Barbara Bartos-Höppner Die Bonnins

Inhaltsangabe zu „Die Bonnins“ von Barbara Bartos-Höppner

Als Vertrauter des Königs wird der junge Baron von Bonnin 1730 in das Kriegsgericht berufen, das Hans Hermann von Katte, den Freund des Kronprinzen Friedrich, zum Tode verurteilt. Bonnin hatte als einer von wenigen gegen das Todesurteil gestimmt. Der spätere König wird sich daran erinnern. Die Gunst Friedrichs II., des Großen, ist dem Namen Bonnin sicher. Der erste Sohn der Bonnins wird auf den Namen Hans Hermann getauft. - Die Geschichte der Bonnins verflicht sich immer mehr mit dem Lauf der Historie wie auch den geistigen Strömungen der Zeit. Eine unverwechselbare Familiengeschichte, gelebt und getragen von individuellen Charakteren: Die Brüder, Hans Hermann und Joachim, im schicksalhaften Konflikt ihrer Gegensätzlichkeit. Christine, die charmante, geistreiche Schwester, die, von Krankheit überschattet, einen Hamburger Buchhändler heiratet. Trauzeuge ist Gotthold Ephraim Lessing. In dem spannungsreichen Konflikt zwischen Liebe und Pflicht erfüllt sich das Schicksal der Bonni ns - und besonders das ihrer Frauen. (Quelle:'Fester Einband')

Bestimmt kein neues Lieblingsbuch, ist mit ein wenig geschichtlichem Interesse aber doch lesenswert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Historische Romane

Die Salbenmacherin und die Hure

Mord im mittelalterlichen Nürnberg - und Olivera mittendrin!

mabuerele

Möge die Stunde kommen

Wieder einmal ganz wunderbar geschrieben.

Popi

Die schöne Insel