Barbara Barberon-Zimmermann Frankreich hören

Inhaltsangabe zu „Frankreich hören“ von Barbara Barberon-Zimmermann

"Ganz Gallien ist von Römern besetzt. Ganz Gallien? NEIN!"Der Comic-Held Asterix verkörpert die Franzosen wie kaum ein anderer: mit seinen Kumpanen kämpfend gegen den mächtigen Feind. Frankreich - Land der Revolte, Land der Leidenschaft. Eng umschlingen sich Macht und Liebe in großartiger Inszenierung. Der Schauspieler Dietmar Mues erzählt von den Schätzen einer Kultur, die der französische Philosoph Diderot in der"Leidenschaft, glücklich sein zu wollen"begründet sah. Wie befreite Abelard seine Heloise aus den Ketten väterlicher Gebote, besungen in den Liedern großer Troubadoure? Welche Kraft trieb das zarte lothringische Bauernmädchen Jeanne d Arc durch winterliches Feindesland, um das geknechtete Land von englischer Fremdherrschaft zu befreien?§Die musikalisch illustrierte Hörreise der Kulturwissenschaftlerin Barbara Barberon-Zimmermann führt zu den Orten und Akteuren einer stolzen"Grande Nation": zu Literaten und Philosophen wie Descartes und Rousseau, Victor Hugo, Goerges Sand und François Rabelais; zu den aufstrebenden gotischen Kathedralen und den flirrenden Momentaufnahmen der impressionistischen Maler; in die musikalischen Salons des königlichen Versailles und des kosmopolitischen Paris - der Hauptstadt schreibender Flaneure wie Charles Baudelaire.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Frankreich hören
    HeikeG

HeikeG

12. August 2008 um 12:46

Frankreich mit den Ohren entdecken "Hinter dem Hügel von Gergovia ging die Sonne auf. Sanftes Licht bricht sich in den Rüstungen einer gigantischen Armee. Langsam schiebt sich das Herr Julius Caesars in Richtung Stadt. Hinter den Mauern verbergen sich die aufständischen Kelten. Hörner rufen zum Kampf. Auf die römischen Soldaten stürzen sich die keltischen Krieger, fast unbekleidet, bewaffnet nur mit Speer und Schild, der Helm mit Hahnenfedern geschmückt." So beginnt das Hörbuch "Frankreich hören" aus dem Silberfuchs-Verlag. Irgendwie kommt einem die Gegebenheit bekannt vor: Julius Caesar, Gergovia? Genau Frankreich, 52 v. Chr., Gallischer Krieg, das Heer des römischen Feldherren wird in die Flucht geschlagen. Aber wieso Kelten? Gallier sind Kelten. Den Begriff Gallier prägten die Römer - Kelten heißt auf Lateinisch Galli. Und da kommt auch gleich deren bekannteste Figur ins Spiel - die berühmte Comicfigur von René Goscinny und Albert Uderzo mit Namen Asterix, die diesem letzten großen Sieg der Kelten - unter ihrem Anführers Vercingetorix - über ihre Besatzer ein modernes Denkmal setzten. Auch in das nationale Symbol Frankreichs haben die ruhmreichen Kämpfer Einzug gefunden: "Der gallische Hahn verkündet stolz und eigensinnig das Vermächtnis der Unbeugsamkeit.", intoniert Dietmar Mues, der Sprecher des Hörbuches, mit sonorer und empathischer Stimme. Auditive Renaissance Vom Zauberer Merlin und den Druiden - die Gelehrten der keltischen Stämme -, bis in die Neuzeit des 21. Jahrhunderts spannt sich der Bogen französischer Historie, Kunst und Kultur, der in dieser wunderschönen CD eine großartige auditive Renaissance erfährt. Alle wichtigen Meilensteine in der wechselvollen Geschichte Frankreichs und ihrer prägenden Herrscher, aber vor allem seiner Philosophen und Künstler sind hier noch einmal vereint und "flanieren" mit entsprechender musikalischer Umrahmung vor dem "akustischen Auge" des Hörers. Karl der Große, das Massaker an den Hugenotten - die "Bartholomäusnacht" am 24. August 1572 -, der "Sonnenkönig" Ludwig XIV., die Französische Revolution und Napoleon werden in Erinnerung gerufen. Wir hören von der unerfüllten und dennoch unerschütterlichen Liebe des Philosophen Pierre Abaelard zu seiner Schülerin Heloise, vom tragischen Schicksal der Johanna von Orléans und den berühmten Philosophen Voltaire, Rousseau und Sartre und ihren bedeutenden Schriften. Aber auch die damals revolutionäre gotische Architektur, mit ihren zum Himmel strebenden Kathedralen und deren riesigen Kreuzgewölben findet Erwähnung. Und was wäre ein Land wie Frankreich nicht ohne seine schönen Künste. Seien es nun die literarischen eines Denis Diderots, Honoré de Balzac, Charles Baudelaire, Victor Hugo, Marcel Proust, Albert Camus oder einer George Sand und Simone de Beauvoir. Oder aber die musischen von solch klingenden Namen wie Claude Debussy, Edith Piaf oder die in Szene gesetzten eines Jean Paul Belmondo lassen Erinnerungen aufleben. Natürlich findet auch DAS Wahrzeichen von Paris, die Errichtung des Eiffelturmes 1889 zur Pariser Weltausstellung anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Französischen Revolution Erwähnung. Großartiges Geschichtsstakkato All diese wichtigen kulturhistorischen Momente werden das Herz des Frankreich-Liebhabers oder -Kenners höher schlagen oder aber den interessierten "Frischling" dieses wunderschöne Land näher bringen und entdecken lassen und auch "manche Eigenheit der heutigen deutsch-französischen Beziehungen (...) beleuchten.", wie der Leiter des französischen Generalkonsulats in Hamburg - Jean-Pierre Tutin - im Vorwort des überaus reichhaltigen Booklets feststellt. Apropos Booklet: Nicht nur der Inhalt der von Roswitha Rösch künstlerisch gestalteten CD - eine wohltuende Mischung aus Musik (50 Musikbeispielen des französischen Kulturraumes) und Wort, vorgetragen von einem großartig intonierenden Dietmar Mues - offenbart Opulenz und Vielfalt, auch das 16seitige Begleitheft überrascht mit einem zusammenfassenden Geschichts-"Stakkato", ausgewählten Zitaten und Abbildungen von Gemälden oder Skulpturen großer Künstler wie Delacroix, Monet, Renoir oder Rodin. "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Mit diesen Worten des Autors Antoine de Saint-Exupéry leitet Dietmar Mues' die letzten Takte des Hörbuchs ein. Sein berühmtes Buch "Der kleine Prinz" behandelt die Einsamkeit und die Freundschaft. "Und die", so Mues, "hält auch die kleinen gallischen Helden zusammen, die unermüdlich gegen die Kulisse der Großen ankämpfen. Die Botschaft ist universell. Lautlos rennt die Zeit dahin. Die Geschichte ist eine Momentaufnahme, aber jeder Einzelne in ihr ist unendlich wichtig: Daran erinnert uns Frankreich." Fazit: Erneut ist dem Silberfuchs-Verlag in seiner Länderreihe, vor allem jedoch der für diese Produktion verantwortlich zeichnenden Kulturwissenschaftlerin Barbara Barberon-Zimmermann ein großartiger Wurf gelungen. Das Hörbuch, das aus Anlass der fünfzigjährigen Städtepartnerschaft zwischen Marseille und Hamburg veröffentlicht wurde, lädt ein zu einer klingenden Reise durch die französische Kulturgeschichte, der man sich einmal begonnen, nicht mehr entziehen kann.