Balthasar Novák Werkstoffübergreifendes Entwerfen und Konstruieren

Inhaltsangabe zu „Werkstoffübergreifendes Entwerfen und Konstruieren“ von Balthasar Novák

Die Lehrbuchreihe ?Werkstoffübergreifendes Entwerfen und Konstruieren? knüpft an die erfolgreiche Tradition der entwurfs- und werkstoffübergreifenden Lehre an der Universität Stuttgart an. Hier steht nicht nur die Vermittlung von Kenntnissen zur rechnerischen Bemessung von Bauteilen im Mittelpunkt des Ingenieurstudiums, sondern auch die Förderung von Fähigkeiten zum Entwurf und zur konstruktiven Durchbildung von Tragwerken. In dieser Tradition stellt diese Lehrbuchreihe die Entwurfs-, Bemessungs- und Konstruktionsgrundlagen für die Bauarten Holz, Stahl, Stahlbeton und Mauerwerk nach Eurocode vor und wendet sie in zahlreichen praxisnahen Beispielen auf die Tragwerke und Bauteile des Hallen- und Geschossbaus an. Durch die werkstoffübergreifende Darstellung erschließen sich dem Leser leicht die Prinzipien der Tragwerksplanung, die allen Bauarten zugrunde liegen. Dieser Band behandelt die Grundlagen der Tragwerksplanung und -bemessung unter Berücksichtigung der Eurocodes. Eingangs werden detailliert das Sicherheitskonzept im Bauwesen, die Lastannahmen und die Baustoffeigenschaften beschrieben. Den Schwerpunkt bildet die werkstoffübergreifend aufbereitete Querschnittsbemessung. Durch die vergleichende Darstellung der unterschiedlichen Baustoffe wird das Erkennen grundlegender Zusammenhänge erleichtert. Der Band schließt mit einer Einführung in die Planung von Tragwerken des Hallen- und Geschossbaus.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel