Babette Cole Doktor Hund

Inhaltsangabe zu „Doktor Hund“ von Babette Cole

Ein lehrreiches Bilderbuch voll derb-hintergründigem Humor. Es erzählt von der achtköpfigen Familie Furunkel, die häufig von Krankheiten heimgesucht wird. Zum Glück hat sie einen tüchtigen Hausarzt, der ihr in Rat und Tat beisteht: Es ist Dr. Hund. Er heißt nicht nur Hund, sondern ist auch einer und zwar ein so berühmter, daß er sogar als Vortragsredner auf einem Ärztekongreß in Brasilien auftritt. (Ab 4 Jahre.)

Celfie und die Unvollkommenen

Ein tolles Kinderbuch über die Kraft der Fantasie

PeWa

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Buchraettin

Petronella Apfelmus

Die Apfelmännchen sind verschwunden - hier ist Spürsinn gefragt :-)

CindyAB

Propeller-Opa

CorniHolmes

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Wunderschönes Kinderbuch

Steph86

Der Blackthorn-Code – Die schwarze Gefahr

Buchraettin

• Rezension zu "Doktor Hund" von Babette Cole

Doktor Hund

thursdaynext

26. January 2011 um 14:48

Familie Forunkel hat einen Hund. Er ist Doktor wie der Titel schon verrät. Als Teile der Familie erkranken bricht er seinen Vortrag über Knochenmark in Brasilien ab und kehrt heim. Dort angekommen erklärt er dem rauchenden Teenie welche Schäden dadurch bei ihm verursacht werden können, operiert Gerties Mandeln heraus, bekämpft Karlis Läuseproblem erfolgreich, erklärt wie Baby Bubi sich die Würmer geholt hat kümmert sich um weitere gesundheitliche Probleme von Familie Forunkel. Die gezeichneten Schaubilder dazu sind grandios und zum Brüllen komisch. Bereits leicht angenervt ermahnt Dr. Hund Mutter und Vater Forunkel besser für die Familie zu sorgen. Als diese ihn ignorieren kommt es zum vom Dr.prophezeiten Unglück. : Großvater Forunkels Darmgase lassen diesen so heftig furzen, dass das Dach sich mit einem gewaltigen "PENG" vom Haus hebt. Sehr schön wie der Opa auf seiner Kloschüssel über die Nachbardächer fliegt ! Unterdes ist Dr. Hund derart gestresst, dass er zum Arzt muss und von diesem Ruhe und Erholung von seiner anstrengenden Familie verschrieben bekommt. Das Schlussbild zeigt ihn glücklich auf einer einsamen Insel unter Palmen. Doch halt, ist da nicht eine Flaschenpost ?! Babette Coole setzt wieder mal ein ernstes Thema gekonnt spassig in Bild und Text um. Ich liebe ihre verrückten Bilder und Geschichten. 5 Sterne und ab dafür ins Regal zum immer mal wieder dran erfreuen.