Balvinder Sidhu Das Ayurveda-Glücksbuch

Inhaltsangabe zu „Das Ayurveda-Glücksbuch“ von Balvinder Sidhu

Herzensziele geben dem Leben einen Rahmen Sie geben Halt und sind ein entscheidender Faktor für Glück, Erfolg und Erfüllung. Je klarer diese Ziele erkannt und formuliert werden, desto selbstbestimmter kann eine persönliche und berufliche Lebensplanung stattfinden. In diesem Ratgeber verknüpft die Ayurveda-Expertin Balvinder Sidhu das westliche Managementwissen mit der Weisheit des indischen Ayurveda. Die Autorin führt den Leser in sechs Stufen vom Blick in die eigene Vergangenheit über die Analyse des Status quo bis hin zur klaren Definition, Gewichtung und Umsetzung eigener Lebensziele. Sie vermittelt dabei das uralte Wissen der Veden, dass Alles in Jedem angelegt ist. Mittels Fragebögen, ayurvedischen Rezepten und Tipps sowie kleinen Übungen wird der Leser animiert, aktiv etwas für sein Glück zu tun. Denn jeder trägt das gesamte Potenzial zur selbstbestimmten Lebens(um-)gestaltung in sich.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Rezension zu "Das Ayurveda-Glücksbuch" von Balvinder Sidhu

Das Ayurveda-Glücksbuch
    Sophia!

Sophia!

29. July 2011 um 18:40

„Eines der wichtigsten ayurvedischen Prinzipien lautet: Alles, was Sie für Gesundheit, Glück und Erfolg brauchen, ist bereits vorhanden.“ _ Die Autorin Balvinder Sidhu beschenkt ihre Leser mit dem Ayurveda Glücksbuch mit einem wahren Schatz der Ratgeberliteratur. Schon die farbenfrohe Gestaltung des Covers, die sich durch das gesamte Buch hindurch zieht, macht das Lesen zu einem Genuss. Farbige Illustrationen, Fragebögen und farblich hervorgehobene Sätze Schritt für Schritt erfährt der Leser, wie er auf seine Herzenswünsche achten und diese konkret umsetzen kann, um ein dauerhaft glückliches und sinnerfülltes Leben zu führen. Der Autorin ist es gelungen, zur aktiven Gestaltung des individuellen Lebenswegs zu motivieren. _ In einem ersten Schritt geht es darum, seine eigenen Talente und Stärken zu erkennen. Dadurch kann das Potential, welches in jedem von uns steckt, optimal genutzt werden. Wichtig ist außerdem, sich von äußeren Einflüssen zu lösen, um fernab von Fremdbestimmung und Manipulation das eigene Leben selbst zu gestalten. Wie dies gelingen kann, wird im Buch beispielhaft erläutert. Als nächstes sollen Ängste und Zweifel überwunden werden, z.B. durch das Erstellen einer Liste bisheriger Erfolge, bezogen sowohl auf die private als auch auf die beruflicher Ebene. Um dauerhaft Willen und Energie zu mobilisieren, ist es nützlich, konkrete Ziele zu visualisieren. Auch hierfür finden sich im Buch spezielle Tabellen und Fragebögen, die sich schnell ausfüllen lassen und eine sinnvolle Hilfe auf dem Weg der Umsetzung persönlicher Vorhaben sein können. Besonders interessant ist außerdem die Bestimmung der Lebensenergie-Typen mit Hilfe eines Fragebogens, der den vorherrschenden Dosha-Typ ermittelt. Anschließend werden gezielt Gesundheits- und Ernährungstipps gegeben, die auf den jeweiligen Typ zugeschnitten sind. Dazu zählen ebenfalls ausgewählte Rezepte, den jeweiligen Stoffwechselsystemen angepasst sind. _ Fazit: Anders als viele Bücher dieses Genres verzichtet der Text auf fromme Wünsche und Belehrungen. Vielmehr stehen hier umsetzbare, sinnvolle und gewinnbringende Ratschläge und Handlungsanweisungen im Mittelpunkt, die sich sehr gut in die Tat umsetzen lassen und somit eine echte Hilfe sind. Ein wahres Geschenk!