Barbara Bartos-Höppner , Julia Wittkamp Das große Schnüpperle Gartenbuch

Inhaltsangabe zu „Das große Schnüpperle Gartenbuch“ von Barbara Bartos-Höppner

Schnüpperle entdeckt die bunte Welt des GärtnernsSchnüpperle ist schon ganz aufgeregt: Endlich ist Frühling und die Gartensaison beginnt! Jetzt wird umgegraben, ein Beet angelegt, gesät und gepflanzt – und schon bald beobachtet Schnüpperle, wie die ersten Pflänzchen ihre Köpfe aus der Erde strecken. Doch wieso ist von den Radieschen nichts Rotes zu sehen? Und warum hat Mutter die Bohnen um eine Stange gewickelt? Schnüpperle staunt nicht schlecht, was er alles über Pflanzen, Gartenanbau und nützliche Helfer aus dem Tierreich erfährt. Zehn lustige Geschichten erzählen alles über die bunte Welt des Gärtnerns. Jedes Kapitel enthält Anleitungen und praktische Tipps zum Nachmachen – ob im eigenen Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank! Und einfache Rezepte verraten, wie man aus der eignen Ernte leckere Dinge zubereiten kann.Gärtnern kinderleicht gemacht: mit vielen Anleitungen, Rezepten und praktischen Tipps.

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

Henriette und der Traumdieb

susiuni

• Rezension zu "Das große Schnüpperle Gartenbuch" von Barbara Bartos-Höppner

Das große Schnüpperle Gartenbuch
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

13. April 2012 um 11:55

Mit ihren Schnüpperle Büchern hat Barbara Bartos-Höppner eine Kinderbuchreihe geschaffen , die das Zeug zu einem wahren Klassiker hat. Schnüpperle ist ein kleiner Junge im Alter zwischen Kindergarten und Grundschule. Seine Familie besteht aus Mutter, Vater, der Oma und seinen drei Schwestern Annerose, Susanne und Annelie. Auf diese Weise gelingt es der Autorin hervorragend, sowohl Jungen als auch Mädchen anzusprechen, was im Kinderbuchbereich nicht so ganz einfach ist. Der Vorbereitung des Weihnachtsfestes, dem Schulanfang, einer spannenden Urlaubsreise oder einer lustigen Ostereiersuche waren nur einige der bisher erschienenen, immer fest eingebundenen Bücher, gewidmet. Im vorliegenden neuen Schnüpperle-Buch geht es um den Garten. Lustige Geschichten wechseln sich ab mit wichtigen Informationen über den Garten, was darin wächst, wie man einen Garten hegt und pflegt, welche Geräte man dazu braucht, wie sie heißen und vieles mehr. Leider haben viele Kinder heute gar nicht mehr die naheliegende Erfahrung eines Gartens um das Haus, in dem sie wohnen. Grundstücke werden immer kleiner und in Wohnblocks geht eigener Anbau gar nicht. Lobenswerterweise haben viele Kindergärten und Grundschulen kleine Gärten eingerichtet, in denen Kinder ihre Erfahrungen mit der Erde und ihrer Bearbeitung machen können. Umso mehr ist dieses Buch zu begrüßen, das Kindern auch ohne eigenen Garten eine Vorstellung davon vermittelt, was in einem Garten alles geschieht