleicht auch weil er ein kränkliches Kind war. Eigentlich ein gefundenes Fressen für die Amseln. Aber wie man sich denken kann, hatten die Amseln Pech und so kann uns Raul eine tolle Geschichte über Freundschaft erzählen, bei der man auch so einiges über den einen oder anderen Waldbewohner lernt. Wieder einmal eine Geschichte die einem wirklich ans Herz geht. Den vornehmen Raul, der das Haus nie ohne seinen Zylinder verlässt, muss man einfach mögen. Er kann einem auch richtig leidtun, als es zu einem Unwetter kommt und ein Blitz seine ausgeklügelten Röhrensysteme zerstört. Wohin nur bis er einen neuen Unterschlupf hat? Gemeinsam mit ihm darf man nun Freundschaften genauer unter die Lupe nehmen. Die tierischen Bekannten von Raul sind wirklich mit Liebe gewählt und bestechen alle durch besonders gelungene Namen, z.B. Borkenkäfer Bernd Borke oder Gartengrille Zacharias Zirp. So richtig ans Herz gewachsen ist mir neben Raul vor allem auch der „vegetöörische“ Maulwurf Bernhard Ferdinand von Buddelsdorf, den man kurz auch Buddel nennen darf. Die Geschichte sprüht vor tollen Bildern. Da gibt es Regen wie Bindfäden, taubeneigroße Tropfen oder kuschelnde Hummeln aber auch leuchtendes Frühlingserwachen, das man sich einfach super gut vorstellen kann. Die Sprache ist kindgerecht und leicht verständlich. Sehr gelungen für ein ebook, finde ich auch die Illustrationen. Immer wieder gibt es gut in den Text integriert ein Bild der verschiedenen Tiere, von denen gerade die Rede ist. Auch die Kapitelüberschriften sind toll illustriert. Besonders schmunzeln musste ich über Raul im Regenmantel und auch Buddel scheint wirklich fotogen zu sein. Gut gefällt mir auch, dass man ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Heißen Regenwürmer so, weil sie Regen mögen? Wie geht es in einem Ameisenhaufen auf und zu? Was fressen Maulwürfe? Diese und noch einige Fragen mehr kann man nach dem Lesen auf jeden Fall beantworten.   Dass es sich um ein Mitmachbuch handelt, habe ich erst zum Schluss entdeckt.  Im Text versteckt sich immer wieder der Buchstabe R und den dürfen die Kinder natürlich auch suchen und zählen.  Eine Idee, die mir gut gefällt. Alles in allem ein süßes Kinderbuch, das ich wirklich nur empfehlen kann.

• Einfach mal neue Wege gehen...!!!

Leselady

25. March 2015 um 22:07

Regenwurm Raúl Ringelpietz..... ein wunderbares Büchlein aus dem Hause jacobschildrensbook, das Ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Die Geschichte beginnt zwar an einem tristen REGENTAG, ist aber in seiner Botschaft und seinem Ausdruck alles andere trost- und farblos! Ausnehmend gern mochte ich die bildhafte Sprache der Geschichte; fühlte das frische, nasse Gras, der köstliche Duft frischer Narzissen... genoss beim Lesen den scheidenden Winter und nahenden Frühling, sowie das Wechselspiel von Sonne und Wolken, als würde ich es selbst beim Blick gen Himmel erleben. Babett Jacobs versteht es bezaubernd gekonnt zarte Nuancen zwischenmenschlichen (pardon zwischentierischen ;-) Seins, altersgerecht umzusetzen und so ihre jungen und junggebliebenen Leserinnen und Leser immer wieder aufs Neue zu begeistern. Es ermutigt, beherzt neue Wege zu gehen, gewohnte Abläufe und vermeintliche Freunde zu hinterfragen, sowie Ängste und Vorurteile zu überwinden. Am Ende des Wegs... tja.. da stehen ganz neue Erkenntnisse und nichts ist so, wie es einst schien. Doch lest selbst... Der vornehme Regenwurm Raúl Ringelpietz hat mir hin und wieder beim Vorlesen ein wenig die Zunge verknotet, mich aber zu keinem Zeitpunkt im Regen stehen lassen! Ich persönlich hätte die Aufforderung, die "R"s zu suchen und zu zählen eher an den Buchanfang und nicht ans Ende verlagert, aber das ist Geschmackssache und schmälert den rundum positiven Gesamteindruck deswegen keinesfalls. Alles in allem ein supersüßes Kinderbuch um einen, nicht gerade linear verlaufenen Weg ins späte, aber nicht ZU späte Freundschaftsglück! Absolut empfehlenswert!

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt