Bapsi Sidhwa Ice Candy Man

Inhaltsangabe zu „Ice Candy Man“ von Bapsi Sidhwa

»Ice Candy Man« erzählt die Geschichte der grausamen Trennung Indiens und Pakistans in den vierziger Jahren aus der Sicht des kleinen Parsenmädchens Lenny aus Lahore. Lenny wächst in einem Milieu auf, das von Toleranz und Verträglichkeit geprägt scheint - sind die Nachbarn, eine englische Familie, doch gern gesehene Besucher, wenn auch bisweilen belächelt. Daß es neben Parsen auch Sikhs, Hindus und Moslems gibt, weiß Lenny, denn sie hat ein Kindermädchen, eine hübsche junge Ayah, der Verehrer aller Glaubensrichtungen, darunter der moslemische Ice-Candy-Verkäufer, nachstellen. Die multikulturelle Idylle findet ein abruptes Ende, als im August 1947 der Panjab zwischen den unabhängigen Staaten Indien und Pakistan aufgeteilt wird: Lahore brennt, Freunde von ehedem bekämpfen sich erbittert, und der gutmütige Ice Candy Man verwandelt sich in einen gewissenlosen Opportunisten, der das Vertrauen des Kindes mißbraucht, um die begehrenswerte Ayah in seine Gewalt zu bringen. Bapsi Sidhwa besitzt die beneidenswerte Begabung, aus kindlicher Erzählperspektive die Exotik des orientalischen Lebens und den jähen Umschlag von Idylle in unbegreifliche Grausamkeit glaubhaft zu gestalten.

Stöbern in Historische Romane

Die Walfängerin

Ein wunderschönes Buch

tardy

Die Stadt des Zaren

sabrinchen

Der Preis, den man zahlt

Spannend und mitreißend mit kleineren Schwächen.

once-upon-a-time

Das Ohr des Kapitäns