Cover des Buches Dhampir (ISBN: 9783802581458)
78sunnys avatar
Rezension zu Dhampir von Barb u. J.C. Hendee

Rezension zu "Dhampir" von Barb u. J.C. Hendee

von 78sunny vor 12 Jahren

78sunnys avatar
78sunnyvor 12 Jahren
4 von 5 Sternen Inhalt: Magiere ist seit langem mit dem Halbelf Leesil und seinem Hund, Chap, unterwegs. Sie tun so als würden sie Vampire jagen und nehmen damit unschuldigen Bauern ihr Geld ab. Als sie dann aber wirklich auf Vampire treffen ändert sich alles und Magiere bemerkt eine beunruhigende Veränderung an sich. Gerade in dem Dorf in dem sie sich zur Ruhe setzen wollen, leben auch drei Vampire. Ärger ist also vorprogrammiert. Aufmachung Das Cover ist sehr hübsch und passend zum Buch. Das Format des Taschenbuches ist größer als ein normales Taschenbuch und lässt sich daher sehr schön lesen und liegt gut in der Hand. Meinung: Erst einmal muss ich sagen, dass ich mit einer völlig falschen Einstellung an das Buch gegangen bin. Warum auch immer, aber ich habe es für ein Jugendfantasybuch gehalten. Dies ist es allerdings nicht. Es ist eher ein Fantasybuch wie Herr der Ringe, Die Zwerge u.ä. Allerdings ohne eine so komplexe neuer Welt. Schreibstil 5/5 – Der Schreibstil ist sehr flüssig und mitreißend. Es lässt sich sehr angenehm lesen. Die Beschreibungen sind nicht zu ausschmückend, aber trotzdem detailliert genug, um sich in die Geschichte zu vertiefen. Spannung 4/5 – Das Buch hat eine gleichbleibende Spannung. Kämpfe, neue Informationen, Gespräche und Handlungen des alltäglichen Lebens wechseln sich im angenehmen Tempo ab. Bereits von der ersten Seite an geht es richtig zur Sache. Wirklich überraschend ist allerdings kaum etwas, man kaut also nicht aufgeregt an den Fingernägeln während man liest. Glaubwürdigkeit 4/5 – Die Handlungen der Charaktere wirken glaubwürdig und stimmig. Die Umgebung und die Personen werden gut beschrieben und man kann daher richtig in die Geschichte abtauchen. Emotionen spielen nur eine geringe Rolle, was selbst für diese eher mittelalterliche Zeit nicht ganz so glaubwürdig für mich ist. Dies fehlt mir etwas und daher gebe ich hier einen Stern Abzug. Charaktere 4,5/5 – Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und gut ausgearbeitet. Man erfährt viel über das Leben, Denken und Fühlen der Jäger als auch der Gejagten. Das ist das besondere an dem Buch. Beide Seiten haben etwas sympathisches und ein Schicksal, das bewegt. Magiere, der Hauptcharakter, und auch Leesil, der Halbelf, entwickeln sich deutlich in der Geschichte. Dies machte einen Hauptteil des Reizes aus, den diesen Buch noch auf mich ausgeübt hat, obwohl es nicht ganz mein Genre war. Emotionen 3/5 – Der Schreibstil ist relativ neutral gehalten. Richtig starke Emotionen gibt es kaum, aber irgendwie passt es zu dem Buch. Es hat mich oft an das spielen eines Rollenspiels erinnert. Liebe spielt ebenfalls keine ausschlaggebende Rolle in diesem Buch. Lesergruppe: Ältere Jugendliche und Erwachsene, die Fantasy mit Kämpfen mögen. Ich denke, dass dieses Buch sehr gut für Jungen und Männer geeignet ist, da es keine Gefühlsduselei gibt. Fazit: Eine interessante klassische Fantasygeschichte ohne Liebe dafür aber mit Freundschaft und Kämpfen.