Prinzessin Pfiffigunde

von Babette Cole
Prinzessin Pfiffigunde

MrsSchoenerts avatar

Buchperlentauchers avatar

Amüsantes Kinderbuch um eine eigenwillige und willensstarke Prinzessin.

Inhaltsangabe zu "Prinzessin Pfiffigunde"

Alle Welt erwartet, dass eine Märchenprinzessin den Märchenprinzen heiratet. Doch Prinzessin Pfiffigunde hat überhaupt keine Lust zum Heiraten. Um sich der lästigen Bewerber um ihre Hand zu erwehren, greift sie zu einem bewährten Mittel: Sie stellt ihnen knifflige Aufgaben. Doch die allerkniffligste Aufgabe muss sie schließlich selbst lösen ...

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:21.07.2005

Buchperlentauchers avatar
    Buchperlentauchervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Amüsantes Kinderbuch um eine eigenwillige und willensstarke Prinzessin.
    Neun zu null für Prinzessin Pfiffigunde

Es wundert mich, dass dieses Buch im Vereinigten Königreich überhaupt erscheinen durfte. Es verdirbt  Prinzen die Lust auf einen - möglichen - Thron und ermutigt Prinzessinnen einen fatalen - ehelosen - Weg zu gehen.
    Nun aber zur Geschichte. Prinzessin Pfiffigunde liebt alle Arten von Tieren, aber keine Prinzen. Sie mag am liebstenKuscheltiere in der Größe von Dinosauriern. Doch der Druck der Eltern, dass endlich ein Thronfolger ins Schloss einzieht, wird immer stärker. Schließlich macht Pfiffigunde einen Vorschlag, dem auch Königin und König zustimmen können. Sie wird den Freier heiraten, der die von ihr gestellten Aufgaben erfüllt.
    Was so einfach tönt, ist  natürlich bei einer pfiffigen Prinzessin
    etwas schwerer zu erfüllen. Ein Riesen--Raupe schlägt Prinz von Gutdüngen in die Flucht, Prinz Nixwieweg versagt beim füttern der Drachen,  Prinz Pustekuchen sieht "Sterne" als er im Rollschuh-Marathon-Tanz gegen die Prinzessin antreten soll usw. usw.Alle, wirklich alle Freier versagen kläglich. Bis Prinz Prahl-schnalle auftaucht. Der meistert die Aufgaben mit Leichtigkeit.
    Da gibt ihm Prinzessin Pfiffigunde in ihrer Not einen Zauberkuss. Nun verlässt auch dieser Prinz, neu in Gestalt einer riesengroßen, warzigen
    Kröte das Schloss. Das Ende der Geschichte. Die alleinstehende
    Prinzessin Pfiffigunde lebte von da ein glückliches Leben.

Das Buch ist den Leserinnen nicht zu empfehlen, die auf einen
    Traumprinzen warten. Männer, die als Prinzen auftreten möchten,
    werden daran erinnert, dass die heutigen Frauen andere Vorstellungen
    von einem sinnvollen Leben haben, als für mögliche Thronfolger
    zu sorgen.

Ich finde dieses Buch, mit dem nicht-märchenhaften Ende
    einfach herrlich. Die, mit "englischen Humor in Bildern" gezeigte
    Lage der Prinzessin lässt klar erkennen, weshalb für sie eine Heirat
    im Vergleich zu bisherigen Leben nur Nachteile hat. Schade,
    dass ich  das Buch, als meine Tochter klein war, noch nicht
    bekannt habe.

MrsSchoenerts avatar
    MrsSchoenertvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Illustrationen trafen leider nicht meinen Geschmack, doch die Geschichte der rebellischen Prinzessin ist wunderbar. Tolle Pointe!
    C
    claudili3vor 2 Jahren