Cover des Buches Ich bin das Mädchen aus Aleppo (ISBN: 9783785726174)
Rezension zu Ich bin das Mädchen aus Aleppo von Bana Alabed

hätte ein gutes Buch werden können

Kurzmeinung: ich bin einfach nur enttäuscht ... Bana wird benutzt um eine Geschichte zu schreiben die von einem Kind in dem Alter unmöglich verfasst sein

Bana Alabed war sieben Jahre alt, als sie sich an die Welt wandte, um die Gewalt, die Angst, den Horror auszudrücken, die sie und ihre Familie im Bürgerkrieg in Syrien erlebten - per Twitter. Ihre Botschaften bewegten die Welt, sie gaben dem Elend und Millionen unschuldigen Kindern eine Stimme.
Ich bin das Mädchen aus Aleppo erinnert uns an die fast grenzenlose Kraft, die dem Menschen innewohnt, an den unermesslichen Mut eines Kindes, und an die Macht der Hoffnung. Es ist ein Buch, das uns alle verändern kann. ( Quelle: Amazon)

Das Buch „ Ich bin das Mädchen aus Aleppo“ schildert die Situation einer Familie im syrischen Krieg und auf der Flucht. Die Geschichte ist im Wechsel geschrieben Bana, die Autorin schreibt die Beiträge im Wechsel mit den Berichten ihrer Mutter. Die Beiträge sind optisch gut voneinander gekennzeichnet, sodass man immer weiß, aus welcher Perspektive gerade berichtet wird.

Bana lebt mit ihrer Familie in Aleppo, sie ist ein lang ersehntes Kind, da die Familie bereits Druck gemacht hat wann denn endlich Nachwuchs kommt. Kurze Zeit später bekommt sie noch einen Bruder.

Wohlbehütet wächst sie zuerst inmitten der Großfamilie auf. Doch eines Tages ändert sich alles. Die ersten Bomben fallen, Jedoch machen sie sich noch keine allzu großen Sorgen, sondern hoffen darauf, dass es bald ein Ende nimmt. Leider kommt es anders als gehofft, der Krieg beginnt und die Bomben werden tagtäglich mehr. Es wird immer gefährlicher.

Sie erleben, wie durch die Angriffe immer mehr Menschen verletzt werden und sterben. Häuser und Gebäude sind nur noch Schutt und Asche, vieles ist total zerstört durch die Grausamkeiten des Krieges. Bei jedem Angriff rennen sie von oben runter in den Keller, hoffen unten lebend anzukommen und sind erleichtert, wenn sie sich dort in Sicherheit bringen können. Manchmal sind es Stunden, Tage, Nächte die sie in der Dunkelheit des Kellers im Schutz verbringen. Mit viel Glück schaffen sie es gerade vorher noch eine Tasche mit dem nötigsten und etwas zu Essen und zu trinken mitzunehmen. Dann, als es sich immer mehr zuspitzt, entschließen sie sich Syrien zu verlassen.

Der Krieg in Syrien und auch das was die Menschen dort tagtäglich erleben ist grausam. Jedoch ist dieses Buch leider einfach ein Mittel um mit dem Mitleid der Menschen Kasse zu machen und da ist bei mir leider völlig das Ziel verfehlt. Meine Tochter ist in demselben Alter wie Bana. Niemals wäre sie in der Lage einen derartig langen Bericht mit den Details über den Krieg zu schreiben. Natürlich sind das alles traumatische Erlebnisse und die sitzen tief im Inneren, aber es ist ja auch mittlerweile überall im Internet zu lesen, dass die Mutter ihr Kind „benutzt hat“ für den Twitter Account um auf sich aufmerksam zu machen, aber selber die Autorin ist. Ich habe mit den Menschen im Krieg und auf der Flucht wirklich großes Mitleid bei dem was sie da erleben und bin auch selber mit syrischen Familien befreundet, aber derart da Kommerz draus zu machen finde ich ein No-Go.

Daher gibt es von mir hier leider keine Leseempfehlung, weil mich das Buch einerseits verwirrt aber auch verärgert zurück gelassen hat. Der Mensch ist leider so gestrickt, dass er vor nichts zurückschreckt, um die Kasse klingeln zu lassen und das finde ich einfach traurig.