Barbara Bartos-Höppner Elbsaga

Inhaltsangabe zu „Elbsaga“ von Barbara Bartos-Höppner

Es ist schon viel Wasser die Elbe entlanggeflossen, und dieser Strom hat wohl mindestens so viel Geschichte geschrieben wie der mehr zitierte Rhein. Die Autorin, die keine 100 Kilometer entfernt von der Elbquelle (der Fluss entspringt im Riesengebirge) geboren wurde und heute keine 100 Kilometer entfernt von der Elbmündung lebt, schildert den gewaltigen Geschichtsstrom so anschaulich, dass sich der Leser "mitgerissen" fühlt. Da tauchen die Namen von Kaisern und Königen, von Feldherren und Predigern, von Dichtern und Musikern auf, deren Schicksale mit der Elbe verknüpft waren. Dörfer und Städte säumen ihre Ufer, die nicht selten blutige Entscheidungsschlachten und diplomatische Ränkespiele gesehen haben. Und die Menschen, die darin verwickelt waren, berühmte und nicht berühmte, haben die Elbe gehasst und geliebt, in Klagen verflucht und in Anekdoten verewigt. Von ihnen allen handelt dieses Buch.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen