Bali Rai Unarranged Marriage

Inhaltsangabe zu „Unarranged Marriage“ von Bali Rai

Ein zähes Schleichen um den Kern, mit einem mäßigen Ende.

— Bananenhunter93
  • Mehr als sorgenvolle Ergüsse eines Teenagers ist das leider tatsächlich nicht.

Unarranged Marriage

nosadfountains

07. March 2016 um 11:51

In einer Punjabi-Familie in England aufgewachsen, mit einem übertraditionellen Vater, einer desinteressierten Mutter und unerträglichen Brüder möchte Manjit doch nur ein normales Leben. Nach westlichen Standards, d.h. keine arrangierten Ehen, Englisch anstatt Punjabi, Akzeptanz und Auflehung. Daraufhin heult der gute Junge das gesamte Buch, dass er nicht heiraten möchte. Er versagt in der Schule, seine Eltern verbannen ihn nach Indien, aber so mir nichts dir nichts ist er wieder da und flieht vor seiner Hochzeit. Mehr ist mir 5 Minuten nach der Lektüre auch nicht im Gedächtnis geblieben. Es gibt viel englische Literatur über die Punjabi/English Probleme, die kulturellen Differenzen und Scheingesellschaften. Aber keine davon war so schlecht. Obwohl es oberflächliche Bemühungen gibt die Sprache realistisch in einem Soziolekt zu gestalten, scheitert dies. Mehr als ein paar eingewobene Ausdrücke und ein langweiliges Standard-Englisch kommt leider nicht dabei raus. Die Handlung ist platt, und an sich hätte man das ganze Hochzeitstheater auch auf 20 Seiten zusammenkürzen können - und einige schlecht zusammengeschusterten Geschichten, die doch mehr an Klischees erinnern, wären einem erspart geblieben.