Baldur Martin Werder (Havel). 700 Jahre Ortsgeschichte

Inhaltsangabe zu „Werder (Havel). 700 Jahre Ortsgeschichte“ von Baldur Martin

Gut zweihundert Jahre Ortsgeschichte von Werder (Havel) sind in diesem Band zusammengefasst. Beginnend mit der Regierungszeit des berühmten Preußenkönigs Friedrich II. wird dargelegt, wie die Stadt an Selbständigkeit gewann und größer wurde, wie sich Handel und Gewerbe entwickelten, wie die Verwaltung verwaltete oder wie sich die Wohn- und sonstigen Lebensverhältnisse der Einwohner veränderten.
Durch Anlehnung an die bereits vorhandenen Ortschroniken sind im vorliegenden Band Freiräume geschaffen worden für vielgestaltige Detailinformationen zum Alltag der jeweiligen Werderaner. Streiflichtartig erfährt der Leser viel über das Leben in der Stadt, über merkwürdige Besonderheiten und über die zunehmende politische Vielfalt des öffentlichen Lebens.
Im Ausklang des Buches wird gezeigt, wie auch Werder (Havel) in das nationalsozialistische Herrschaftssystem eingepasst wurde und wie örtliche Kräfte daran mitwirkten. In diesem Kontext vermitteln Wolfgang Heitsch und Hartmut Röhn wichtige Informationen über die Bemühungen einer Reihe von Ortsbewohnern, den Nationalsozialismus zu verhindern, und über die Schicksale der mit Werder (Havel) verbundenen jüdischen Menschen.
An der reichhaltigen Illustration des Bandes haben Erhard Schulz und Tino Würfel aktiv mitgewirkt.

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden