Banana Yoshimoto Sly

Inhaltsangabe zu „Sly“ von Banana Yoshimoto

Als Takashi erfährt, daß er hiv-positiv ist, reist er mit zwei Freunden in ein Land, wo man den Göttern näher ist: nach Ägypten, Reich der Toten und der Sonne in einem. ›Sly‹, nach dem gleichnamigen Song von Massive Attack, ist eine berückend sinnliche Meditation über die Liebe, das Leben und den Tod.

schönes Buch mit vielen Gedanken , leicht und doch so mit Nachhaltigkeit geschrieben . so wie alle anderen Bücher

— alessa
alessa

Eine melancholische Reiseerzählung, die auf leisen Sohlen daherkommt und genau deshalb berührt. Typisch Banana Yoshimoto.

— Queenelyza

Rebecca1120

• Rezension zu "Sly" von Banana Yoshimoto

Sly

14. September 2010 um 15:54

Der Roman „Sly“ behandelt die Auseinandersetzung mit der Krankheit Aids. Kiyose erfährt, dass ihr ehemaliger Freund Takashi HIV-Positiv ist. Sie und Hideo, der schwule Ex-Geliebter Takashis, beschließen einen Aidstest zu machen. Doch die Angst vor dem bevorstehenden Ergebnis treibt die Zwei dazu mit Takashi nach Ägypten zu reisen und sich in Träume zu flüchten. Doch irgendwann ist auch diese Reise zu ende und die Zwei müssen sich der Realität stellen… Banana Yoshimoto beschreibt die Emotionen besonders genau und verführt den Leser in eine andere Welt ein zutauchen. Die Thematisierung von Aids, Freundschaft, Ängsten, Glück und die Beschäftigung mit dem Tod kommen immer wieder in den Geschichten Yoshimotos vor. Mit Ihren Erzählungen trifft Sie den Nerv der heutigen Generation und schildert einfühlsam und ungeschmückt die Gefühlswelten der Menschen. Auch wenn in diesem Werk Yoshimotos nicht mehr die Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne im Vordergrund steht, verliert Sie nicht die Kunstfertigkeit kleine Momente und Beobachtungen genau zu beschreiben. Doch leider verliert sich Banana Yoshimoto in der fremden Welt und somit auch ein Stück Ihrer Authentizität.