Bandi Denunziation

Inhaltsangabe zu „Denunziation“ von Bandi

Bandi ist das Pseudonym des ersten literarischen Dissidenten aus Nordkorea. Sein Buch ist die Sammlung von sieben Geschichten, die in den Neunzigerjahren geschrieben wurden und erst jetzt unter riskanten Umständen aus dem Land gelangt sind. In schlichter Poesie und mit feinem Sinn für Humor erzählt der Autor von einem Leben, das vom totalitären Regime durchdrungen ist. Da ist der junge Bauer, dem die nötige Reisegenehmigung fehlt, um seine sterbende Mutter in einer nahen Provinz zu besuchen. Und die Ehe eines jungen Ingenieurs zerbricht an den vererblichen Hierarchien. Der Autor der Geschichten klagt an, macht keinen Hehl aus seiner Wut auf das Regime. »Denunziation« ist ein einzigartiger Blick in ein abgeschottetes Land und ein so mutiges wie beeindruckendes Stück Literatur.

Ein sehr wichtiges Thema, wenn auch erzählerisch nicht perfekt umgesetzt...

— Sommerregen
Sommerregen

Ein sehr mutiges, sehr wichtiges Buch! Unbedingt lesen!!

— hannipalanni
hannipalanni

Einblick in ein unmenschliches, politisches System .... von einem sehr mutigen Schriftsteller!

— BLINDI
BLINDI

Hervorragend, authentisch, bewegend

— Simon_liest

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

Das kalte Blut

Ein Meisterwerk! Keine Seite zu viel.

sar89

Der Gentleman

simoneg

Im siebten Sommer

Schöner, lebendiger Roman über eine Frau, die den Mut findet, ihr altes Leben zurückzulassen und einen Neuanfang zu wagen

schnaeppchenjaegerin

Mein Leben als Hoffnungsträger

Leseempfehlung ;)

Abacaxi

Denunziation

30. May 2017 um 09:48

Denunzation, Diktatur, Demut und Dankbarkeit Schlagt ihn tot … den Geist der Inhaltitis in der Buchbesprechung. Wen Handlung interessiert, der möge diese Kurzgeschichten lesen, die Beklemmung fühlen, wenn das eigene Kind Angst hat vor dem Bildnis des großen Karl Marx, wenn man als Sohn das Leben aufs Spiel setzen muss, um zur sterbenden Mutter zu gelangen, wenn Vater und Sohn verfeindet bis auf Blut ihren Täuschungen aufsitzen.Diese Art Authentizität, spürbar in jedem schnörkellosen Satz, in unverbrauchter Poetizität, verleiht dem Alltag dieser Menschen eine Realität, wie es nur in Diktaturen möglich ist. Es bleibt offen, ob dortige Lagerinsassen gegenüber dem Archipel Gulag einen Fortschritt sehen, man mag es bezweifeln. Die bisweilen distanzierte personale Erzählhaltung mutet stilistisch konservativ an, aber die Geschichten stammen eben auch aus den Neunzigern, umso ehrlicher wirkt diese Literatur und als Leser merkt man die Stilsicherheit des (unbekannten) Schriftstellers, auch wenn (vermutlich) die Übersetzung manche Doppelungen einstreut. Sind wir froh, dass es die geschmuggelten Texte bis zu uns geschafft haben, dass die Opfer ein Denkmal erhalten.In postfaktischer Zeit ist dieses Kaleidoskop des Alltags einer Diktatur eine empfehlenswerte Pflichtlektüre, um in Demut und Dankbarkeit für Demokratie und Meinungsfreiheit einzutreten.

• Denunzation, Diktatur, Demut und Dankbarkeit

Denunziation

30. May 2017 um 09:46

Denunzation, Diktatur, Demut und Dankbarkeit Schlagt ihn tot … den Geist der Inhaltitis in der Buchbesprechung. Wen Handlung interessiert, der möge diese Kurzgeschichten lesen, die Beklemmung fühlen, wenn das eigene Kind Angst hat vor dem Bildnis des großen Karl Marx, wenn man als Sohn das Leben aufs Spiel setzen muss, um zur sterbenden Mutter zu gelangen, wenn Vater und Sohn verfeindet bis auf Blut ihren Täuschungen aufsitzen. Diese Art Authentizität, spürbar in jedem schnörkellosen Satz, in unverbrauchter Poetizität, verleiht dem Alltag dieser Menschen eine Realität, wie es nur in Diktaturen möglich ist. Es bleibt offen, ob dortige Lagerinsassen gegenüber dem Archipel Gulag einen Fortschritt sehen, man mag es bezweifeln. Die bisweilen distanzierte personale Erzählhaltung mutet stilistisch konservativ an, aber die Geschichten stammen eben auch aus den Neunzigern, umso ehrlicher wirkt diese Literatur und als Leser merkt man die Stilsicherheit des (unbekannten) Schriftstellers, auch wenn (vermutlich) die Übersetzung manche Doppelungen einstreut. Sind wir froh, dass es die geschmuggelten Texte bis zu uns geschafft haben, dass die Opfer ein Denkmal erhalten.In postfaktischer Zeit ist dieses Kaleidoskop des Alltags einer Diktatur eine empfehlenswerte Pflichtlektüre, um in Demut und Dankbarkeit für Demokratie und Meinungsfreiheit einzutreten.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht