Cover des Buches Regenwurm Raúl Ringelpietz (ISBN: B00DPWXVKQ)
Leseladys avatar
Rezension zu Regenwurm Raúl Ringelpietz von Babett Jacobs

Einfach mal neue Wege gehen...!!!

von Leselady vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Büchlein, das beherzt ermutigt, neue Wege zu gehen, gewohnte Abläufe und vermeintliche Freunde zu hinterfragen, sowie Ängste und Vorurt...

Leseladys avatar
Leseladyvor 9 Jahren
Regenwurm Raúl Ringelpietz..... ein wunderbares Büchlein aus dem Hause jacobschildrensbook, das Ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Die Geschichte beginnt zwar an einem tristen REGENTAG, ist aber in seiner Botschaft und seinem Ausdruck alles andere trost- und farblos!
Ausnehmend gern mochte ich die bildhafte Sprache der Geschichte; fühlte das frische, nasse Gras, der köstliche Duft frischer Narzissen... genoss beim Lesen den scheidenden Winter und nahenden Frühling, sowie das Wechselspiel von Sonne und Wolken, als würde ich es selbst beim Blick gen Himmel erleben.

Babett Jacobs versteht es bezaubernd gekonnt zarte Nuancen zwischenmenschlichen (pardon zwischentierischen ;-) Seins, altersgerecht umzusetzen und so ihre jungen und junggebliebenen Leserinnen und Leser immer wieder aufs Neue zu begeistern.

Es ermutigt, beherzt neue Wege zu gehen, gewohnte Abläufe und vermeintliche Freunde zu hinterfragen, sowie Ängste und Vorurteile zu überwinden.

Am Ende des Wegs... tja.. da stehen ganz neue Erkenntnisse und nichts ist so, wie es einst schien. Doch lest selbst...

Der vornehme Regenwurm Raúl Ringelpietz hat mir hin und wieder beim Vorlesen ein wenig die Zunge verknotet, mich aber zu keinem Zeitpunkt im Regen stehen lassen!
Ich persönlich hätte die Aufforderung, die "R"s zu suchen und zu zählen eher an den Buchanfang und nicht ans Ende verlagert, aber das ist Geschmackssache und schmälert den rundum positiven Gesamteindruck deswegen keinesfalls.

Alles in allem ein supersüßes Kinderbuch um einen, nicht gerade linear verlaufenen Weg ins späte, aber nicht ZU späte Freundschaftsglück!

Absolut empfehlenswert!