Cover des Buches Ziemlichgroß & Klitzeklein (ISBN: B0196RG7UY)
MarTina3s avatar
Rezension zu Ziemlichgroß & Klitzeklein von Babett Jacobs

Ziemlichgroß & Klitzeklein

von MarTina3 vor 8 Jahren

MarTina3s avatar
MarTina3vor 8 Jahren
Dieses Buch handelt von Herrn Ziemlichgroß und Herrn Klitzeklein. Beide kochen und backen gern. Am Ende verraten sie auch ihr Geheimrezept. Daneben stellen sie auch noch ihr Haus und ihre Haustiere vor. Dabei fällt auf, dass der Große ein ziemlich kleines Haustier hat, der Kleine dagegen ein großes.

Ich habe das Buch unseren Töchtern (2 und 4 Jahre) vorgelesen.

Auf jeder Seite ist ein kleiner Reim zu finden. Manche sind länger und gehen nicht sofort ins Ohr, die anderen kurz und stimmig. Vor allem die kurzen haben unsere Kinder auch bald nachgesprochen.
Die Reime bilden keine fortlaufende Geschichte, sondern erzählen einzelne Begebenheiten. Trotzdem passen sie im Endeffekt zusammen. Vor allem unsere Kleine hört sich die Reime gerne an. Gerade für sie ist das Buch auch vom Alter her sehr passend.

Beiden gefallen die Bilder sehr. Sie sind sehr fröhlich und farbenfroh. Daneben kann man auch alles, was im Text beschrieben wird, in den Bildern wiederfinden. Das ist natürlich klasse. Dadurch bleiben die Kleinen immer aufmerksam.

Am Ende sind noch die Geheimrezepte von Ziemlichgroß und Klitzeklein zu finden: Schokotörtchen und Kartoffelsuppe.
Dabei wird anfangs kurz gefragt, was man alles dazu braucht und die Dinge aufgezählt. Diese sind auch bildlich dargestellt.
Wir haben hier gleich ein Suchspiel daraus gemacht. Ich habe die Dinge vorgelesen, die Kinder haben mir dann das - ihrer Meinung nach - Richtige gezeigt. Das macht ihnen immer wieder Spaß.
Schön finde ich, dass man sich hier gut über die Zutaten unterhalten kann. Wir haben uns diese dann auch "in echt" angeguckt. Da waren sie richtig aufmerksam und interessiert.
Auch sind die Rezepte sehr einfach, so dass die Kinder beim Nachbacken bzw. -kochen auch ein bisschen mithelfen können.
Wir haben bisher die Törtchen ausprobiert. Sie waren nicht zu süß und trotzdem schön schokoladig. Vor allem die Kinder waren ganz begeistert und natürlich stolz auf ihre (Back-)Leistung.

Daneben kann man sich auch ein bisschen über den Unterschied groß/klein unterhalten. Für mich steht aber die Koch-/Backanregung im Vordergrund.

Fazit:

Ein nettes Bilderbuch, das schön illustriert ist und dazu anregt, sich mit den Kindern über das Kochen bzw. Backen zu unterhalten und auch nachzukochen/-backen. Vor allem unsere Kleine (2,5 Jahre) mag das Buch richtig gerne.